1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung bei 120tskm!

Zylinderkopfdichtung bei 120tskm!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2005 um 13:06

Hi,

ich war ja ziemlich nervig die letzte Zeit weil ich mir nen neuen benz gekauft hab. Genauergesagt einen 230TE Benziner von 91. Hab nach dem Kauf eben gemerkt, das der Kühler im Ei ist usw... . Jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass die ZKD hinüber ist. Kann das bei 120tskm bei diesem Modell sein und hatte jemand das selbe Problem bei der Kilometerzahl. Ich hatte schon ein G-Modell, einen W123 und einen W201 aber noch nie, nie Probleme mit dem Motor. Deswegen frag ich jetzt mal weil ich mir das gar nicht erklären kann, vor allem weil der Vorbesitzer nie geheizt ist. Was allerdings mal war, das das Kühlwasser ausgelaufen ist und der Wagen nur ganz kurze zeit ohne Wasser gefahren worden ist. War aber nur ganz kurz. Kann das davon kommen????

kasul55

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei der km-Leistung selten, aber nicht unmöglich dass die defekt ist. Meine Eltern hatten das mal bei einer C-Klasse bei 45tkm.

Die ZKD ist im thermisch höchstbelasteten Motorbereich, da reicht eine sehr kurze Zeit ohne Wasser um sie zu schädigen. Sehr wahrscheinlich ist das die Ursache oder hat zumindest deren Ableben erheblich beschleunigt.

Gruß Meik

kann schon sein

Hi,

ich hatte mal den 230 123er, also mit dem gleichen motor, da war die ZKD schon bei 110000 km hinüber, und zwar richtig. Ging zum Glück alles ohne Kopf planen. hat mein Schrauber um die ecke gemacht, halbe Stunde Arbeit und 100 Mark damals (+85 mark für den rep-satz). Mann, das waren noch zeiten.

Halbe Stunde für ZKD?? Will ich sehen! :)

Gruß Meik

am 15. April 2005 um 17:33

Hi,

ZKD das erste mal bei 140Tkm wegen Wassermangel und eigener Blödheit. Das zweite mal bei 230Tkm verursacht durch Marder. Das tolle war: Schlauch durchgebissen und Kabel zum Geber. Resultat: Kopf verzogen: Planschleifen.

In der Summe ca. 1000Euro. :-(

Gruß,

pe

am 15. April 2005 um 22:11

Re: kann schon sein

Zitat:

Original geschrieben von pu45

Hi,

ich hatte mal den 230 123er, also mit dem gleichen motor, da war die ZKD schon bei 110000 km hinüber, und zwar richtig. Ging zum Glück alles ohne Kopf planen. hat mein Schrauber um die ecke gemacht, halbe Stunde Arbeit und 100 Mark damals (+85 mark für den rep-satz). Mann, das waren noch zeiten.

Du meinst die VDD = Ventildeckeldichtung in 30 Min. Das ist machbar aber ZKD niemals. Hab das hintermir. 4 Std. auseinaderbauen und 6 Std zusammenbauen.

am 16. April 2005 um 6:21

Re: kann schon sein

Zitat:

Hi,

Also das schaue ich mir auch gerne mal an in 30 Minuten ne Kopfdichtung zu wechseln!!!

Und 100 Mark Arbeitslohn finde ich auch zu viel für 30 Minuten... 200 Mark also Stundenlohn... ;o))

am 16. April 2005 um 8:14

Re: Zylinderkopfdichtung bei 120tskm!

Zitat:

Original geschrieben von kasul55

Hi,

Was allerdings mal war, das das Kühlwasser ausgelaufen ist und der Wagen nur ganz kurze zeit ohne Wasser gefahren worden ist. War aber nur ganz kurz. Kann das davon kommen????

kasul55

Das wird wahrscheinlich davon kommen und mit Pech ist der Kopf nun auch krumm.

Ich hab KA, wieso Leute ohne Wasser fahren, aber manche raffens halt erst wenn es zu spät ist.

Aber, hauptsache noch nach Hause kommen, irgendwie, und wenn kein Öldruck mehr da ist, egal, irgendwie fährt er ja noch...

Ohne Wasser ist in ein paar Minuten Feierabend und eine entsprechend große Reparatur vorprogrammiert.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass es nur die Kopfdichtung ist ;)

mfg, Mark

Themenstarteram 16. April 2005 um 16:07

Danke

Danke erstmal für die Infos.

Gibts also doch noch öfters *seufz*. Hier noch ein paar Infos von mir für Benzfahrer, die einen solchen Schaden befürchten, sich so wie ich nicht richtig auskennen und schon Symptome haben, die eine defekte Zylinderkopfdichtung andeuten können. Ich hatte:

1. leichtes Gluckern bzw. Wassergeräusche in der Mittelkonsole

2. etwas weißen Schleim (leimartig) am Deckel des Ausgleichsbehälters

3. leicht unruhiger Leerlauf

Das wars schon, ich hatte weder Wasser am Peilstab, noch Schmodder am Öldeck. Ich hatte aber den CO2 Gehalt im Ausgleichsbehälter messen lassen und der war erhöht. Nun ja, was hilfts, ich werd die ZKD am Montag gleich wechslen lassen und fertig.

Ich wünsch euch was,

Kasul

haltet mich nicht für blöd

@Dozzer und Damian P.

Leute, ich fahr seit 20 Jahren Benz und ich weiß, was ne Ventildeckeldichtung und was ne ZKD ist. Und ich war dabei, wie der Typ die ZKD gewechselt hat. ist halt ein Unterschied, ob man seit 40 Jahren täglich in der Werkstatt an Mercedes-Motoren schraubt oder ab und zu am Wochenende mal an seinem Auto werkelt. Und ob man sich über das Wochenende aus seiner Werkstatt das passende Werkzeug ausleiht - Ventilschaftabdichtungen hat er bei der Gelegenheit geradde mit gewechselt, dauerte zehn Minuten.

Deswegen glaube ich dir das auch nicht , in 30 Minuten Zylinderkopfdichtung wechseln, dann sag mir mal wo das ist, dann fahre ich hin und laß mir meine auch gleich wechseln, hab einen 6 Zylinder kann dann auch 40 Minuten brauchen.

Bin gespannt wie das geht. :):):)

Nochmal: Will ich sehen! ;)

Wenn ich mir so die Arbeitsschritte überlege: Kühlwasser raus, Ventildeckel runter, Nockenwelle raus, Kette los, Kettenspanner raus, Gleitschienen raus, Saugrohr runter, Krümmer runter, Kühlschläuche etc ab, ZK ab, alte Dichtung sauber abschaben, wieder drauf, Schrauben in mehreren Schritten anziehen, ...

In 30min Wahnsinn :D :D :D

Gruß Meik

Re: Danke

Zitat:

Original geschrieben von kasul55

[...]

1. leichtes Gluckern bzw. Wassergeräusche in der Mittelkonsole

[...]

Hallo Kasul

Das Gluckern deutet nur bedingt auf einen nahenden ZKD - Schaden hin. Dieses Geräusch tritt bei niedrigem Kühlmittelstand auf, allerdings bevor die Kontrolleuchte angeht.

Zitat:

[...]

Ventilschaftabdichtungen hat er bei der Gelegenheit geradde mit gewechselt, dauerte zehn Minuten.

[...]

... da staunt der Laie.. ;) :D

am 17. April 2005 um 19:00

Re: Re: Danke

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Hallo Kasul

Das Gluckern deutet nur bedingt auf einen nahenden ZKD - Schaden hin. Dieses Geräusch tritt bei niedrigem Kühlmittelstand auf, allerdings bevor die Kontrolleuchte angeht.

Nö. Ich hab das Regelmäßig nach schnellen Autobahnfahrten...

Bei beiden Autos...

mfg, Mark

Re: Re: Re: Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Nö. Ich hab das Regelmäßig nach schnellen Autobahnfahrten...

Bei beiden Autos...

mfg, Mark

Schnelle Autobahnfahrten enden bei uns in der Schweiz meistens bei 120 km/h...

Mein alter 300TE gluckerte nur bei geringem Kühlmittelstand.

Deine Antwort