ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zylinderkopf ohne Kompression 1.4 TSI DSG (Modell 2010)

Zylinderkopf ohne Kompression 1.4 TSI DSG (Modell 2010)

Themenstarteram 27. August 2010 um 6:39

Moin Moin

Hatte gestern früh laut Aussage eines VW Mitarbeiters einen typischen Liegenbleiber. :confused:

Bin auf der Landstraße gemütlich mit ca. 80km/h gefahren. Plötzlich fängt mein CT an ganz stark zu vibrieren und zu ruckeln. Ausserdem nahm er kein Gas mehr an. Je langsamer ich wurde um so schlimmer wurde das ruckeln und vibrieren. ES sprangen auch sofort die Motorlampe und die EPC Lampe auf. Der BC zeigte Motorstörung (Werkstatt aufsuchen) an.

Bei meinem :) angerufen und auf den Abschlepper gewartet. Gestern Abend kam dann der erwartete Anruf vom :). Ers sagte mir das ein Zylinderkopf keine Kompression mehr bekommt. Bin nur ein Laie.

Was heisst das jetzt im Groben?

Das lustigste an dieser Geschichte kommt zum Schluss. :eek:

Als der Abschlepper vor Ort war mein CT rückwärts auf die Ladefläche ziehen. Er also die Kappe hinten an der Stoßstange abgezogen um die Abschleppöse rein zudrehen. Er hat sie aber nicht rein bekommen. 3mal dürft ihr raten warum er es nicht hin bekommen hat.:confused::confused:

...

...

...

...

Es war nix da zum einschrauben der Abschleppöse. Kein Loch mit Gewinde. Gar nix. Ich wollte es Anfangs gar nicht glauben. Aber es stimmt.

Könnte mal jemand bei seinem Touran nachschauen ob das auch so ist?

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 14:30

Hallo, hört sich danach an :

 

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).