ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung ABU

Zylinderkopfdichtung ABU

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 16:30

Heute kam meine Mudder zu mir mit den Worten "Guck mal nach dem Golf, der klingt wie ein Diesel!"

Nur böses ahnend die Kiste also aus der Garage geholt und siehe da, ich werde von bösestem Hydrostößelklackern begrüßt. Beim Öffnen der Motorhaube sah ich direkt rechts am Motor, am Thermostatgehäuse allerlei Gelbbraune Suppe am Motor runterlaufen. Richtig festgebacken. Das Thermostatgehäuse ist richig aufgeplatzt.

Naja, Kühlwasserbehälter leer, der Ölpeilstab knochentrocken. Sieht also nach durchgebrannter Zylinderkopfdichtung aus. Das Öllämpchen hatte sich aber ncoh nciht genötigt gefühlt, mal anzugehen, Öldruck war also offenbar noch da.

Naja, ich hab erstmal grob geschätzt zwei bis drei Liter Öl reingekippt. Der Motor wurde dann auch ein wenig leiser, aber die Hydros waren natürlich immer noch gut zu hören.

Die Kiste hat 200tkm runter und ist Bj. 2.'93.

Was brauche ich jetzt alles? Also mir ist klar, Zylinderkopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Thermostatgehäuse, Öl, Ölfilter, bei der Gelegenheit auch Zahnriemen.

Was wird der Spass so kosten?

Ist womöglich noch was anderes Hopps gegangen?

Nen KFZ-Mechaniker hätt ich an der Hand, der is aber im Moment nich da, darum frag ich erstmal hier

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Ich würd mir nen Kopfdichtsatz holen, dann haste auch noch die Ventilschaftabdichtungen dabei, die brauchste auch bei der Laufleistung.

Dazu noch nen Satz neue Hydros und gut ist.

Dichsatz kostet 100

Hydros 60 und Kopfschrauben und Kleinteile 30-50

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 16:50

kriege ich denn die Ventilschaftdichtungen so in der Garage gewechselt?

Wenn du das Werkzeug hast ja, sieht aus wie ein Rohr mit Langlöchern drin.

Dazu brauchst nen Werkzeug um die Ventile runterzudrücken.

Aber empfehlenswert ist es allemal.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:42

naja, ich werde mal mit meinem kfzetti reden, wenn der diese woche wiederkommt.

ich hoff ma, da is sonst nix hopps gegangen, weil mir keiner so wirklich sagen konnte, wie lang die jetz so, also ohne öl und wasser rumgefahren sind

Muss ich de Kopf eigentlich planen lasen, um wieviel darf der sich verzogen haben?

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 8:35

weiß denn keiner, ob ich den kopf planen lassen muss?

am 14. Juni 2004 um 8:53

Wennste den Kopf auf eine absolut plane Fläche legst und mit ner Ventillehre misst, darf der max. 0,1mm luft haben. Planen is aber IMMER BESSER, dann bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 11:09

Was kostet das planen eigentlich? Und wo mache ich das? Bei VW oder macht/kann das auch ne freie Werkstatt vernünftig?

am 14. Juni 2004 um 11:26

planen is nich teuer ...

am besten den kopf runter und ine motorenbude bringen und die mal nachschauen lassen ...

denn die wenigsten werkstaätten haben slbst die möglichkeit dafür und bringens auch nur weg...

falls schaftdichtungen denn gleich ventile prüfen, neu einschleifen bzw ersetzen (machen lassen wird teuer)

wasserpumpe am besten gleich mit machen ... kommst gleich ran und kostet nicht viel und erspart nur ärger wenn se 2-3monate später leckt

am 14. Juni 2004 um 11:30

Also beim 2er von meiner Oma (1.6er 70PS Benziner) war vor 2 Jahren auch Kopfdichtung runter wegen Wasserverlust. Der wurde komplett von VW reperiert. Da er länger zu heiss gefahren wurde, hatte er auch schon 'nen leichten reiber. ZKD, VDD, Planen, neue Büchsen + Kolbenringe, Kühlmittel, Arbeit insgesammt so 450-500€ (Österreich)

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 11:38

kann mir hier mal jemand sagen, in welcher Reihenfolge die Kopfschrauben gelöst/angezogen weren und wie die Anzugsmomente sind?

Hallo,

die Schrauben werden übrigens noch in 4 Stufen angezogen...

Wieso hohlst du dir nicht folgende Bücher:

"So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst". Da kannst du dies und noch einieges mehr selbst nachlesen.

Gruß

Marcel

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 14:43

Ich hab das Buch von meinem 2er Golf, der 3er is ja ncih meine Karre, der is von meinen Eltern. Ich will mir jetz ncih nur für das eine Mal son Buch holen, dafür hab ich mit der Kiste zu wenig zu tun.

Hm ich würd das als Gelegenheit nutzen ein bischen was am Motor zu machen und gleich ALLES neu abdichten und so.

 

Dann fährst der ABU noch bis 250 TKM ;)

Ich würd einer Mutter jedoch raten hin und wiede rnach Wasser und Öl zu schauen. Und wenn nötig *seufz*: Erklär ihr wie's geht ;)

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 13:40

Danke für den Tip, aber die lässt sich leider nicht belehren, die ist der festen meinung "Ich hör, wenn der Öl braucht..." KEIN Scherz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin zwar kein Sexist, aber in dem Zusammenhang ist wirklich der Spruch "Frauen und Technik" angebracht :(

Naja, muss mir die Angelegenheit nächste Woche mal ansehen. Allein schon, um meinen Wagen zurück zu bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen