1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopf

Zylinderkopf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:18

Hallo,

ich fahre ein SC 200 K BJ 07-2002 KM-Stand 75000 mit dem M231 Motor. Ich bin mit dem Auto von den Fahreigenschaften usw eigentlich sehr zufrieden, ja bis zu folgendem Vorfall:

Ich lese in diesem Forum schon seit Monaten mit. Besonders hat mich das Thema "gelbe Motorkontrokllleuchte" interessiert, weil bei mir diese Leuchte seit ca 2 Monaten oft (3-4 mal in der Woche) leuchtet. Dabei fällt der Motor in ein "Notlaufprogramm" und hört und fühlt sich an wie ein Traktor. Zündung aus, einige Sek gewartet, dann läuft er wieder rund

Vor ca 4 Wochen war ich dann bei MB und hab den Fehler auslesen lassen. Es ist der gleiche Fehler wie in diesem Forum des öfteren beschrieben. Die Ventielfedern sind zu schwach, Ventile verrußt, dadurch Zündaussetzer. Es müssen neue rein. Genaueres kann er erst nach einer "ordentlichen Befundung" sagen.

Der Werkstattmeister sagte mir gleich, dass er wenn er die genaue Befundung hat, er sofort einen Kulanzantrag bei MB stellen wird, da dieser Fehler bekannt ist.

Am Montag hatte ich dann diese Befundung und gestern kam der Kostenvoranschlag. Mir hat es gleich das Frühstück verschlagen und den ganzen Tag versaut. 3100 Euro brutto.

Ich musste mich erst mal 2 Std beruhigen..... Dann rief ich die MB-Werkstatt an und fragte nach, ob denn die Kulanz durchgegangen sei. Antwort nein. MB übernimmt nix.

Danach musste ich mich erst nochmals 1 Std beruhigen. Ich war (und bin es noch immer)

richtig aufgebracht...Ein bekannter Fehler( wie man hier im Forum liest und mir auch der Meister gesagt hat) und ich soll dafür zahlen, dass MB Mist verbaut hat.

Also rief ich gestern wieder in der Werkstatt an und sagte, dass ich das Auto unrepariert verkaufen werde und mir niemals wieder einen Mercedes kaufe....ca 1 Std später rief der Meister an und sagte er habe nochmals bei MB angerufen und plötzlich übernehmen sie aus Kulanz 1100 Euro, so dass dir Rep. noch 2000 Euro kostet.

Meine Frage(n): Was würdet ihr tun?? Kulanz akzeptieren,2000 Eur zahlen und ärgern oder selber bei MB anrufen und nochmals nach höherer Kulanz fragen?? Wie ist eigentlich die Telefonnummer von Maastricht(??) oder wird dieser Antrag woanders beantragt??

Reparieren lassen und dann verkaufen?? Oder ohne Reperatur verkaufen?? Ich weis im Moment nicht was ich machen soll...Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Kemmler

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von ameisenpo

Diese "nichts darf kaputt gehen Mentalität" ist doch wirklich erschreckend !

Da ist so ne Karre 5 Jahre alt hat 70 Tkm und geht mal was kaputt !?

Na und ?

So ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der verschleißt, mal früher, mal später !

Ist halt so ! - Zwar ärgerlich, gebe ich zu - aber dann noch zu maulen, weils nur 50% Kulanz gibt, ist doch eigentlich ne Frechheit !

Im Scheckheft Stempel drin von ATU (wenn überhaupt, weil für was denn nen Service, so ne Karre muß schließlich ewig halten, hat schließlich ne Menge Kohle gekostet - MB zockt doch nur ab - die verklage ich halt, oder parke meinen Wagen vor dem des Niederlassungsleiters.........:confused: ) aber über mangelnde Kulanz mosern - MB ist scheisse usw......:mad:

Dann fahrt doch mit eurem Lexus rum.......LOL........

Ach ja, die Öl - Selbstmitbringer habe ich vergessen..........:D

Mann "laufen" hier Figuren rum ! :eek:

Sorry, aber das mußte mal raus..............

Gruß

Andreas

......habe hier selten so einen MÜLL gelesen wie von Dir :rolleyes:

Auch sorry aber DAS musste jetzt auch unbedingt mal sein.

PS: Es gibt vielerlei Arten von Figuren, z.B. tragische und lächerliche und rate mal welche DU für Mich darstellst !?......kleiner Tipp: tragisch meinte Ich nicht.

mfg cl200kompressor

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

den "M231" kenne ICH jetzt nicht. Die Sache mit den "verrußenden" Ventilen kenne ICh nur von M271er, wenn der zu "sanft" gerollt wird. Den gab's ab in 2002 noch nicht.

Trotzdem hier der Kontakt:

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

- "Unrepariert" verkaufen würde ich nicht.

- Ein erneuter "höflicher" Anrufe bringt ggfs. weitere Euros.

- Ich würde das GENAUE Schadensbild / Reparaturumfang aufnehmen und damit zu einem "freien" Motoinstandsetzungsbetrieb zwecks Kosten-Alternativangebot gehen.

- Ich würde dann die preiswertestes Gesamtlösung durchführen lassen und dann schonmal mehr Drehzahl fahren bzw. dann mit "generalüberholtem" Motor (= Wertgewinn - Argumentation) ggfs. verkaufen.

... beruhigtes Wochenende.

Moin Kemmler,

wie fährst Du den so...eher ruhig oder läßt Du es auch mal "fliegen".

Hast Du Schaltung oder Automatik....

Wenn nur die Ventilfedern gewechselt werden müssen, dann ist der Preis eindeutig zu hoch....wahrscheinlich wird die Werkstatt noch den Kopf demontieren und die verkohlten Ventile auswechseln.

Ich würde das Fahrzeug abholen, einen Ölwechsel und ggf. LM Ventilsauber in den Kraftstoff machen...

Und dann ganz vorsichtig über eine längere Strecke, den Motor mit höheren Drehzahlen "freibrennen"....

Gruß Sven....

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Hallo,

den "M231" kenne ICH jetzt nicht. Die Sache mit den "verrußenden" Ventilen kenne ICh nur von M271er, wenn der zu "sanft" gerollt wird. Den gab's ab in 2002 noch nicht.

Trotzdem hier der Kontakt:

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Telefax: +31 (0)43 356 24 22

- "Unrepariert" verkaufen würde ich nicht.

- Ein erneuter "höflicher" Anrufe bringt ggfs. weitere Euros.

- Ich würde das GENAUE Schadensbild / Reparaturumfang aufnehmen und damit zu einem "freien" Motoinstandsetzungsbetrieb zwecks Kosten-Alternativangebot gehen.

- Ich würde dann die preiswertestes Gesamtlösung durchführen lassen und dann schonmal mehr Drehzahl fahren bzw. dann mit "generalüberholtem" Motor (= Wertgewinn - Argumentation) ggfs. verkaufen.

... beruhigtes Wochenende.

Hallo Dietmar,

vielen Dank f.d. Anschrift und den Tipp mit dem Motoinstandsetzungsbetrieb. Hab vorhin mal mit dem Chef dort telefoniert und er war der Meinung, dass da Kosten, ohne dass er jetzt genauer nachgeschaut hat, i.H.v. ca 1500 Euro enstehen würden. Werd evtl mal am Monatg vorbeifahren. In Maastricht werd ich mal am WE anrufen. Mal schauen was rauskommt.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin Kemmler,

wie fährst Du den so...eher ruhig oder läßt Du es auch mal "fliegen".

Hast Du Schaltung oder Automatik....

Wenn nur die Ventilfedern gewechselt werden müssen, dann ist der Preis eindeutig zu hoch....wahrscheinlich wird die Werkstatt noch den Kopf demontieren und die verkohlten Ventile auswechseln.

Ich würde das Fahrzeug abholen, einen Ölwechsel und ggf. LM Ventilsauber in den Kraftstoff machen...

Und dann ganz vorsichtig über eine längere Strecke, den Motor mit höheren Drehzahlen "freibrennen"....

Gruß Sven....

Hallo Sven,

ich fahre überwiegend im mittleren Drehzahlbereich so um die 3000. Wenns über die Autobahn oder Landstraße geht, dann jag ich ihn schon und lass die Pferde laufen...

Ich hab Schaltgetriebe und auch schon versucht iFreizufahren, Autobahn max 5. Gang und dann über 4500 U/Min. Das ganze mindestens über 3-4 mal so ca 300 km am Stück. Hat nichts gebracht. An ein Zusatz LM Ventilsauber hab ich auch schon gedacht...hab mir dann aber gedacht, wenn DB feststellt, dass ein Zusatzmittel verwendet wurde ist mit Kulanz ganz hin. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?? Oder jemand anders hier??

Auf dem Kostenvoranschlag steht folgendes:

AW Nr

01-5760 Zylinderkopf Aus-und Einbauen

01-7102 Zylinderkopf erneuern (Zylinderkopf ausgenaut)

Teile Nr

A271 016 09 21 Dichtbeilage

A029 997 32 48 Dichtring

A271 016 05 20 Zylinderkopfdichtung

A271 010 60 20 Zylinderkopf

Dann noch mal Dichtring, Mutter Dichtbeilage

Gruß

Das mit der Reklamation in Maastricht kannste dir schenken. Das einzige was die machen ist die Sache an deine NL weiterleiten. Es kommt dann ein Antwortschreiben

" Viele Dank für Ihre Meldung. Wir haben den Sachverhalt an die NL weitergeleitet."

Moin,

die wollen den kompletten Zylinderkopf tauschen....???, nur weil die Ventile verkorkt sind....???

Habe selbst noch nie Kulanz von MB erhalten, von Maastricht nur unfachmännische Antworten.

Das mit den Zusatzmittel, wollen "Die" nur nicht, weil dann fast Nichts mehr zu reparieren ist.

Verwende auch MOS2 (Zusatz) im Motoröl und mein Motor läuft erste Sahne...

Hab´keine Hemmungen...Ventilesauber rein und sinnig freifahren....

Gruß Sven....

PS. der Motor braucht schon von Zeit zu Zeit richtig Feuer, sonst kennt er die Drehzahl nicht...

Hallo Kemmler,

das mit Maastrich kann ich nur bestätigen!

Aus den 3000 wurden bei mir dann 1200. Immer noch nicht wenig GEld aber wenigstens nur 40% von der Prognose.

Nach dem Reparieren (Ventilsitze gereinigt und neue Federn) mit neuer Software (seither braucht er seltsamerweise 0,3 L/100 km mehr!). Ist es Gott sei Dank nun nicht mehr gekommen. Da haben die geschlampt! Das ist ein SW Problem, weil der Motor kalt einfach zu fett läuft und bei der Beschleunigung scheinbar das Gemisch in niedrigen Drehzahlen auch zu fett ist.

Das es bekannt ist, wurde mir auch gesagt...

Viele Glück

Anny_Way

Hallo Kemmler,

ich bin ein neuer im Forum. Ich fahre ein SC 180 autom.,mit M 271 Motor,Bj 11.2002 mit 58 Tsd Km und habe das gleiche Problem wie Du.Nur bei mir wurden vor der Fehlerdiagnose neuer Zylinderkopf muss her,

ca. 4 Wochen zuvor, die Einspritzventile erneuert und die Motorsoftware aktualisiert, weil nach der Untersuchung der Brennräume angeblich keine besonderen Auffälligkeiten ferstzustellen waren.

Die Einspritzventile erneuern hatte leider nichts gebracht,so dass ich wieder beim Freundlichen vorstellig wurde.

Mit dem Ergebnis, dass nun der Zylinderkopf neu soll.Kosten über 3000 Euro mit 50% Kulanz vom Werk, soll ich etwa 1700 Euro berappen.

Ich finde dies trotz Kulanz sehr unbefriedigend,weil für mich als Kunden die teuerste Lösung.

Das Fahrzeug habe ich erst einmal unrepariert wieder abgeholt und will noch versuchen es "freizubrennen".

Ich schätze wir sind nicht die einzigen mit diesem Motorproblem.

Vielleicht klappt es ja mit dem freifahren der Ventile,ich werde es berichten.

Viele Grüsse richi196

Hallo Kemmler,

noch eine Zusatzinfo:

Der Kopf muss ausgetauscht werden, wenn ein bestimmter Kompressionswert unterschritten wird.

Aber das Freibrennen hat der Meister auch empfohlen. Aber erst nach dem Reinigen der Ventilsitze. Das hab ich den freundlichen machen lassen weil der Meister mir folgendes riet "Lassen sie mich auch der Autobahn fahren. Wenn ein Koksstück in den Zylinder fällt und es dabei einen kapitalen Motorschaden gibt ist das ein Versicherungsfall unserer Werkstatt. Passiert es ihnen ists ihr Problem." Er meinte, dass hier Koks von den Einlassventilen eingesaut wird und dann zwischen Kolben und Zylinderlaufbuchste gelangen kann.

Viele Grüße

Anny_way

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 15:19

@ richi 196

Ich wünsche Dir viel Glück und dass es Dir gelingt das Auto "freizubrennen" damit Dir der Ärger und die Kosten erspart bleiben.....halt mich mal auf dem Laufenden

@Anny_Way

Jetzt wo Du es sagst fällt mir noch ein, dass der Meister gesagt hat Kompressionsverlust am Zylinder 3 (??)

@ all

Danke an alle für die Tipps und Hinweise. Einiges was ich hier gelesen habe, werde ich dem freundlichen sagen.

Achja, der freundliche sagte noch, wenn ich mich zur Reperatur entscheide, kann ich mir als kostenlosen Werksttwagen den W 204 nehmen so lange die Rep dauert (ca 2 Tage) inkl aller gefahrenen KM.

Ein schwacher Trost angesichts der Kosten :confused:

Schönes Restwochenende an alle

Gruß Kemmler

Hallo Kemmler,

in diesem Threat

Ventilverkokung beim 200K - hier im Forum

hab ich mein Leiden dokumentiert.

Ja es war der 3. Zylinder mit 8 % weniger Kompression. über 12 muss der Kopf getauscht werden. Da hatte ich mal Glück im Unglück. Wie die das mit der Reinigung von außen machten, habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße

Anny_Way

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:42

Hallo Leute,

vorhin kam die niederschmetternde Nachricht aus Maastricht, dass einer Kulanzerhöhung nicht zugestimmt wird.

Jetzt lass ich den Wagen zähneknirschend am Mittwoch reparieren.

Schönen Feierabend

Gruß

Kemmler

sch........ ade!

Mein Mitgefühl hast du.

Viele Grüße

Anny_Way

Hallo!

Kenne das Problem auch beim M271!

Allerdings kann ich dir sagen das mit hoher wahrscheinlichkeit deine Ventilführungen ausgeschlagen sind. Dadurch ist dann der Ventilsitz kaputtgegangen. Der motor bekommt dann Zündaussetzer und die Motordiagnose geht an. Deswegen tauschen die den kompletten kopf. Die Ventilführungen haben sich geändert seit dem ist ruhe mit dem Problem... Ich hab Bilder davon wie dann der Ventilsitz aussieht. die kann ich bei gelegenheit mal hier einstellen...

Trotzdem haste mein Mitgefühl.

Gruss Christian

Deine Antwort