Zylinderkopf Plan-Schleifen!
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17 Antworten
Hallo!
Wollte bald meinen Motor zerlegen (Zylinderkopfdichtung hinüber). Dabei wollte ich den Kopf schön wieder saubermachen, Ventile neu einschleifen, und ihn evtl planschleifen.
Meine Frage ist, wieviel muss abgeschliffen werden?
Bringt das alleine ein wenig Leistung?
Wie/womit mache ich das selber?
Hat das schon mal jemand selber gemacht?
Fragen über Fragen,....!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß, Chris
leistung solltes bringen aber selber machen kannst definitiv und 1000% sicher vergessen
mfg Alex
Sinnigerweise lässt man das in einer Fachwerkstatt machen , selbermachen , womit ? Der wird abgefräst ! Dabei plant man sinnigerweise maximal 0,3mm ab , also vergess mal ganz schnell wieder das Märchen mit der mehr Leistung , bei mehr als 0,3mm planen gehört da noch mehr geändert damit sowas Sinn macht !
Alles klar, dann weiß ich bescheid!
Bringt das saubermachen (Brennräume, etc.) denn was? (ich erwarte natürlich keine Mehrleistung!)
Gruß, Christian
Das 0,3mm nix bringen würd ich nicht sagen!
Es ist nicht viel was es bringt aber ein paar kleine PS sind drin.
Hat der Motor eigentlich einen Klopfsensor???
Kenne mich mit der Corsa A Serie nicht aus eher mit der B Serie.
Wenn man die Verdichtung zu sehr erhöht und keinen Klopfsensor hat, könnte es zum Motorschaden durch klopfen kommen.
Alexander
wieso klopfsensor?
kannst da ned einfach die zündung verstellen wenns unbedingt sein muss?
Nee , einfach mal so , is am Auto taboo ! Es sei denn man weiß genau was man macht , ist aber meißtens nicht der Fall , also ne klare Sache , Finger weg von Sachen die mein Auto töten können ! Soll heißen , bist du nicht in der Lage Sachen an den man rumspielen will deren Funktionsweise und mögliche Folgen der Änderung zu erklären , Finger weglassen ! Brennraum im Zylinderkopf kann man reinigen , sollte man aber bei geschlossenen Ventilen machen , bei den Kolben finger weg ! Danach wieder alles richtig sauber machen , wichtig !
motor
hi!
übriegens wenn die verdichtung erhöht wird das es auch wenigsten ein wenig bringen soll,heißt es ab dann super plus tanken..nix mehr mit bleifrei.wenn du selber in dem sinne keine ahnung von motor hast.ganz einfacher tipp alles sauber mache zusammen baun und gut ist.für alles andere solltest zum motorntuner gehen..
Wie gesagt, ich weiß nicht welche von der A Serie einen Klopfsensor haben.
Bei meinem B-Corsa lässt sich da noch einiges machen
mit 1:9,6 ist net grad viel auf 1:10,2 sollte noch gehen ohne das ich superplus brauche, kann meinen ja schlieslich mit normal fahren.
Aber bei der A-Serie kenne ich mich hald net aus
Klopfsensor, Verdichtung, ...
Alexander
Moin,
Die A Corsa haben keinen Klopfsensor. Hier hat man noch den Oktanstecker, um dem Motor mitzuteilen, was man aufgefüllt hat.
So eine Operation bringt vielleicht 1 PS ... da man ja am Gaswechsel oder der Füllung vergleichsweise wenig ändert.
Erhöht man die Verdichtung, dann kostet der Verdichtungsschritt selbstredend auch wieder etwas Leistung mehr, so das sich das FAST egalisiert.
Was man machen kann, ist nach dem Reinigen des Kopfes offensichtlich vorhandene Gussgratrückstände vorsichtig entfernen. Das verbessert etwas das Ansprechverhalten. Aber auch hier gilt ... OHNE das man genau weiß, was man macht ... Finger weg ... oder es nur dann machen, wenn man gleich ein funktionsfähiges billiges Ersatzteil zuhause liegen hat.
Von dieser Seite aus gesehen sind die Corsa A 1.2 und 1.4 ja recht dankbare Gesellen. Mit ein paar Büchern zum Thema einfach nen gebrauchten Kopf vom Schrott besorgen ... und einfach mal etwas mit Anleitung experimentieren. Die Köpfe der Corsamotoren bieten sicher noch das ein oder andere Optimierungspotential.
MFG Kester
nein, kein corsa a mit serienmotor hat nen klopfsensor ! die haben doch noch nicht mal ne elektronische zündung !
ist alles mechanisch !
Das ändert trotzdem nichts daran das du dann kein normal Benzin mehr fahren kannst/darfst !
Nur mal so ein Beispiel : Mein Motor hat ne Verdichtung von nicht mal 9:1 , ist also recht niedrig ! Kompressionswerte sind vom Werk angegeben mit , minimum 10 bar und maximum 13 bar , bei einem Kompressionstest letzten Sommer wurden 15 bar ermittelt , also 2 bar mehr als der Maxiwert , der ab Werk angegeben wird ! Das der Motor deutlich besser läuft als Serie sollte klar sein , aber sowas erreicht man nicht durch planen vom Zylinderkopf , da gehört noch ne Menge mehr dazu !
OK wenn man kein Klopfsensor hat würde ich auch nicht's Planen...
Zitat:
Erhöht man die Verdichtung, dann kostet der Verdichtungsschritt selbstredend auch wieder etwas Leistung mehr, so das sich das FAST egalisiert.
Würde ich so nicht sagen...
beim Verdichten ist das Gas noch verhältnismäsig kalt. Somit läst es sich mit relativ wenig Kraft komprimieren.
Nach der Verbrennung ist das Gas heiß und bekomme mehr Kraft zu jeder Position als ich am anfang Reingesteckt habe.
Der Wirkungsgrad ist nun mal abhängig von dem Verdichtungsverhältnis!
Alexander
Moin,
Zweifelllos ... trotzdem erwärmt sich das Gas ja und der Enddruck ist höher. Ergo muss halt AUCH etwas Leistung investiert werden.
Durch die Operation gewinnt man maybe 2-3 PS, verliert aber mit Sicherheit auch wieder 1 PS. Bleibt sehr wahrscheinlich 1 PS auf der Habenseite übrig.
Lohnt nicht Die Geschichte wird erst dann interessant, wenn man ZUSÄTZLICH noch dafür sorge trägt, das der Gaswechsel und die Füllung verbessert wird. Dann macht es in SUMME Sinn. Aber hier steht es für SICH alleine. Datt macht nicht die Welt aus.
Ich habs selbst bei einem "Spielzeugmotor" ausprobiert ... Da kam kein spürbarer Effekt zustande. Ist genauso witzlos ... wie alleine nur eine Nockenwelle zu tauschen, und alles andere Stock zu lassen. Kommt viel zu wenig bei rum
MFG Kester
Also ich hab an meinem C16NZ den Kopf 7/10 planen lassen. Dazu hab eine Nockenwelle vom 1.3s verbaut und das Drosselklappenpotti vom c18nz draufgebaut. Die Ansaugbrücke ist am Einlass auf das 45er Maß der Drosselklappe aufgebohrt und das AGR um Fehlzündungen zu verhindern tot gelegt. Ausserdem hab ich einen weitaus jüngeren RRumpg mit gerade mal 80000 km verbaut.
Also der hat jetzt deutlich mehr Leistung