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Zylinderkopfdichtung bei 100.000KM kaputt? 1.8 TFSI 170PS
Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage an euch.
Kann sein dass die zylinderkopfdichtung bei 100.000 km hin ist?
Ich habe heute ein CO2 Test gemacht, und es hat sich verfärbt und zwar auf grün.
Das Auto war bereits betriebswarm und ich hab‘s ungefähr 10 Minuten laufen lassen(ist nichts passiert), dann habe ich die Drehzahl dauerhaft auf 2000-2100 gedreht und dann hat sich leicht verfärbt, könnte das sein?
Sonst habe ich kein Wasser im Öl, Öl im Wasser ebenfalls nicht.
Ich habe paar Bilder gemacht. Ich drehe langsam durch da ich das Auto seit nem Monat habe
Danke für die Hilfe.
LG
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9 Antworten
Warum hast du denn diesen Test überhaupt gemacht? Gibt es Probleme wie Kühlmittelverlust oder ähnliches?
Ich habe das Auto gekauft und nach ungefähr 2 Wochen habe ich gemerkt dass das Kühlmittel bei ‚Minimum ist‘, dann habe ich nachgefüllt. Ich habe auch mit Edding eine Markierung gemacht, dann habe ich gemerkt dass das Niveau mal bisschen weniger mal bisschen höher wird, natürlich habe ich immer bei kaltem Motor geschaut
Jetzt habe ich wieder einen gemacht und ist blau geblieben!
Wahrscheinlich liegt es daran dass ich den Test in meiner Garage gemacht habe da der Raum geschlossen ist. (Diesmal habe ich draußen gemacht)
Jetzt ist beim gasgeben auch blau geblieben!
Ich habe es auch an Auspuff gehalten, und ist komplett gelb geworden also der Test scheint gut zu sein
LG
Jetzt habe ich wieder mal versucht, ist ja schon wieder die Farbe ‚türkis‘ aber kein gelb.
Mir ist auch irgendwas eingefallen, die Vorbesitzerin hat ja vor paar Monaten den Ausgleichbehälter tauschen lassen, könnte sein dass dort nicht richtig entlüftet wurde?
Könnte den Test auch „normale“ Luft beeinflussen?
Danke für die Hilfe. Lg
Wegen Füllstand - bei kalten System! immer zuerst den Deckel aufdrehen. Bei mir hält sich da auch manchmal ein kleiner Druck auf dem System und der Pegel des Kühlwassers verändert sich tlw. deutlich, wenn ich den Deckel aufdrehe und den Druck damit ausgleiche.
Wie gesagt - der Druckausgleich ist nicht doll aber der Pegel schwankt dann.
Und ja - wenn erst kurz vor dem Kauf da was gemacht wurde und nicht richtig entlüftet wurde (entlüftet der B8 nicht selbständig - aber über wie lang? Keine Ahnung), dann kann es auch zu Schwankungen kommen.
Daher würde ich das erst einmal beobachten.
Zitat:
@real_Base schrieb am 27. November 2024 um 10:35:50 Uhr:
Wegen Füllstand - bei kalten System! immer zuerst den Deckel aufdrehen. Bei mir hält sich da auch manchmal ein kleiner Druck auf dem System und der Pegel des Kühlwassers verändert sich tlw. deutlich, wenn ich den Deckel aufdrehe und den Druck damit ausgleiche.
Wie gesagt - der Druckausgleich ist nicht doll aber der Pegel schwankt dann.
Und ja - wenn erst kurz vor dem Kauf da was gemacht wurde und nicht richtig entlüftet wurde (entlüftet der B8 nicht selbständig - aber über wie lang? Keine Ahnung), dann kann es auch zu Schwankungen kommen.
Daher würde ich das erst einmal beobachten.
Hi! Erstmal danke für die Rückmeldung.
Ich beobachte seit 2 Wochen ungefähr, der Stand wird nicht weniger.
Weißt du zufällig wie man das System entlüftet? Habe mal gelesen dass man über VCDS machen könnte, oder soll ich lieber in die Werkstatt damit?
Könnte es irgendwas schaden?
Ich fahre den Wagen seit knapp 5 Wochen, wahrscheinlich haben Sie auch vor mir genau so gefahren
Du musst jetzt gar nichts machen. Da ist längst keine Luft mehr drin. Einfach weiter fahren!
Beim Thema entlüften auch gern die Suche nutzen. Das Thema wurde schon sehr oft gefragt und beantwortet.
Bei meinem CJEB schwankt es auch ab und zu, aber letztendlich immer gleichbleibend.
Hatte letzt die Zusatzkühlmittelpumpe ersetzt, weil dann Luft im System war ging ich so vor;
Am besten vorher warmfahren.
Im Stand dann:
Heizung auf HI, Lüfter der Heizung auf Stufe 1, AC auf Aus
Motordrehzahl 2000-2500 U/min. solange bis beide bzw. auch der untere Kühlmittelschlauch zum vorderen Wärmetauscher heiß ist, ggf. solange bis mindestens der Motorlüfter anspringt.
Eventuell danach sonst auch nochmal im Stand 3 Min. den Motor laufen lassen.
ggf. weiter noch;
Kühlmittelschlauch zum Wärmetauscher für Heizung lösen und so weit zurückziehen, bis die Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch nicht mehr vom Anschlussstutzen verdeckt wird.
Kühlmittel so weit auffüllen, bis es an der Entlüftungsbohrung im Kühlmittelschlauch austritt.
https://img.motor-talk.de/Jxo5v2YResmfKVB2.59.jpg
Zum Kühlmittelstand steht im Leitfaden;
Bei kaltem Motor muss der Kühlmittelstand an der „MAX“-Markierung liegen.
Bei betriebswarmem Motor kann der Kühlmittelstand über der „MAX“-Markierung liegen.
Im Handbuch steht Kalt zwischen Min. und Max., Warm kann auch an bzw. etwas über Max.liegen.