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Zylinderkopfdichtung defekt? 1.7 DTI

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. April 2013 um 7:34

Hallo,

ich habe gestern bemerkt, dass sich Motoröl im Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter (?) abgelagert hat, zudem war auch so gut wie keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden. Im Öl ist diese allerdings nicht gelandet, das sieht noch super aus! Ich schätze, die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Kriegt man diese als Hobby-Bastler selbst repariert?

Außerdem wurde mir der Corsa damals "mit leichter Anfahrschwäche" verkauft, sprich, der erste Gang kommt gar nicht auf Touren, das Gaspedal macht oft was es will. Ab dem 2. Gang geht dann alles wieder normal & er zieht auch gut. Oft kriegt man den 1. Gang auch nur mit Gewalt rein.

Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

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17 Antworten
am 24. April 2013 um 8:29

Würd auch sagen Kopfdichtung ist hops, die Kühlflüssigkeit kann je nach Defekt auch mit den Abgasen weggeführt werden, dann geht nichts ins Öl und man sieht auch nichts auslaufen. Öl im Kühlwasser ist aber schon ein sicheres Zeichen. Als Hobbybastler ist das schon ne Herausforderung, ich selber würds mir nicht zutrauen.

Wenn Gänge klemmen ist meistens das Schaltgestänge vergogen, das kann man richten.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. April 2013 um 8:58

Danke für deine Antwort!

Sollte das Problem schnellstmöglich behoben werden, oder kann ich damit noch eine Weile fahren?

am 24. April 2013 um 9:26

Möglichst schnell beheben! Die Folgeschäden können immens werden.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:35

Alles klar!

http://www.ebay.de/.../380558699040?...

Kann man sowas kaufen, oder ist das Schrott?

Lg

Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

Zuerst solltest du wirklich alles andere Ausschließen. Du bist sicher, dass du Öl im Kühlwasser hast? Wann war der Zahnriemenwechsel? Wurde schon ein CO2-Test gemacht?

 

Du schreibst keine Laufleistung kein Baujahr...

Wasserpumpe geprüft? Sind die Schläuche bei Betrieb hart? Also ist sehr viel Druck auf dem Kühlsystem? Was verliert er an Wasser?

 

Zur Schaltung Suche nach Schaltgestänge hier im Forum. Die FAQ können auch nicht schaden.

 

Anfahrschwäche? Kannst du das etwas genauer Beschreiben? Immer? Wenn er kalt ist? Wenn er warmgefahren ist?

Was wurde bereits gewechselt?

 

Schau dir den Motorblock an, die Anbauteile, Schläuche etc. und entscheide ob du beim Zusammenbau alles wieder ans seinen Platz bekommen würdest. Ich würde es nicht machen - ich bin aber auch kein Schrauber.

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 24. April 2013 um 15:41

Mein Corsa ist Bj 09/2000 und hat 156.000 runter.

Es ist ganz sicher Öl, schmierig und dunkelbraun bis schwarz.

Aber es hat mich auch verwundert, dass, als ich den Öldeckel aufmachte, alles tip top aussah. Keine veränderte Konsistenz am Deckel, keine Verfärbung, garnichts. Öl hat er auch noch nie verloren.

Die Schläuche sehen alle super aus, ob sie in Betrieb hart sind hab ich noch nicht kontrolliert & weiß auch nicht, wieviel Wasser er verliert. Habs gestern erst gemerkt und bin seitdem auch nicht mehr gefahren, da ich krank bin.

Danke, hab in den FAQ schon was sehr nützliches gefunden!

Ja, die Anfahrschwäche ist immer. Beim Losfahren muss man sehr darauf achten, dass er nicht wieder ausgeht, sprich, stärker aufs Gas treten. Bei niedriger Drehzahl <1500 fängt er an zu ruckeln, als ob er bald "abkackt". Es braucht dann immer etwas, bis er das Gas wieder annimmt.

Der Zahnriemen wurde schon gewechselt, er war Scheckheftgepflegt, kann dir aber gerade nicht genau sagen, wann das war.

Ich habe einige Kumpel die viel Erfahrung beim Schrauben haben, die werden mich dabei unterstützen!

Danke für die Antwort & lieben Gruß!

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich auch. Werde auch wohl die ZKD machen müssen, nur wann... das ist die frage... meine Abhilfe: Kühlwasser normal wieder auffüllen und Deckel nicht ganz zu drehen. Minimaler Spiel muss drin sein. Und siehe da. Bis jetzt nichts verloren. Sonnst musste ich jede Woche ca. 1L nachfüllen. (Keine Dauerlösung)

MfG.

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:44

Wird wohl auch meine vorübergehende Lösung sein.

Werde es aber wohl spätestens in nem Monat machen, inklusive Wasserpumpenaustausch.

am 25. April 2013 um 4:13

Müsste aber echt die ZKD sein, dein Motor müsste ne Steuerkette haben, die ist geölt.

Wenn die Wasserpumpe leckt und du deswegen größere Mengen Kühlwasser verlierst sieht ma das, es gibt dann Ablagerungen an der Stopfbuchse (oder haben die schon Simmerringe, das weiß ich jetzt nicht, Ergebnis ist aber dasselbe) bzw man sieht Wasserspuren unter dem Auto (Aber bitte nicht mit dem Kondenswasser aus der Klima verwechseln, Kühlwasser ist durch den Frostschutz eingefärbt, das sieht man). Ich wüsste auch nicht, wie sonst Öl ins Kühlwasser kommen sollte...Bei kaputten Schläuchen kann zwar Kühlwasser auslaufen, aber es kommt bestimmt kein Öl rein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:46

Hab nen Zahnriemen...und keine Klima ;)

Ich werde auf jeden Fall nochmal meine Augen und Ohren aufmachen, ob ich noch irgendetwas sonderbares feststelle.

Ich berichte dann!

am 25. April 2013 um 13:11

Ist dasn B-Modell?

Die klima hat darauf aber keinen Einfluss, ist ein abgetrenntes System

Themenstarteram 25. April 2013 um 13:36

B-Modell?

am 25. April 2013 um 16:07

Sorry, war nur so ein Gedankengang, ich hab erst gemeint C-Corsas hätten alle ne Steuerkette:rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:30

Ne ne :)

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