1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zylinderkopf tauschen/bremsanlage umbauen

zylinderkopf tauschen/bremsanlage umbauen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 23. März 2004 um 9:03

hi,

demnächst sind ja wieder mal ferien und ich als noch schüler hab da natürlich wunderbar zeit um a bisserl am auto zu schrauben. hab jetz n zylinderkopf mit nocke und krümmer,hosenrohr und kat daheim liegen. alles vom g60/gti. nun der kram soll ja leistung bringn, also muss ich das haben is ja klar :). nur was ich mich frag, wie lang wird denn der umbau ca. in anspruch nehmen, hab noch nen kfz ler neben mir der mir gern hilft, also vier hände. 2davon kundig, 2 naja durchscnittlich begabt. bin auch am überlegen ob ich die bremsnalage vom gti einbaue die ich ncoh in der garage liegen habe. wie lang wird das dauern???

gibts beim wechsel vom kopf irgendwelche probleme, das alle dichtungen und schrauben neu müssen ist klar.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kopf mit allen Anbauteilen etc. ist in ein paar stunden erledigt. Denk dran das du einen adapter für die auspuffanlage brauchst und die passende Lambdasonde.

Wenn du den Kopf vorher überarbeiten willst (Schaftdichtungen, Hydros) kannst du nochmal 2-3 stunden drauf rechnen.

Bremsanlage sind max. 20min. wenn du die VWII zangen hast.

Ist also alles locker an einem Tag zu schaffen.

Themenstarteram 23. März 2004 um 12:40

oh geht so schnell, na super... VW2... ich weis net hab nen PN jetta bj.90 das müsste vw2 sein, oder? hinten solltn halt auch scheiben rein das wird scho weng länger dauern.... ausserdem muss ja neu befüllt werden und der ander BKV muss glaub ich auch rein, ganz so shcnell wirds net gehn oda?

mit der lambda passt meine originale sonde nich in die bohrung vom gti/g60??? kommt dann mein steuergerät mit der anderen sonde zu recht? adapter für auspuff wird selber geschweisst (55mm auf 50mm abgasanlagendurchmesser)

wozu nen auspuffadapter? haste nen g60-kat? wenn ja unnütz ;)

und die oben aufgeführten zeiten sind mal wieder eher fürn popo...

ich hab so manches mal den verdacht der heiko geht davon aus das da 10hände gleichzeitig wuseln die allesamt ihren meister bei vw im bereich golf2 gemacht haben :rolleyes:

Themenstarteram 23. März 2004 um 16:16

hehe... schik mir ruhig 5 pensionierte vw meister vorbei die können das dann erledigen und sich dabei meinetwegen über die fussball wm von 1990 unterhalten (war 90 ne WM??)

ne is kein g60 kat isn kat vom golf gti.

wozu dann nen adapter?

Themenstarteram 23. März 2004 um 17:22

abgasanlage GTI nach kat 55mm, abgasanlage normal nach kat 50mm... deshalb adapter um dann hinter dem kat weder auf die originale abgasanlage zu können... soweit ich weis gabs gtis mit 50 mm, aber die meisten waren 55mm, oder???

eher anders rum ;)

bis auf den edition hatten die alle 50mm. paßt ja sogar der serientopf vom 90pser auf nen gti :)

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

abgasanlage GTI nach kat 55mm, abgasanlage normal nach kat 50mm... deshalb adapter um dann hinter dem kat weder auf die originale abgasanlage zu können... soweit ich weis gabs gtis mit 50 mm, aber die meisten waren 55mm, oder???

wenns wirklich was bringen soll, dann baust du direkt auf die komplette gti abgasanlage um!

die bringt kein bißchen mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

die bringt kein bißchen mehr ;)

sehe ich anders: er wird sicher besser klingen, also bringts schon was oder nich?

bringen in bezug auf was?

klang? naja

leistung? nich wirklich

jo dieses "was" ist halt der Klang

ergo bringt es was: einen satteren klang.

nicht so gereizt meister ;) wir können dir doch know how mässig nicht das wasser reichen ;)

gereizt? nö, nich wirklich. im gegenteil, bin sogar einigermaßen guter laune obwohl der frank ( der wegen der DK-klappe ;)) gefeuert wurde :(

naja, muß der fbisnoopy mal ran :D

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

gereizt? nö, nich wirklich. im gegenteil, bin sogar einigermaßen guter laune obwohl der frank ( der wegen der DK-klappe ;)) gefeuert wurde :(

naja, muß der fbisnoopy mal ran :D

wenn du mal nicht in rätseln sprechen kannst, dann bist du nicht glücklich gelle? ;)

Deine Antwort