ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zylinderkopf ohne Kompression 1.4 TSI DSG (Modell 2010)

Zylinderkopf ohne Kompression 1.4 TSI DSG (Modell 2010)

Themenstarteram 27. August 2010 um 6:39

Moin Moin

Hatte gestern früh laut Aussage eines VW Mitarbeiters einen typischen Liegenbleiber. :confused:

Bin auf der Landstraße gemütlich mit ca. 80km/h gefahren. Plötzlich fängt mein CT an ganz stark zu vibrieren und zu ruckeln. Ausserdem nahm er kein Gas mehr an. Je langsamer ich wurde um so schlimmer wurde das ruckeln und vibrieren. ES sprangen auch sofort die Motorlampe und die EPC Lampe auf. Der BC zeigte Motorstörung (Werkstatt aufsuchen) an.

Bei meinem :) angerufen und auf den Abschlepper gewartet. Gestern Abend kam dann der erwartete Anruf vom :). Ers sagte mir das ein Zylinderkopf keine Kompression mehr bekommt. Bin nur ein Laie.

Was heisst das jetzt im Groben?

Das lustigste an dieser Geschichte kommt zum Schluss. :eek:

Als der Abschlepper vor Ort war mein CT rückwärts auf die Ladefläche ziehen. Er also die Kappe hinten an der Stoßstange abgezogen um die Abschleppöse rein zudrehen. Er hat sie aber nicht rein bekommen. 3mal dürft ihr raten warum er es nicht hin bekommen hat.:confused::confused:

...

...

...

...

Es war nix da zum einschrauben der Abschleppöse. Kein Loch mit Gewinde. Gar nix. Ich wollte es Anfangs gar nicht glauben. Aber es stimmt.

Könnte mal jemand bei seinem Touran nachschauen ob das auch so ist?

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2010 um 14:30

Hallo, hört sich danach an :

 

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

 

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

 

Aus dem Rocco-Forum .

 

Mfg David

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von engler13

 

Bei meinem :) angerufen und auf den Abschlepper gewartet. Gestern Abend kam dann der erwartete Anruf vom :). Ers sagte mir das ein Zylinderkopf keine Kompression mehr bekommt. Bin nur ein Laie.

Was heisst das jetzt im Groben?

Worst Case - Motorschaden.

Themenstarteram 27. August 2010 um 6:46

Kannst Du vielleicht das Wort Motorschaden eingrenzen?

Bekomme ich nen neuen oder wird er repariert?

Der Motor wird in 4 Tagen ein Jahr alt. Gefahrene Kilometer 19000.

Es war nix da zum einschrauben der Abschleppöse. Kein Loch mit Gewinde. Gar nix. Ich wollte es Anfangs gar nicht glauben. Aber es stimmt.

Könnte mal jemand bei seinem Touran nachschauen ob das auch so ist?

 

 

Du hast eine abnehmbare AHK und deshalb kannst du keine Abschleppöse einschrauben, da der Träger hinter der Stoßstangenaußenhaut verbaut ist.

mion

stimmt so nicht ganz mit der aufnahme der Öse. an dem stoßstangeninnenteil welches entfällt ist das gewinde. an der

anhängerkupplung haben sie das gewinde einfach gespart.

wolle

Themenstarteram 27. August 2010 um 8:51

Wieder was dazu gelernt. ;)

Das stimmt, habe eine abnehmbare AHK.

Zitat:

Original geschrieben von engler13

Kannst Du vielleicht das Wort Motorschaden eingrenzen?

Bekomme ich nen neuen oder wird er repariert?

Rumpfmotor.

am 27. August 2010 um 14:30

Hallo, hört sich danach an :

 

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

Diese Zündaussetzer hinterlassen somit im Brennraum eine Benzinmenge, die den Ölfilm an der Zylinderwand "abwäscht" bzw. reißempfindlicher macht.

Somit nehmen Kolbenringe und Kolbenböden mit der Zeit Schaden (Kompression in betroffenen Zylindern sinkt mit der Zeit durch die nun fehlerhafte Abdichtung "Kolben/Zylinderwand").

 

Werden übrigens Zündaussetzer vonm Steuergerät erkannt (es müssen dann mehrere in Folge im gleichen Zylinder sein), wir für diesen bzw. diese Zylinder die Einspritzung und Zündung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet (Motorkontrollleuchte und EPC leuchten dann).

Läßt sich per Reset (min. 30 Sekunden Zündung ausmachen) wieder in die Regelung mit hineinnehmen . neues Spiel neues Glück. ;-)

 

Erste Hilfsmaßnahme war eine neue Software, welche im Warmlaufbetrieb das Gemisch fetter aufbereitete, um sichere Zündfähigkeit auch bei Benzinniederschlag durch's kalte Metall und Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

Zudem wird die max. Innentemparatur gesenkt, da die Drosselklappe in jedem Betriebszustand nur noch max. zu ca. 70% öffnet (außer man dreht über 5000 U/min um auch die garantierte Vmax erreichen zu können).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

 

Ich war schon der fünfte TSi-Fahrer, der im Juni in dieser Werkstatt einen neuen Motor erhalten hat.

 

Aus dem Rocco-Forum .

 

Mfg David

am 29. August 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von soppman

 

Die EURO-5-Injektoren, welche bis 02/2010 im 1.4 TSi verbaut wurden, verkoken mit der Zeit und spritzen nicht mehr die gewünschte Menge bzw. im gewünschten "Sprühmuster" in den Brennraum ein, welches in der Warmaufphase des Motors zu Zündaussetzern führt (je nach Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur).

 

Ab März gab es dann neue Injektoren, welche nicht so schnell verkoken sollen (bleibt noch abzuwarten).

 

Seit Ende Juni hab' ich nun auch einen neuen Motor (dessen Verbrauch zur Zeit ca. 2L pro 100km über meinem alten Motor liegt).

 

 

Mfg David

 

 

 

 

Meinen Touran habe ich mitte März 2010 bekommen. Es ist mein zweiter TSI. Der erste war von Mj. 2008. Mir ist aufgefallen, dass mein neuer TSI (trotz 7-Gang) gut 1,5 Liter mehr verbraucht. Gefühlt ist die Leistung (zumindest beim Beschleunigen und beim Durchzug) schlechter. Die Endgeschwindigkeit ist gleich bzw. liegt etwas höher. 

am 29. August 2010 um 7:33

Euro 5 sei dank, oder sollte man sagen VW Technik sei dank ?

Ich holle meinen TSI wohl am Mittwoch ab, wenn ich sowas lese vergeht mir allerdings die Lust dran.+

Das ist doch eigentlich voll die Täuschung, wenn VW das Auto drosselt außer wenn man Vmax fahren will ? Was soll der Mist? Ich werd schauen was ich für Verbrauchswerte haben werde, wenn die weit weg der Werksangabe sind und dazu noch dieses Quitschen kommen sollte, werde ich die Kiste VW wieder auf den Hof stellen und mein Geld zurück fordern.

Mfg David

Themenstarteram 30. August 2010 um 9:39

Moin Moin

Hab soeben einen Anruf von meinem :) bekommen. Mein CT bekommt einen neuen Motor.

Ursache für für den Motorschaden: es ist ein Stück vom Kolben abgebrochen. :confused:

Wie so etwas passieren kann? Konnte mir mein :) nicht sagen. Auch VW selbst ist konnte keine Auskunft geben.

Naja. Im Enddefekt ist mir das auch egal. Hauptsache er schnurrt am Ende wieder wie ne Biene.

am 30. August 2010 um 10:32

EXAKT das ist meinem Kollegen passiert. Und da hieß es auch "keine Ahnung wie das passieren kann" seitens VW

Wird ja immer mehr hier.

Ach ja, der Kollege bekam einen neuen Motor und das hat ne ganze Weile gedauert und gab noch Ärger wegen dem Leihwagen, den VW ja im Rahmen der "Mobilitätsgarantie" (der Name passt nicht!!) nur 3 Tage gewährt.

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Coasterblog

Ach ja, der Kollege bekam einen neuen Motor und das hat ne ganze Weile gedauert und gab noch Ärger wegen dem Leihwagen, den VW ja im Rahmen der "Mobilitätsgarantie" (der Name passt nicht!!) nur 3 Tage gewährt.

Na da bin ich mal gespannt.

Hab meinen Leihwagen auch im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekommen. das war am Donnerstag und diese Woche Donnerstag soll ich meinen CT wieder haben.

Mal sehen was die sagen wegen dem Leihfahrzeug.

Da bin ich mal echt gespannt.:confused:

Themenstarteram 2. September 2010 um 10:05

Mahlzeit

Hole heut meinen CT wieder ab. Nach einer Woche Krankenhaus. :D

Habe noch mal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Er sagte mir das das Teil welches vom Kolben abgebrochen war ca. 1cm x 2cm groß war.

:confused::confused:

am 2. September 2010 um 15:48

Bei mir wars am 3. Zylinder abgebrochen - ebenfalls gleiche Aussage: Kommt sonst nie vor und kann man sich nicht erklären. Super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zylinderkopf ohne Kompression 1.4 TSI DSG (Modell 2010)