Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zylinderkopfdichtung Audi 80 avant v6 zahnriemen

zylinderkopfdichtung Audi 80 avant v6 zahnriemen

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 17:32

Habe jetzt den Kopf runter genommen habe mir vorher am stirnrad eine Makierrung gemacht doch als ich dann den Zahnriemen runter nahm hat sich das Rad auf beiden Seiten verdreht und steht nicht mehr auf der Makierrung kann ich den Zahnriemen jetzt so wieder dran machen oder muss ich ihn auf die Makierrung bringen also die stiernräder und dann habe ich noch ein Problem wollte den Zahnriemen auch direkt wechseln aber dafür muss ich das Rad unten von der Kurbelwelle abschrauben aber das dreht sich dann ja wie mache ich das am besten das sich nicht alles verstellt?

Ähnliche Themen
58 Antworten

dass sich die zahnräder verdrehen wenn du den riemen löst, ist logisch... die ventile, die gerade im hub stehen, drücken auf die nocken und somit verdreht sich die nockenwelle.

 

dass du markierungen gemacht hast war gut. du kannst wahrscheinlich eh nicht verhindern, dass sich die nockenwellen verdrehen. allerdings solltest du dir merken in welche richtung und wie weit sie sich verdreht haben! ;)

das gleiche gilt für die kurbelwelle. hier kannst du das zwanghafte verdrehen allerdings verhindern indem du die zündkerzen rausschraubst. aber auch HIER empfehlen sich markierungen, denn es kann trotzdem immer sein dass sie sich verdreht. ;)

wenn du dann den neuen riemen drauf machst einfach die wellen jeweils wieder exakt auf die markierungen drehen. und nicht vergessen die markierungen zu nachzukontrollieren wenn der riemen wieder gespannt ist. sie müssen wirklich alle wieder EXAKT auf der selben stelle stehen, sonst knallts beim ersten start! ;)

solltest du die zündkerzen ausgebaut haben, kannst du am ende die ganze geschichte vor dem ersten starten zwei bis drei mal von hand drehen... dann merkst du sofort ob dir irgendwo ein fehler unterlaufen ist ohne gleich den motor zu zerstören. ;)

 

 

was mich aber trotz allem verwundert: du scheinst nicht so recht zu wissen was im motor so alles vor sich geht, traust dir aber trotzdem nen zahnriemenwechsel zu... noch dazu bei nem V6! respekt für den mut! :D

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 0:04

Erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich wusste allerdings nicht das ich das Rad von der Kurbelwelle auch markieren muss und das habe ich nicht getan verdreht sich das denn auch wenn ich den Riemen runter nehme dann habe ich jetzt nämlich ein ernsthaftes Problem.

Und dann noch eine Frage in wie fern beeinflussen denn die Zündkerzen ob sich das Rad von der Kurbelwelle verdreht?

 

Und ja bin in der Hinsicht noch nicht so bewannt habe bis jetzt am Auto immer alles selber gemacht und es hat gut geklappt ich hoffe das ich mir jetzt nicht mal ein bisschen viel zugemutet habe auf jeden Fall muss ich das irgendwie hin bekommen eigentlich habe ich das alles nur angefangen weil meine rechte Krümmerdichtung durchgeblasen hat und da dachte ich mir das dürfte doch wohl kein Problem sein das war es auch nicht bis ich die vorderen beiden Bolzen abgerissen habe damit fing der ganze scheiß an und so kam ich nicht dran um die Bolzen aus zu bohren also habe ich den rechten Kopf runter genommen und da bietet es sich doch an die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen neu zu machen.

Mein größtes Problem ist jetzt was ist wenn sich das Rad von der Kurbelwelle verdreht hat bzw.ist es möglich oder sogar wahrscheinlich und was kann ich tun?

wow, na das klingt ja abenteuerlich! :D

da hast du dir aber echt was vorgenommen... die sachen die du da aufgezählt hast, kommen in der werkstatt auf gut und gerne 1000€ wenn nicht sogar noch mehr... von daher ne löbliche sache! allerdings klingt das mit dem abgerissenen bolzen garnicht gut.

künftig solche schrauben im voraus mit ordentlich kriechöl (WD40, etc.) einsprühen, eine zigarettenlänge zeit lassen zum einwirken und dann nochmal versuchen. das wirkt oft wunder. :)

ich weiß zwar jetzt nicht wie schlimm das mit den abgerissenen bolzen ist, aber das könnte sich zum problem entwickeln! :D

wenn du die alten nicht rausbekommst, dann wirste den krümmer wahrscheinlich nichtmehr dicht bekommen und das wird dem motor und allem drumherum sicher keine wohltat sein.

 

das mit der kurbelwelle sollte aber kein problem darstellen.

ansich sind alle wichtigen wellen irgendwo markiert.

da du die kurbelwelle verdreht hast (und vermutlich nichtmehr weißt in welcher position sie vorher war), kannst du deine markierungen an den nocken wellen auch gleich wieder weg machen. du brauchst sie nimmer.

sowohl kurbel- als auch beide nockenwellen sollten bereits kleine kerben bzw. markierungen besitzen womit man diese sachen einstellen kann.

wie das genau funktioniert und vorallem WO diese markierungen sind, dazu schaust du am besten in der suche nach... da findest garantiert etwas, das dir weiterhilft. ;)

 

die zündkerzen sind der einfachste weg, die brennkammern zu öffnen und somit den druck abzulassen der beim komprimieren des gemisches entsteht. somit werden alle kammern drucklos und die kurbelwelle verdreht sich nichtmehr von selbst (außer du drehst selber dran).

 

also wie gesagt, unterm strich ist noch nix verloren.

das kritischste sind in meinen augen diese bolzen... wenn du die rausbekommst sollte der rest auch klappen. eine genaue anleitung zur zahnriemenmontage findest du in der suche. :)

viel glück! :D

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:11

Erstmal vielen dank an mga1 das ist mal Hilfsbereitschaft!!!

Habe das mit den Bolzen hin bekommen habe ein kleines loch in den Bolzen gebohrt und ein Linksgewinde eingeschnitten und eine Schraube rein gedreht so konnte ich die Bolzen raus drehen bei dem einen war es zwar ziemlich schwer habe aber beide rausbekommen.

Jetzt muss ich mal sehen das ich das alles wieder zusammen bekomme das mit dem Kurbellwellen Rad macht mir Kopfschmerzen also weil ich nicht weiß ob es sich verdreht hat oder nicht und ich sehe da auch keine Markierungen also jetzt noch mal eine Frage wenn ich jetzt den Zahnriemen wieder drauf mache und die Stirnräder auf die Markierung bringe und dann drehe wie merke ich dann wenn sich das Stirnrad verdreht hat?

besorge dir lieber ein buch oder hole dir jemanden dazu der ahnung hat, sonst wirds teuer

am besten du gehst einfach davon aus, DASS sich die kurbelwelle verdreht hat.

sie muss auf jeden fall wieder in die richtige position gebracht werden. den zahnriemen einfach so wieder zu montieren ist tödlich für den motor. es müssen alle 3 wellen richtig zueinander stehen damit das ganze funktioniert.

 

wie ich grad feststellen musste ist die suche bezüglich dem V6-zahnriemen ziemlich spärlich besäht... das nützlichste was ich gefunden habe wäre }dieser thread{ ... speziell das bild im letzten posting.

folgendes sind informationen, die ich aus dem forum zusammengetragen habe. ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn du mit meinen infos einen motorschaden hast. deshalb kann ich dir keine gewähr für die richtigkeit geben!

dies stellt lediglich das dar, wie ICH in dieser situation (motor zerlegt, keine vor-erfahrung) weiter vorgehen würde.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann müssen die nockenwellen jeweils auf ihrer OT-markierung stehen und die kurbelwelle so, dass der erste zylinder (links vorne, sicht von vorne) ganz oben steht. kannst du eventuell überprüfen indem du die zündkerze demontierst und mit ner taschenlampe reichleuchtest... oder wie einer vorgeschlagen hat: "nen langen draht reinhalten, dann merkste wann er ganz oben ist."

wenn du den riemen dann leicht spannst und versuchst das ganze (ohne zündkerzen) zu drehen, dann sollte es sich komplett herumdrehen lassen ohne dass irgendwo ein ventil aufsetzt.

WENN das soweit geklappt hat, bleibt nur noch die feuerprobe... riemen auf endspannung bringen und anschließend mal nen startversuch tätigen. wenn er läuft, dann hats geklappt. wenn nicht, dann hast du entweder einen motorschaden oder die kurbelwelle muss um eine volle umdrehung weitergestellt werden. dort dann mit markierungen arbeiten, sonst geht das thema von vorne los.

weiter möchte ich an dieser stelle noch nicht gehen.

 

bitte um korrektur falls ich irgendwo falsch liege.

So bin heute fertig geworden,

habe genau alles wie du gemacht...Zylinderkopf zahnriemen etc.

auf den ersten blick sieht es etwas kompliziert aus ist es aber nicht.

An der kurbelwelle ist auf der plastickabdeckung (hinter dem schwinungsdämpfer) ein kleiner feil.auf dem schwinungsdämpfer ist auch eine makierung.die genau über einander stellen das sie fluchten.

Als nächstes empfehle ich die ein nockenwellen arretier werkzeug.kostet bei ebay ca. 40 eur und würde ich auf jedenfall nicht ohne machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:33

Jetzt habe ich wieder was entdeckt was mir Kopfschmerzen bereitet wie soll ich denn bitte das Kurbelwellen Rad mit 400 NM anziehen?

Mit einem Drehmoment schlüßel.

 

Ich will ja nicht bösartig wirken, "Nur wenn du solche sachen noch nie gemacht hast, solltes du besser die finger davon lassen." Vorallendingen bei deinem Motor. Du kannst sehrviel daran kaput machen und diese arbeiten nach dem moto lernen beim machen ist nicht so gut.

Bitte nicht falsch verstehen

...denn man lernt aus fehlern;) @svenjever

 

ich habe genau das gleiche wie du gedacht.

Ich meine es nur gut ich kontroliere alles 5 mal bei dieser arbeit obwohl ich noch einen alten 4 Zylinder Motor in meinem B2 habe. Und ich metallbaumeister bin.

naja bei 400NM mach ich mir noch keine sorgen... das ist wohl so ziemlich das maximum was bei dem hebel zu machen ist. xD

die kleinen drehmomente bis 100nm sind eher das problem... die müssen ziemlich genau passen.

 

@rest: das topic ist nicht WARUM er seinen motor zerlegt hat und OB er es tun sollte oder nicht. es geht darum dass er seinen motor zerlegt HAT und ihn nun wieder zum laufen bringen will. ;)

unsere aufgabe sollte sein ihm dabei zu helfen. die seitenhiebe, dass ers künftig besser lassen soll, hat er schon bekommen.*g* aber dafür ist es für dieses mal schon zu spät. ;)

Wenn du möchtest kann ich dir auch den ausschnit aus einem buch senden in dem das erklärt ist

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:55

Für den Ausschnitt wäre ich echt dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. zylinderkopfdichtung Audi 80 avant v6 zahnriemen