1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zylinderkopf zerlegt 2.0 TDI MKB:CFFB

Zylinderkopf zerlegt 2.0 TDI MKB:CFFB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:10

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem A6 4F Forum aber heute habe ich mich um den Passat (Bj.2012 2.0 TDI CFFB) von meinem Kumpel gekümmert. Er ist liegen geblieben, da die Spannrolle vom Zahnriemen nachgegeben hat und der Zahnriemen übersprungen ist. Er wurde vom ADAC in eine Werkstatt geschleppt die kaum Plan hatte. Mehrmals wurde von der Werkstatt versucht den Wagen zu starten. Ich habe gesehen, dass die Injektoren und der Ventildeckel ausgebaut waren. Wir haben den Wagen letzte Woche von der Werkstatt auf einem Anhänger zum Kumpel in die Garage geschleppt.

Heute habe ich dann die Kurbelwelle und die Hochdruckpumpe+Nockenwelle (vorher auf OT gestellt) arretiert. Danach Zylinderkopf mit Turbo (vorher Ansaugbrücke und sämtliche Anbauteile entfernt) ausgebaut. Nur die Auslassventile haben die Kolben berührt und sämtliche Schlepphebel und Hydros zerstört. Die Auslassnockenwelle muss auch neu. Die Einlassnockenwelle + Schlepphebel und Hydros sind ok (Hydros mache ich trotzdem neue rein).

Mir macht nur ein Teil Kopfschmerzen und zwar lag in den Trümmern diese Hülse -?siehe Foto

Vielleicht weiß jemand woher die kommt. Die Hülse ist aus Metall.

 

Sorry für den langen Text und viele Grüße von

Eddy.

IMG_2024-06-02_23-09-48.jpeg
20240602_190248.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

die ist von außen ;-)

Ladedruckrohr, 2x am Motor festgeschraubt, jeweils M6er Schraube, Gummitülle und dieses Metallröhrchen drin, damit die Kunststofflasche des Rohrs nicht zerquetscht wird bzw.eher um etwas elastisch zu befestigen.

Wie gesagt, IIRC an zwei Stellen, unten und Mitte, beides von vorn

edit: warum zum f... gibt eine Spannrolle am ZR nach? Wa da wer dran?

edit 2: Du scheinst ja zu wissen, was Du tust. Ich würde genau schauen, ob die Einlaßventile wirklich rein gar nicht aufgesetzt haben. Habe es schon paar mal geschrieben, Ventil in den Akkuschrauber, schauen, ob der Teller ganz grade dreht. Dann hat man keine Überraschungen.

sehe ich auch so. Im Motor bzw unter der Zylinderkopfhaube kenne ich so ein Teil nicht bei dem Motor. evtl hat die Zylinderkopfhaube auch so Hülsen aber die ist dafür glaube ich zu groß. passt eher zum Ladeluftrohr

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 22:44

Ich habe die Einlassventile genau wie von dir beschrieben mit dem Akkuschrauber getestet und da eiert nichts.

Vielen Dank für deine Hilfe ;-)

Ist immer blöd wenn vorher jemand rumschraubt und die Teile einfach reinwirft.

 

PS: Mein Kumpel hat den Zahnriemen bei 200tkm das erste Mal wechseln lassen vor 7 Jahren. Jetzt hat der Wagen 350tkm gelaufen und ich vermute, dass die Schraube nicht fest genug war oder sicht gelockert hat. Auf jeden Fall war der Pfeil fast komplett entspannt und die Rolle stand auch irgendwie schief. Das Lager in der Rolle ist auch etwas aufgegangen. Ist aber eine INA-Rolle von 2017, also kein billig Teil.

wollte es nur erwähnt haben :-)

Ja, Baustellen übernehmen ist meist undankbar. Muß n guter Kumpel sein. Oder ne Frau :-))

Rolle schief, aber Bolzen hoffentlich gerade?

Was ich beim ersten ZR-Wechsel festgestellt hatte: Die beim ZR-Set beiliegenden neuen Stehbolzen lassen sich nur mit besch...eidenem Gefühl im Motorblock festziehen. Sehr schwammig. Ich dachte, es wird seinen Grund haben wenn neue Bolzen dabeiliegen.

In irgendeinem YT_Video sagte auch jemand, er hatte schon ausgerissenes Gewinde beim Wechsel der Rollenstehbolzen.

Aus diesem Grund habe ich beim zweiten ZR-Wechsel diese Stehbolzen schööön in Ruhe gelassen, nicht angefaßt. Nur Rollen neu. Ist mir sowieso unklar, warum die Bolzen dabeiliegen.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 23:36

Ich lasse die Bolzen am Spanner auch immer in Ruhe ;-)

Dafür ging der alte Bolzen heute zum Glück locker ab. Habe vorhin die Teile bestellt und bin mit gebrauchter Nockenwelle bei ca. 550€. Natürlich ist das mein bester Freund und er verdient es definitiv. Letztes Jahr haben wir das DSG Getriebe fertig gemacht. Kupplungspaket und das ZMS. Der Passat steht trotz der hohen Kilometerleistung gut dar und fährt sich richtig gut.

Ich ringe auch jedes Mal mit mir, ob ich die Stehbolzen der Rollen wechseln soll oder nicht.

Beim EA188 werden die Rollen mit Drehwinkel angezogen, von daher wäre es wohl fachlich korrekt die zu ersetzen.

versteh ich nicht, die Bolzen halten die Rollen, Mutter drauf, fertig. Die wird IIRC mit keinem hohen Drehmoment plus etwas Winkel (?) angezogen. Sowas kenn ich von Dehnschrauben, hier dehnt sich oder weint maximal das Motorgehäusegewinde.

 

Warum nach Anzug mit Drehwinkel bei der vorigen Montage jetzt ersetzen?

Wenn so ein Bolzen Jahre im Material steckt, läßt er sich ja noch schwerer lösen, als wenn man ihn gerade angezogen hat. Hält also die neuen Umlenk- und Spannrollen völlig ok. Ich seh da keine Not, die Bolzen zu erneuern. Aber sie liegen neu dabei. Seltsam.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 12:26

Kurzes Update: Seit gestern schnurrt der Passat wieder :-)

 

Die Hülse kommt auf den Ventildeckel unter die 2 Schrauben für die Befestigung der Rail, die zweite Hülse hab ich im Kofferraum gefunden.

klingt gut. Und ja, die Hülse, die ich meinte, hat glaube ich einen im Duchmesser größeren Teller auf der Seite mit dem großen Durchmesser.

Was war mit der schief stehenden Rolle? Irgendeine Erkenntnis, wie es zum Drama kam?

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 9:55

Ich habe die Vermutung, dass sich die Spannrolle gelöst hat und durch die Spannung des Riemens das Spannelement einen Schaden bekommen hat. Das ist aber nicht von heute auf morgen passiert. Das Lager an dieser Spannrolle war in Ordnung, nur das Spannelement ist irgendwie beschädigt. Wenn man die alte Spannrolle montiert, dann steht sie schief da.

Hab den Stehbolzen natürlich getauscht.

 

Reste vom Zahnriemen hatten sich auch unter jede Umlenkrolle gewickelt. Es waren so 1mm starke Streifen.

 

Die Ersatzteile haben insgesamt ca. 700 € (Antriebswelle rechts kam noch dazu) gekostet. Es waren aber auch 3 Tage harte Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen