ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zylinderkopfdichtung Beim R32 Nach 5900 Km Defekt

Zylinderkopfdichtung Beim R32 Nach 5900 Km Defekt

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 15:54

nachdem ich nach nur ca.2500 km bemerkt habe das mein kühlwasserstand unter min war und dann noch mal bei ca. 4700 km.machte ich mir schon sorgen .jetzt bei 5990km wieder weniger wasser (er verliert sehr schleichend)ab in die werstatt.druckprüfung ohne ergebnis ABER dann kam der schock !!! durch diese c o 2 prüfung (weiß nicht genau wie es heißt) wurde festgestellt das meine zylinderkopfdichtung defekt ist.nach nur 5990km.bzw ja dann schon früher.dabei habe ich denn wagen bis jetzt noch nicht einmal richtig gefordert.und ordentlich eingefahren!! der werkstatt meister sagte soetwas habe er noch nie gehabt oder von gehört .ist das wirklich wahr oder gibt es hier jemanden der mehr dazu sagen kann bzw.das selber hatte nach sowenig km.ich bin komplett geschockt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Zylinderkopfdichtung Beim R32 Nach 5900 Km Defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel r 32

nachdem ich nach nur ca.2500 km bemerkt habe das mein kühlwasserstand unter min war und dann noch mal bei ca. 4700 km.machte ich mir schon sorgen .jetzt bei 5990km wieder weniger wasser (er verliert sehr schleichend)ab in die werstatt.druckprüfung ohne ergebnis ABER dann kam der schock !!! durch diese c o 2 prüfung (weiß nicht genau wie es heißt) wurde festgestellt das meine zylinderkopfdichtung defekt ist.nach nur 5990km.bzw ja dann schon früher.dabei habe ich denn wagen bis jetzt noch nicht einmal richtig gefordert.und ordentlich eingefahren!! der werkstatt meister sagte soetwas habe er noch nie gehabt oder von gehört .ist das wirklich wahr oder gibt es hier jemanden der mehr dazu sagen kann bzw.das selber hatte nach sowenig km.ich bin komplett geschockt.

das is nen auto, bei dem ein verschleissteil etwas außerordentlich früh den geist aufgegeben hat. das wird auf garantie ersetzt und gut ists...

da ist niemand gestorben.. also echt.. warum ist man da geschockt??? Oo

Kenne auch keinen R bei dem sowas vorgekommen ist... Montagsteil halt...

Bei mir war es ebenso nach etwa 1000 km.

diagnose:Riss im Block.

Neuer Motor auf Kulanz.

 

 

------------------------------

Golf V R32

Mini Cooper S

Kommt bei Audi auch reihenweise beim 3.2-Liter vor.

Gerüchten zufolge ein Konstruktionfehler,der nun behoben sein soll.

 

 

 

-----------------------------------------------

Golf V R32

Mini Cooper S

Das Problem ist, dass der Wechsel der ZKD einen erheblichen eingriff darstellt in den fast neuen Motor. Und nicht jeder Mechaniker kriegt das auf Anhieb hin. Sprich, ich würde auf einen Austauschmotor bestehen und nicht an dem alten rumpfuschen lassen. Wer weiss, ob die auch alle Schrauben usw. wieder richtig einsetzen?!

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das Problem ist, dass der Wechsel der ZKD einen erheblichen eingriff darstellt in den fast neuen Motor. Und nicht jeder Mechaniker kriegt das auf Anhieb hin. Sprich, ich würde auf einen Austauschmotor bestehen und nicht an dem alten rumpfuschen lassen. Wer weiss, ob die auch alle Schrauben usw. wieder richtig einsetzen?!

Gruss

Stefan

Das halte ich für ein Gerücht ... ZKD ist zwar kein "eben mal zwischendurch" Unterfangen für jeden Lehrling im ersten oder zweiten Lehrjahr, aber für Lehrlinge im dritten und für Meister sowieso stellt der Wechsel einer ZKD (auch bei einem 6Zylinder) eine Vormittagsbeschäftigung dar...

mein "R" ist aus der ersten Generation und ich habe noch nichts festgestellt toi toi

Zitat:

Original geschrieben von maddin86

..., bei dem ein verschleissteil etwas außerordentlich früh den geist aufgegeben hat...

Nur das die Zylinderkopfdichtung kein Verschleißteil ist ;)

Ich denke, der Defekt fällt unter die Kategorie "wirklich blöd gelaufen". Bezüglich des Austausches stimme ich F-16 aber zu. Das sollte für eine "normale" Werkstatt aber überhaupt kein Problem sein.

Die Reparatur sollte dein Händler dann aber mit gesenktem Haupt vornehmen :D

Und "reihenweise" kommt das beim 3.2 bestimmt nicht vor :)

MfG

roughneck

am 25. Januar 2007 um 20:10

kannst es ja bei ATU machen lassen :-)

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Das Problem ist, dass der Wechsel der ZKD einen erheblichen eingriff darstellt in den fast neuen Motor. Und nicht jeder Mechaniker kriegt das auf Anhieb hin. Sprich, ich würde auf einen Austauschmotor bestehen und nicht an dem alten rumpfuschen lassen. Wer weiss, ob die auch alle Schrauben usw. wieder richtig einsetzen?!

Solange DU den Tausch der ZKD nicht zahlen musst, kannst Du GAR nichts bestimmen. Glaubst Du ehrlich, VW zahlt nen neuen Motor, weil DU kein Vertrauen in die Werkstatt hast?

Grundsätzlich pfuscht jeder Mechaniker, damit die Kunden ja oft und mit guter Laune wiederkommen. Zudem gratuliert VW dem Händler dann noch zu dieser tollen Besucherquote und der Chef gibt dies dann gerne weiter.

Also alles Gründe, um die Schrauben nicht nur falsch einzusetzen, sondern sie gleich wegzulassen, oder?

So ein blödes Geschwätz! Wenn Du perfekt bist, dann nehm ich alles zurück und Du hast recht. Falls Dir allerdings auch schon Fehler unterlaufen sind, dann überleg Dir deine Aussage nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

kannst es ja bei ATU machen lassen :-)

Du pöser Pursche ..............

:)

 

greez

am 26. Januar 2007 um 6:05

Natürlich ists doof wenn die ZKD so früh im A... ist.

Das ist aber kein Grund zur besorgnis.

1. Du fährst ein junges Auto

2. Hast du Gewährleistung drauf.

 

Ausserdem, ich will mich mal brüsten,

ne ZKD habe ich selbstständig inkl. kompletter

Motorüberholung bereits am Ende des 1.ten

Lehrjahres regelmäßig gemacht, an 4 bis 8 Zylindern

( davon Small und Big Blocks ), wüßte jetzt nicht

wobei da das problem ist.

Aber wenn man wie Heute eher auf Teiletausch und

Computergestützter diagnostik geschult wurde,

ist es natürlich nicht super Easy.

Ruhig Blut, der Meister wird sicher keinen an deinen Wagen

lassen der keine Erfahrung hat.Aufregung ist absolut

unbegründet.

BTW : Auch bei ATU arbeiten gute bis sehr gute Mechaniker.

Das ist wie in jedem anderen Betrieb auch, es gibt gute und weniger gute Mitarbeiter.Was hatn das bloss mit ATU zu tun?

In VW Werkstätten sind auch net alle Mitarbeiter totale

Superleuchten.

BTW : Auch bei ATU arbeiten gute bis sehr gute Mechaniker.

Das ist wie in jedem anderen Betrieb auch, es gibt gute und weniger gute Mitarbeiter.Was hatn das bloss mit ATU zu tun?

In VW Werkstätten sind auch net alle Mitarbeiter totale

Superleuchten.

wollte nicht die jungs von ATU schlecht machen....

und das bei VW auch Unterbelichtete sind....iss auch klar.

greez

Re: Zylinderkopfdichtung Beim R32 Nach 5900 Km Defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel r 32

nachdem ich nach nur ca.2500 km bemerkt habe das mein kühlwasserstand unter min war und dann noch mal bei ca. 4700 km.machte ich mir schon sorgen .jetzt bei 5990km wieder weniger wasser (er verliert sehr schleichend)ab in die werstatt.druckprüfung ohne ergebnis ABER dann kam der schock !!! durch diese c o 2 prüfung (weiß nicht genau wie es heißt) wurde festgestellt das meine zylinderkopfdichtung defekt ist.nach nur 5990km.bzw ja dann schon früher.dabei habe ich denn wagen bis jetzt noch nicht einmal richtig gefordert.und ordentlich eingefahren!! der werkstatt meister sagte soetwas habe er noch nie gehabt oder von gehört .ist das wirklich wahr oder gibt es hier jemanden der mehr dazu sagen kann bzw.das selber hatte nach sowenig km.ich bin komplett geschockt.

Ich kenne einen Fall, da ist nach nur 50 Km ein Pleuel gebrochen, das schockt weitaus mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zylinderkopfdichtung Beim R32 Nach 5900 Km Defekt