1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfdichtung bei Omega B 3.0 MV6

Zylinderkopfdichtung bei Omega B 3.0 MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 20. September 2007 um 8:24

Hallo;

Wir haben wohl ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung bei dem Omega B 3.0 MV 6 meines Vaters.

Mal ganz von vorne:

Vor ca. 3 Wochen haben wir den Omega in eine Werkstatt gebracht um den Zahnriemen mitsamt allen notwendigen Teilen und die Wasserpumpe zu wechseln. Nachdem wir das Auto abgeholt haben, ist uns nach ca. 3 Tagen die Kühlflüssigkeit abgesunken und wir mussten es nachfüllen. Nun gut, wir dachten,dass da noch irgendwo Luft im System wäre und haben uns nichts dabei gedacht. Inzwischen haben wir aber mehrnals nachfüllen müssen und sind deshalb gestern nochmals zu der Werkstatt. Der Mechaniker meint nun , dass der Zylinderkopf kaputt ist. Die Kühlflüssigkeit geht wohl in den Verbrennungsraum, da es nirgends raustropft. Im Öl ist aber kein Wasser zu sehen. Aus dem Auspuff kommt auch kein auffälliger Rauch.

Es ist halt seltsam, dass die Kühlflüssigkeit erst seid dem Zahnriemenwechsel verschwindet. Davor haben wir immer nur vor Reiseantritt danach schauen müssen und vor dem Winter. Wir mussten aber nie viel nachfüllen.

Kann es irgendwas mit dem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel zu tun haben?

Wie viel kostet normalerweise ein Austausch der Zylinderkopfdichtung bzw. der Zylinderkopfes?

Ich habe nämlich bei der Werkstatt inzwischen kein gutes Gefühl und möchte wissen, ob die Kosten dort angebracht sind oder nicht.

Danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß

Anna

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi!

Ich denke mal wenn es mit dem Zahnriemen zu tun hat dann würde ich mal auf die WaPu tippen das die nicht richtig dicht ist. Die wurde ja mitgewechselt. Kosten werden dir sicher noch andere sagen können wenn es die ZKD ist.

MfG Flo

Moin,

also normalerweise verschwindet Wasser nicht spurlos....

Wie kommt der Mechaniker zu der Diagnose Zylinderkopf (welcher?) kaputt?

Wieviel Kühlflüssigkeit habt Ihr inzwischen nachgefüllt?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 20. September 2007 um 8:48

Hallo;

Also am Montag soll eine Dichtigkeitsprüfung und eine ? Co2 Prüfung gemacht werden. Es scheint so zu sein, dass die Kühlflüssigkeit verschwindet,wenn mein Vater an einem Hang parkt. Das Problem ist, dass auf der Hebebühne kein Kühlwasser raustropfte,deshalb hat der Mechaniker gleich auf einen Zylinderkopf getippt.

Er meinte auch, dass die Wasserpumpe es nicht sein kann, da keine Leitungen im Motorraum verlaufen und diese mit einer Dichtung abgedichtet ist.

Inzwischen sind gute 2 oder sogar 3 Liter Kühlflüssigkeit weg.

Moin,

der Mechaniker ist ja wohl....... das darf ich gar nicht sagen.....

Wie soll das denn Funktionieren... Am Hang parken und dann läuft das Wasser durch den kaputten Zylinderkopf, mit eine der höchsten Stellen im Kühlkreislauf, in den Brennraum.... Ich glaub es nicht....

Und die WaPu kann sehr wohl die Ursache sein.....

Die werden amn Montag das System abdrücken und dann feststellen ob es irgendwo tropft.... und CO2 heisst Prüfung des Kühlwasser auf CO2 Spuren, spräche für eine defekte ZKD....

So,.....

ich geh jetzt Kopfschütteln.....

Gruss

Marcus

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:05

Danke Dir, mir kommt das auch komisch vor. Wie gesagt, dass Wasser ist , nach der Beobachtung meines Vaters, meist weg, wenn er am Hang parkt. Das ganze Problem gibt es auch erst seid dem Wechsel. Es müsste wohl damit zusammenhängen. Das wäre nämlich ein recht großer Zufall, dass sich der Zylinderkopf mit dem Wechsel verabschiedet. Davor,wie gesagt, nie Probleme gehabt.

Das Auto war bisher immer zuverlässig und ist laut Tüv gut in Schuss.

also das mit dem Hang widerspricht der ZKD aber wirklich *auch kopp schütteln muss* wenn CO im Kühlwasser ist dann ist es die ZKD. Ich weiß jetzt nicht wie gut man die WaPu beim V6 sehen kann aber ich würde zu allererst darauf tippen. weil nach dem Wechsel ist ja der Wasserverlust eingetreten! Der Mechaniker will "seinen" Fehler sicher nur vertuschen und damit noch Geld machen...

MfG Flo

Hallo!

Zufälle soll es geben, denn Schäden an der ZKD sind bei den V6 keine Seltenheit. Erst mal abwarten was der Test sagt, sollte es wirklich die ZKD sein wird es richtig teuer. Ich würde das Auto bis dahin so wenig wie möglich bewegen.Wenn die Wapu leck ist müsste ein Pfützchen unter Auto sein das ist aber nicht der Fall.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:18

Hi Flo;

Ich glaube auch langsam, dass die Werkstatt daran verdienen will. Wir haben nämlich gleich mit dem Wechsel den Tüv bei der Werkstatt machen lassen. Beim Tüv ist halt herausgekommen, dass in ca. 5000 Km die Reifen zu wechseln sind. Da hat er mich gleich angerufen, ob er neue Reifen drauf machen soll und war richtig miesgestimmt, als ich ihm sagte,dass es sich nicht lohnt, da wir ja bald die Winterreifen draufmachen und im Frühjahr dann neue Sommerreifen kaufen werden.

Kann durch den Brennraum 3 Liter Kühlflüssigkeit verdampfen?

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:19

Hi FalkeFoen;

Wie teuer kann es denn werden?

Hallo!

Wenn kein Wasserverlust feststellbar ist ,also nirgends Wasser unter dem Auto zu finden ist, bleibt ja fast nur eine Möglichkeit wohin es verschwinden kann.

Die Kosten, das kommt auf den Schaden an ist es nur die Dichtung, muss der Kopf geplant werden oder hat der Kopf selbst einen Riss.Ich sag mal beim FOh wirst Du ab 1000€ aufwärts dabei sein.

mfg

FalkeFoen

P.s was für ein Bj und welche Laufleistung hat der Omi

Themenstarteram 20. September 2007 um 9:32

Der Omega ist Bj. 1998 und hat jetzt 140000 drauf. Eigentlich lief er bisher super.

1000 Euro und mehr!!! Das ist sehr viel . Wenn es die ZKD wirklich ist, dann muss ich mir einige Kostenvoranschläge holen. Ich frage mal bei einigen Werkstätten nach die sich für Motorinstandsetzungen spezialisiert haben.

Gruß

Anna

Themenstarteram 20. September 2007 um 18:19

Hallo;

Also, ich habe heute einige Werkstätten abgeklappert um mir Kostenvoranschläge für einen möglichen Zylinderkopfdefekt und dessen Reparatur zu holen. Natürlich mit meinem Vectra.

Bisher habe ich einen Kostenvoranschlag, allerdings mitsamt Zahnriemenwechsel,den wir ja bereits vor drei Wochen haben machen lassen. Dieser lautet auf 1198 Euro mit Märchensteuer. Das wäre die freie Werkstatt.

Ich war allerdings auch bei einer Vertragswerkstatt und der meinte, dass es nicht unbedingt der Zylinderkopf sein muss. Bei dem Motor soll scheinbar ganz gern die Kühlwasserundichtigkeit von dem Ölkühler oder auch Temperaturreglergehäuse( ich hoffe ich habe es mir richtig gemerkt) kommen. Dabei sähe man die Flüssigkeit auch nicht auf der Fahrbahn.

Ich soll zunächst diese Dichtigkeitsprüfung und Co2 Prüfung machen lassen, da auch zu klären ist, falls es am Zylinderkopf liegen sollte, welcher es der beiden ist. Ist ja ein V-Motor. Habe ich mir sagen lassen...:)

Ich rechne mal mit allem und der Urlaub ist damit gegessen.:(

Kuehlfluessigkeit könnte auch ueber den Wärmetauscher in den Fussraum der Fahrgastzelle gelangen. Fasse mal unter die Teppiche ob alles trocken ist ?

Zitat:

Ist ja ein V-Motor. Habe ich mir sagen lassen...

deshalb mV6 ;)

*klugscheiss und weg*

MfG Flo

Deine Antwort