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Zylinderkopfdichtung: Alternativen zur Reparatur?

Volvo
Themenstarteram 4. August 2024 um 10:19

Nach den umfangreichen Beiträgen zur defekten Zylinderkopfdichtung habe ich noch eine Frage:

Gibt es außer dem Tausch evtl. andere Möglichkeiten der Schadenbehebung? Ich habe mal gehört, dass es ein Dichtungsmittel gibt, das man dem Kühlwasser beimengt, und das dann Undichtigkeiten beseitigen kann. Das wurde bei undichtem Kühler angewendet. Ob das auch bei der ZKD helfen könnte? Oder gibt es Vorgehensweisen, die hohen Kosten einer Reparatur zu senken? Kostenanschlag bei mir von Volvo: 3700 €.

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8 Antworten

Das "Dichtmittel" kann überall aushärten - würde ich lassen.

Meine Schwester hatte das im Klimatauscher im Innenraum kleben gehabt - das Ding war dann dicht - nicht die Stelle, wo es wirken sollte.

Ergo - Armaturenbrett raus.

Kann man sich aussuchen.

Ich kann auch nur abraten irgendwas ins Kühlwasser zu mischen. Um deine Frage zu beantworten : nein es gibt keine andere funktionierende und nachhaltige Methode. Geh in eine freie Werkstatt und lass dir schriftlich bestätigen, dass das Kühlwasser per Unterdruck befüllt wird. Dann solltest du nochmal ein paar Euro sparen können

Zitat:

@Erhard37 schrieb am 4. August 2024 um 12:19:17 Uhr:

Nach den umfangreichen Beiträgen zur defekten Zylinderkopfdichtung habe ich noch eine Frage:

Gibt es außer dem Tausch evtl. andere Möglichkeiten der Schadenbehebung? Ich habe mal gehört, dass es ein Dichtungsmittel gibt, das man dem Kühlwasser beimengt, und das dann Undichtigkeiten beseitigen kann. Das wurde bei undichtem Kühler angewendet. Ob das auch bei der ZKD helfen könnte? Oder gibt es Vorgehensweisen, die hohen Kosten einer Reparatur zu senken? Kostenanschlag bei mir von Volvo: 3700 €.

? Total unverständlich....warum glaubst das Werkstatt bei Kostenvoranschlag auf die Summe kommt?

Steht sicher klar drin das Zylinderkopf runter muss! ?

Kühlerdicht...alles nur Murks....überlege doch mal logisch!

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:19

Im Kostenvoranschlag steht klar drin, dass Kopf runter muß. Ich habe nachgefragt: Es besteht angeblich kein Zweifel, dass die Dichtung kaputt ist und erneuert werden muß. Das geht nur, wenn der Kopf abgenommen wird. Beim PSA-Motor sei das extrem aufwendig, beim baugleichen Vovlvo-Motor sei es einfach und dadurch wesentlich billiger. Außerdem steht drin, dass, wenn der Kopf runter ist, geschaut wird, ob ein Haarriss im Kopf ist. Dann kommt ein neuer Kopf drauf, und die Kosten steigen auf 7000 €.

Der PSA Motor ist nicht aufwändiger. Was soll so extrem aufwändig sein?

Auf keinen Fall Dichtmittel verwenden. Es hilft Nix anderes als den Kopf runter nehmen und dann zu Schauen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 14:27

Ich kann nur sagen, was mein Volvohändler gesagt hat. Beim PSA-Motor sei "unsäglich viel" abzubauen, bis man den ZK abheben kann. Das sei beim Volvomotor nicht der Fall.

Ich werde jetzt erstmal, wie Reaver1988 mir geraten hat, das Kühlwasser mit Unterdruck füllen lassen.

Zitat:

@Erhard37 schrieb am 7. August 2024 um 16:27:40 Uhr:

 

Ich werde jetzt erstmal, wie Reaver1988 mir geraten hat, das Kühlwasser mit Unterdruck füllen lassen.

Und was soll das bringen, wenn die Kopfdichtung schon durch ist?

Zumal: ist das wirklich bei den PSA Motoren nötig?

Ich dachte, daß würde nur die Fünfzylinder betreffen...

Und ich würde mir erst mal einen KV von einer freien Werkstatt besorgen. Mir kommt der Preis bei Volvo doch recht hoch vor.

Zumal man ja auch mal bei Citroën/Peugeot/Ford vorbeifahren könnte, die haben die gleichen Motoren verbaut und wissen vielleicht mehr dazu.

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