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Zylinderkopf Omega B reparieren

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:31

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und hab sofort ein großes Problem, bei dessen Lösung ich mir hier Hilfe erhoffe.

Ich fahre seit 1995 einen neu gekauften Omega B, Caravan mit 2,0ltr 16V Motor.

Der Wagen hat natürlich all die hier bereits ausführlich beschriebenen guten Seiten. Allerdings auch alle nur möglichen negativen Schäden gehabt (Krümmer zwei mal gerissen, Nockenwellensensor, Zündschloß zwei mal defekt, Auspuff Flexrohr etc.).

Nun hat es mich aber vollends erwischt. Nach 155000 km hab ich Ende letzten Jahres den Zahnriemen erneuert, an der Vorderachse die Spurstangengelenke getauscht und dabei auch noch die Ölwanne abgedichtet. Da der Kühler Wasser verlor hab ich auch noch einen neuen Kühler, den Thermostaten und die Temperaturgeber ersetzt. Alles in einer freien Werkstatt für zusammen etwa 1000,- Euro. Ich dachte, daß ich nach dieser Investition noch 2, 3 Jahre Spaß an meinem Omega haben würde.

Nun ist aber die Zylinderkopfdichtung defekt. Opel ruft für eine Reparatur 1000 bis 1200 Euro auf, die frei Werkstatt 750 Euro. Alles wirtschaftlich nicht mehr rentabel. Selbst wenn ich es investieren würde,könnte der Zylinderkopf einen Riß haben, den man vielleicht nicht sieht und der Motor kurz nach der Reparatur wieder hinüber sein.

Nun hat mir ein sehr guter Bekannter, der schon viele Dichtungen getauscht hat, angeboten, die Dichtung zu ersetzen. Arbeitslohn als Freunsdchaftspreis 100,- Euro. Dann kämen noch die Materialkosten dazu. Da bin ich wieder ins Grübeln gekommen. Ist natürlich ein Risiko. Nur Dichtung wechseln und beten, daß es reicht. Wenn ich Glück habe hälts noch ein paar Jahre oder ich hab 200 Euro in den Sand gesetzt.

Nun meine eigentliche Frage an die Experten, die diese Reparatur bereits durchgeführt haben: Welche sonstigen Dichtungen brauche ich/ sollte ich austauschen/erneuern bei der Reparatur (zusätzlich zur Zylinderkopfdichtung natürlich)?

Wie hoch sind denn dann die Materialkosten? Würde mich auch über Omega-spezifische Tips freuen. Gibt´s vielleicht einfache Vefahren (die man selbst in seiner Garagenwerkstatt anwenden kann) um einen eventuellen Riß zu entdecken? Hat vielleicht gar jemand eine Reparaturbeschreibung von Opel mit Auflistung der benötigten Teile? Wir haben ja an diesm Wagen noch keine Dichtung gewechselt.

Bitte sagt mir eure Meinung.

Vielen Dank im voraus,

Wolfgang

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13 Antworten

hmm eine defekte zkd erkennt man a am öl im Kühlwasser

B durch den Überdruck im Kühlsystem

C in zwei Zylindern geringere Kompression also 2 und 3 Zylinder

ansonsten hmm

Kopfdichtung mit schrauben wenn dein zahnriemen noch nicht lange gelaufen hat kannste ihn markieren und so wieder einbauen sollte er doch schon die Hälfte runterhaben einmal neu ansonsten Wasserpumpe mit machen geht auch kaputt wenn man den Zahnriemen gemacht hat ist zwar nicht immer so aber die wahrscheinlichkeit ist doch groß

ansonsten müssten unser 2,0 16 v Fraktion noch genaueres schreiben was dazu gehört

ventildeckeldichtung weiß nicht ob die ansaugbrücke bzw der Abgaskrümmer ab muss das da eventuell noch Dichtungen dazu kommen

Gruß Hannes

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 20:21

Danke erstmal Hannes.

Die ZKD ist´s definitiv. Beim Start lief er kurz auf zwei/drei Zylindern, dann wieder normal. Nach ein paar Km dann unruhiger Motorlauf, schwankender Leerlauf und weiße Auspufffahne. Hab dann angehalten und bin nicht weiter gefahren. Kühlerwasser war weg, zumindest war der Ausgleichsbehälter komplett leer.

Neuer Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen haben vielleicht 1000 km hinter sich.

 

Gß,

Wolgangr

moin...

ein herzlich willkommen bei uns....!!

klar.... riemen und kabelage ab.... aber einlass und auslasskrümmer dranlassen,.... dann kopf runter und schauen ob was zu erkennen ist, wo die dichtung durch ist.....!!! dann alles säubern... und wenn geht, mit nem haarlineal prüfen ob unebenheiten oder vertiefungen zu erkennen sind... (lineal auflegen... über kopf, bzw. motor ziehen,.. dahinter eine lampe um zu sehen ob licht durchscheint....zwischen lineal und auflagefläche..... wenn ja kopf planen lassen....also alles andere auch vom kopf ab...!!!

wenn plan.... auf risse im kopf kontrollieren.... !!! wenn nichts auffälliges zu sehen ist,.. kann man das risico in kauf nehmen,.. und alles wieder zusammen bauen...

ich persönlich ( wenn noch nicht beim zahnriemenwechsel mitgemacht wurde..) würde auch gleich die wellendichtungen (simmerringe) der nockenw. neu machen... und wenn dein freund erfahrung hat... auch die ventilschaft-dichtungen...!!

nochmal,.. ich persönlich,.. würde keinen zahnriemen wieder aufsetzen... der ist das billigste an der ganzen geschichte,.. aber hat die grössten auswirkungen... !!!

aber, wenn er so wenig runter hat.... würd ich das teil so oder so wieder reparieren lassen.... für das geld, bekommste nur einen anderen, der bald die selben oder ähnliche mängel hat..!!

-a-

 

 

Hallo , ich würde auch sagen wenn er nicht bis zur Überhitzung gefahren wurde stehen die Chancen sehr gut , da ist ein gerissener oder verzogener Kopf eher unwahrscheinlich .

Ich habe das bei meinem schon gemacht , ist kein so großer Aufwand bei der Maschine .

Kopfdichtung , Kopfschrauben , Ventildeckeldicktung , Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr , Tube Dichtmasse - mehr brauchst Du nicht . Zusammen ca. 75-100 Euro . Ansaug- und Abgaskrümmer können dran bleiben .

Gruß Andre

am 3. Februar 2008 um 15:56

mir hat damals der werkstattmeister gesagt, dass der zylinderkopf auf jeden fall geplant werden muss....

ich meine, das hätte zusätzlich 150€ gekostet...

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:01

Hallo,

großer Zwischendank :-)

Ich werde morgen mal beim Zubehörhandel nachfragen. Angeblich gibt es sogenannte Dichtungskits. Ein Kit für die oberen Dichtungen inkl. ZKD (hab ich in einem anderen Omega Forum gelesen). Werde mal hören, ob´s stimmt. Ansonsten hole ich die Dichtungen einzeln.

Ach ja, würdet ihr die Schrauben auch neu nehmen? Sind ja wohl spezielle Schrauben und ich hab die eine oder andere Meinung gehört (neu oder alte Schrauben wiederverwenden).

Wichtig: Kann mir jemand die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben nennen oder eine Quelle, wo sie stehen?

Also Planschleifen werde ich den Kopf nicht. Entweder es funktioniert durch auswechseln der ZKD wieder oder der Wagen segnet das Zeitliche. Alle weiteren Investitionen sind nicht wirtschaftlich. Als Arbeitslohn hat mein Bekannter einige Sachen in meinem Keller erspäht, die ich nach meiner Hausrenovierung übrig hatte, die er aber gebrauchen kann. Somit hab ich von der Seite her keine Kosten, bleibt nur das Dichtungsmaterial.

Bin am Sa schon mal beim Opel-Händler gewesen und fahre einige Tage einen Vorführ-Astra. Man muß ja beweglich bleiben. Die würden meinen (auch defekten) Omega in Zahlung nehmen. Wollen halt Autos verkaufen. Warten wir mal ab wie die Reparatur verläuft.

Gruß aus Dortmund,

Wolfgang

Die Kopfschrauben müssen neu, denn es sind Dehnschrauben.

am 3. Februar 2008 um 19:14

Denkt doch einmal richtig nach bevor ihr scheisse baut ...

Ein Dichtsatz kostet ~100€, falls der Zylinderkopf verzogen ist und geplant werden muss sind das geringe Mehrkosten. Das Planen kostet zwischen 50-100€ ... es wäre Hirnrissig ihn im Notfall nicht planen zu lassen ... denn er wäre nur mit einer neuen Dichtung nach kurzer Zeit wieder undicht, und die gesamte Arbeit wäre umsonst ...

Die Anzugsmomente sind

 

1. 25Nm

2. 90°

3. 90°

4. 90°

5. 15°

Demontage wie oben erwähnt. Am besten mal den Etzold holen, dann hast auch gleich die Anzugsmomnte.

Die sind aber auch auf einem kleinen Zettel bei der Kopfdichtung bei.

Riemen kannste lassen, aber pass bitte auf, das hier kein Kühlmittel drüber läuft.

Ich würde den Kopf auf jeden fall planen lassen. Bei unserem Motoren Fuzzi kostet der Spaß 35 Tacken und ich kann sogar drauf warten.

Und mach auf jedenfall die Vetilschaftdichtungen mit. Die Suppen auch gerne mal durch.

Dichtungssatz mit fogenden Bstandteilen kostet 100 Euro inkl. Versand.:

1x Zylinderkopfdichtung (5607409)

10x Zylinderkopfschrauben (607256)

16x Ventilschaftdichtungen (642533)

1x Ventildeckeldichtung (607647)

10x Ventildeckelschraubendichtungen (9x2) (607648)

2x Dichtung Nockenwelle (636841)

1x Ansaugkrümmerdichtung (850655)

1x Abgaskrümmerdichtung (850656)

Dichtung Thermostat

Dichtung Zündspule an Zylinderkopf

Dichtung Beipass Gehäuse

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 7:54

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Mein Bekannter hat jetzt das Reparaturanleitungsbuch aufgetrieben. Am Mittwoch werden wir uns den Motor näher ansehen und ich werde die benötigten Dichtungen und Dehnschrauben kaufen. Am Donnerstag werden wir den Kopf abnehmen. Dann entscheidet sich, ob ich meinen Omega noch weiter fahre oder nicht. Da der Motor nicht heiß geworden ist, werden wir ihn nicht planschleifen. Es wird nur die ZKD gewechselt. Wenn´s nicht hinhaut ist´s Schicksal, dann gibt´s einen Neuen. Bin parallel dabei mir Vorführwagen auszuleihen (Astra Caravan, Renault Megan Grandtour, Ford Focus) um schnell einen neuen zu haben.

Ich werde vom Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Gruß,

Wolfgang

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:59

Hallo Leute,

komme erst jetzt dazu von meinen Reparaturversuchen zu berichten.

Wir haben den Zylinderkopf abgenommen und mußten beim Abnehmen der Nockenwellen leider feststellen, daß ein Nockenwellenschaden vorlag. Durch das Eindringen des Kühlerwassers in den Ölkreislauf ist es zu Ölschlammbildung gekommen. Dieser hat wohl die Ölkanäle an einem Nockenwellenlager verstopft und dieses ist dann eingelaufen. Da auch die Seite des Lagers am Zylinderkopf betroffen ist, ist eine Reparatur nicht sinnvoll.

Da ich ja keine weiteren Investitionen in Form eines Zylinderkopfs mehr tätigen möchte, haben wir den Motor wieder zusammengebaut.

Falls jemand Interesse an dem Wagen hat, bitte melden.

Omega B Caravan, 2,0 16V, Bj. 1995, aus 1. Hand, graumetallic, 155.000 km gelaufen, Winterreifen, neuer Kühler, neuer Thermostat, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe, Lichtmaschine wurde auch schon erneuert, Fahrradträger fürs Dach.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Zylinderkopf oder Motor und kann ihn sich preiswert herrichten. Preis VS.

Bis dann,

Wolfgang

na das tut mir leid..... damit musste man ja auch nicht umbedingt rechnen..!!

nockenwellen hättest du für 20 - 30,- inkl. vers. haben können,.. und wenn noch nicht zu tiefe eingefressen, hätte man wohl, vllt. auch übergrösse lager einpassen können..!!

aber ich denke du hast damit wohl abgeschlossen.... und vielleicht ist es ja auch besser so..!! aber das kannst ja nur du entscheiden..!!

viel glück beim verkauf und einen guten verkaufspreis, wünsche ich dir..!!!!

-a-

Gibt es im Netz denn Anleitungen, oder ein paar Bilder dazu?

 

Zahnriemen und Wapu trau ich mir ja zu, aber wird Spezialwerkzeug beim X20XEV benötigt?

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