ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopf planen -KOSTEN-?

Zylinderkopf planen -KOSTEN-?

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:26

will meine ZKD vom nem kompetenten schrauber erneuern lassen und wollte mal fragen was es max. kosten darf, wenn ich den ausgebauten kopf in ne werkstatt zum planen bringe.

erfahrungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. August 2005 um 16:55

Ne normale Kfz-Werkstatt wird mit deinem Kopf nichts anfangen können. Da musst du zum Motoreninstandsetzer! Bei mir hat es ca. 45 Euro gekostet! 60 mit Gewinde ersetzen ;)

Themenstarteram 25. August 2005 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von midas

Ne normale Kfz-Werkstatt wird mit deinem Kopf nichts anfangen können. Da musst du zum Motoreninstandsetzer! Bei mir hat es ca. 45 Euro gekostet! 60 mit Gewinde ersetzen ;)

wenn ich die ZKD bei vw machen lasse, müssen die das doch auch machen, oder?

bringen die den kopf dann auch weg zum planen oder können die das selbst.

würde ihn zur not auch zu vw bringen, wenn das planen da nicht so teuer ist.

am 25. August 2005 um 17:40

Werden Sie vermutlich nicht selber können!

Hi.

Der Kopf muss normalerweise nicht geplant werden, sondern erst, wenn er verzogen ist. Dann wird dies in einer Spezialfirma erledigt. Jeder Werkstatt hat ein genormtes "Lineal", dass absolut eben ist und mit dem man dann feststellen kann,ob auch der Kopf oder andere Teile absolut plan sind. Sollte dies nicht der Fall sein, wird es erst nötig, diese Unebenheiten auszugleichen.

ja lass erst mal checken ob er krumm ist. das wird meist mit einem haarlineal und einer fühlerlehre vorgenommen.

ein VW werkstatt hat allerdings meist keine maschine die das machen kann. da musst du in einen fachbtrieb gehen.

ich habe vor 2 wochen meine ZKD gewechselt (ABU) der kpf war nicht verzogen :) ach und wens noch interesiert der ABU ist ein freiläufer :D die zylinder sind nicht plan sondern sind vertieft. die vetile können so nicht aufschlagen.

hmmm leider geht meine digi cam zur zeit nicht sonst hätte ich mal ein bild gemacht....

Themenstarteram 25. August 2005 um 18:02

also lasse ich den kopf vom bekannten ausbauen und bei vw einfach erst mal überprüfen (wird wohl nicht die Welt kosten?!), ob er verzogen ist, richtig?

wenn er nicht verzogen ist, laß ich meinen bekannten einfach alles mit neuem zylinderkopf-dichtungssatz neu zusammenbauen.

ist er verzogen, ab zum fachman und planen lassen für ca. 50€.

richtig so?

Joa ;)

am 25. August 2005 um 18:10

wenn er verzogen is versuchs mal mit einem werkzeugbau oder schleiferei arbeite auch da, die schleifen dir das dingen in 20 minuten auf 1µ plan wird auch nich die welt kosten.

am 25. August 2005 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von matzes!1983

ach und wens noch interesiert der ABU ist ein freiläufer :D die zylinder sind nicht plan sondern sind vertieft. die vetile können so nicht aufschlagen.

kein motor ist ein freiläufer bei nem 3er... wäre mir neu ;)

ich wette mit dir, um nen kasten pils :D, dass beim zahnriemriss zu 100% die ventile auf die kolben aufschlagen!! da reichen die vertiefungen auch nich.. ;)

nichts für ungut...

 

gruß markus

Hmmmm und welche aufgabe haben dann deiner meinung nach die vertiefungen??? ca 8mm. für mich ergibt es keinen andern sinn, warum sollte sonst der kolben nicht paln sein. aus verdichtungstechnischen grüden sicher nicht. ich hab mir das ganz genau angeshen habs selbs nicht glauben können, selbst die ventile haben noch ca 1 mm luft bis zylinderkopfende wenn sie ganz geöffnet sind.

da schlägt im leben nichts auf!!

ahhh hätte ich doch blos ein bild gemacht. du würdest dich meiner meinung anschließen

wenn dann würde ich eher um nen neuen kopp wetten :D

kann ich mir auch nicht vorstellen das es ein freiläufer ist.

Die Zylinder sehen wohl so aus wie bei mir? (vertiefung verbrennungsgünstig)???

Wenn du auf meiner Homepage guckst sehen deine dann auch so aus?

auf jeden fall is meiner kein freiläufer da die ventilkanten nicht ganz in der vertiefung liegen.

 

Zum planen... kost wie gesagt um die 50 eurons.

Aber wenn dir die Kopfdichtung nicht auf einmal durchgeschmort ist (also wenn er einmal viel zu heiss gefahren wurde) dann wett ich fast das der nicht verzogen ist.

Hab meinen auch einfach wieder draufgesetzt... fertig;)

Also wir planen auch ab und zu mal nen Zylinderkopf.. Allerdings fräsen wir den ab.. Reicht auch vollkommen (natürlich in eins mit nem großen "Messerkopf")..

nein der kolben beim ABU ist stirnseitig anders aufgebaut.

ich werde mich bei VW informieren. das interesiert mich einfach zu sehr. für mich schauts es einfach danach aus.

aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

auf alle fälle läuft die karre wieder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopf planen -KOSTEN-?