1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zylinderkopf Zündkerzen Gewinde entfernen

Zylinderkopf Zündkerzen Gewinde entfernen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:18

Hallo zusammen, leider ist beim wechseln der Zündkerzen eine abgerissen. Nach einigen fruchtlosen Versuchen, daß abgerissene Gewinde zu entfernen, haben wir nun den Zylinderkopf ausgebaut. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem schon mal gehabt oder hat eine Idee oder Tip wie ich das Gewinde am einfachsten entfernen kann. Siehe Bilder

Gewinde 1
Gewinde 1a
Ähnliche Themen
6 Antworten

Einfach ist was anderes. Da kannst du nur vorsichtig ausbohren. Wenn das schief geht brauchst du einen neuen kopf.

Du kannst es natürlich mit rostlöser, wd40, erwärmen oder sonst was versuchen, ich nehme aber an das du das schon getan hast.

Vielzahn oder Torx einschlagen, erwärmen, vorsichtig drehen.

Das einschlagen natürlich auch vorsichtig, ist ja Alu. Schlimmstenfalls ausbohren und Helicoil rein.

Linksausdreher, und wenn das Gewinde kaputt ist gibt es Reparatursätze dafür.

Ich würde es auch mit einem Schraubenausdreher mit einem möglichst großen Aufsatz probieren, davor alles mit Injektorenlöser einwirken lassen und dann auch noch mit einem Heißluftföhn oder Brenner warm machen (natürlich vorher den Injektorenlöser wieder abwischen) und dann am besten mit einem Schlagschrauber rausdrehen

Wenn ich das richtig erkenne, ist da nur Gewinde übrig, nix wo man noch irgendwas ausdrehen oder bohren man.

Da würde ich fleißig mit einem Körner und Hämmerchen drangehen. Warm machen, sprühen etc. natürlich sowieso, alles was gängig machen kann. Vll. einen Gewindeschneider ruinieren, der das rausdrückt, langsam von Hand.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:05

Guten Morgen zusammen, vielen Dank für Eure Tipps, ich habe das Gewinde jetzt erfolgreich entfernt. Ich habe ein Sägeblatt genommen, so schmal geschliffen das es durch das Gewindeloch geht, dann habe ich das Gewinde bis kurz vorm Zylinderkopf eingesägt, dadurch habe ich den Druck schon mal weg genommen. Mit einem kleinen scharfen Körner bzw. Meissel und Hammer habe ich dann ganz vorsichtig das Gewinde entfernt. Gewinde am Zylinderkopf nachgeschnitten und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen