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Zylinderkopfdichtung defekt bei 2.0 (122PS) - Möglicher Grund?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:28

Hallo zusammen,

mein alter Vater hat mir heute die Nachricht übermittelt, dass bei seinem alten Schätzchen (Bj. 91, 175.000 KM) die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Jetzt ist er mit ca. 800 Euro dabei (Kopf muss wohl geplant werden).

Ok, kann passieren bei so einem alten Auto ;-)

Ich beschäftige mich nun allerdings mit dem Grund des Dichtungsausfalls, weil der Motor immer ordentlich gewartet wurde, kein Wasserverlust, keine Überhitzung, etc. vorausgegangen ist.

Allerdings - mein Vater fährt aufgrund seines Alters nur noch Kurzstrecke und in der Stadt herum.

Vergangenes Jahr hat der Motor im Teillastbereich zu klingeln angefangen, das war allerdings prompt wieder weg, nachdem ich mit dem Ding mal 200 KM über die Autobahn geheizt bin.

Dann war wieder ca. 1 Jahr Ruhe.

Kürzlich hat das Klingeln wieder angefangen - klar, der Wagen ist ja wiedereinmal ein komplettes Jahr im Kurzstreckenverkehr "herumgequält worden.

Konkrete Frage: Ist es denkbar, dass die Dichtung durch den dauernden Kurzstreckenverkehr und das auftretende Klingeln beschädigt wurde? Z.B. aufgrund zu hoher Kompression durch verkokte Brennräume?

Gewagte These, ich weiss... ;-)

Freue mich über Eure Einschätzungen!

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14 Antworten
am 28. Januar 2009 um 19:38

das hatte vermutlich mit der vielen Heiss-Kalt phasen zu tun (Kurzstreckenbetrieb)

Ein motor mag es grundsätzlich nicht wenn er zum einen untertourig und kurz nur bewegt wurde und dann volle leistung abgeruft wird! So ein motor muss natürlich warmgefahren werden und dann langsam wieder auf sein leistungsmaximum gebracht werden!

-wenn auf den kolbenböden sich ablagerungen absetzen, warum sollte sich dadurch die kompression erhöhen? :confused: Der kolben kann doch dann auch nichtmehr so viel Kraftstoff-Luft-Gemisch ansaugen und verdichten!

Nein! die Verdichtung bleibt gleich - sie wird im laufe der zeit eher abnehmen!

Nein die These halte ich auch für unmöglich, aus dem Grund wie ihn Speedy schon genannt hat.

Aber mal eine andere Frage, wie hat dein Vater festgestellt das die Dichtugn defekt ist? Was ist der Grund? welche symptome?

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:11

Es kam weisser Qualm aus dem Auspuff, dann ist die Heizung ausgefallen und im Ausgleichsbehälter hat's geblubbert ;-)

Komisch - bisher habe ich immer gedacht, dass sich eine Kopfdichtung nur nach einer Überhitzung verabschiedet.

Einfach so, das ist mir neu :-)

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

-wenn auf den kolbenböden sich ablagerungen absetzen, warum sollte sich dadurch die kompression erhöhen? :confused: Der kolben kann doch dann auch nichtmehr so viel Kraftstoff-Luft-Gemisch ansaugen und verdichten!

Das ist in der Tat so. Verkokte Brennräume können zu erhöhter Kompression und Klopfen führen.

Sagen wir du hast 1cm³ Dreck im Zylinder. Von der 500cm³ Füllung wird 1cm³ weniger angesaugt, danach aber 1:10 verdichtet, d.h. der Verdichtungsraum ist etwa 50cm³ groß. Der Dreck wird aber nicht komprimiert, so dass JETZT der Verdichtungsraum nur noch 49cm³ groß ist.

500:50 sind 10:1

499:49 sind 10,2:1

Ergo: Dreck im Brennraum steigert Kompression. Einen Groschen auf den Kolben löten ist doch alte Mofa-Tuning-Schule.

Ob das allerdings zuerst die ZKD killt (und nicht Lager, Kolbenringe o.ä. ) bezweifle ich.

am 29. Januar 2009 um 9:50

:rolleyes: also bei der Laufleistung geben die ZKD auch so schon mal ihren Dienst auf...

Klingeln kommt von Kurzstrecke...

am 29. Januar 2009 um 15:52

kurz strecke , weißer rausch da klingelt was in meinem ohr ! das könnte auch sein das sich kondenzwasser im auspuff sammelt und wenn er dann doch mal ein paar km weiter gefahren wird verdampft es ! aber wenn du sagst das der ausgleichbehälter blubbert wird sie es wohl doch sein , das wollte ich nur mal anmerken weil viele leute immer gleich auf die kopfdichtung tippen

Zitat:

Original geschrieben von mercedes schrauber

kurz strecke , weißer rausch da klingelt was in meinem ohr ! das könnte auch sein das sich kondenzwasser im auspuff sammelt und wenn er dann doch mal ein paar km weiter gefahren wird verdampft es ! aber wenn du sagst das der ausgleichbehälter blubbert wird sie es wohl doch sein , das wollte ich nur mal anmerken weil viele leute immer gleich auf die kopfdichtung tippen

Jap bei meinem Audi zb rauchts jetzt aber bläulich :D:D:D

Aber soweit so gut..de kiste

Das kann aber auch die Ventilschaftdichtung sein

am 29. Januar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

-wenn auf den kolbenböden sich ablagerungen absetzen, warum sollte sich dadurch die kompression erhöhen? :confused: Der kolben kann doch dann auch nichtmehr so viel Kraftstoff-Luft-Gemisch ansaugen und verdichten!

Das ist in der Tat so. Verkokte Brennräume können zu erhöhter Kompression und Klopfen führen.

Sagen wir du hast 1cm³ Dreck im Zylinder. Von der 500cm³ Füllung wird 1cm³ weniger angesaugt, danach aber 1:10 verdichtet, d.h. der Verdichtungsraum ist etwa 50cm³ groß. Der Dreck wird aber nicht komprimiert, so dass JETZT der Verdichtungsraum nur noch 49cm³ groß ist.

500:50 sind 10:1

499:49 sind 10,2:1

Ergo: Dreck im Brennraum steigert Kompression. Einen Groschen auf den Kolben löten ist doch alte Mofa-Tuning-Schule.

Ob das allerdings zuerst die ZKD killt (und nicht Lager, Kolbenringe o.ä. ) bezweifle ich.

du wiedersprichst dir im übrigen selbst!

also wenn ein motor einen Hubraum x hat - sagen wir ruhig 500ccm (der motor hat zur vereinfachung mal nur 1 zylinder), dann sind diese 500ccm hubraum genau der bereich zwischen oberem und unterem totpunkt... also das volumen, das der motor bei jedem Ansaugvorgang ansaugt!

So! und diesen Hubraum kannst du nicht verändern (tuningmassnahmen mal ausgeschlossen), da er dir mechanisch vorgegeben ist! (Kurbelwelle und Kolbendurchmesser) durch ablagerungen ändert sich weder der Hub, noch der durchmesser des Kolbens! also können ablagerungen den hubraum weder erhöhen noch verringern!

Jetzt zur verdichtung:

die ist nur vermeindlich grösser bei ablagerungen auf dem kolben DENN!: wenn der kolben das kraftstoff-luft-gemisch verdichtet und sich dort ablagerungen zwischen dem kolbenboden und dem gemisch befinden, dann werden diese ablagerungen zwangsläufig zusammengedrückt beim verdichten, da sie nicht aus metall bestehen und dem verdichtungsdruck wohl kaum standhalten können ;)

stell dir die ablagerungen wie eine feder auf dem kolben vor, die durch die verdichtung zusammengedrückt wird! und selbst zusammengepresst bewirken die ablagerungen vielleicht nur geringfügig ein erhöhen der verdichtung - was du weder als fahrer spürst, noch dem motor schadet!

LG vom 190er freak 2 - Oli :D

Das habe ich auch gemerkt, aber erst nachdem ich den Text abgeschickt habe. Da waren die Finger schneller als der Kopf;)

Darum hab ich das rausgenommen bevor du geantwortet hast

am 29. Januar 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Chrisder1

Das habe ich auch gemerkt, aber erst nachdem ich den Text abgeschickt habe. Da waren die Finger schneller als der Kopf;)

Darum hab ich das rausgenommen bevor du geantwortet hast

hä? wie meinst du das :confused: :D

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 21:13

Uiuiui, jetzt habe ich aber eine heisse Diskussion angezettelt! :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

...

So! und diesen Hubraum kannst du nicht verändern (tuningmassnahmen mal ausgeschlossen), da er dir mechanisch vorgegeben ist! (Kurbelwelle und Kolbendurchmesser) durch ablagerungen ändert sich weder der Hub, noch der durchmesser des Kolbens! also können ablagerungen den hubraum weder erhöhen noch verringern!

Jetzt zur verdichtung:

die ist nur vermeindlich grösser bei ablagerungen auf dem kolben DENN!: wenn der kolben das kraftstoff-luft-gemisch verdichtet und sich dort ablagerungen zwischen dem kolbenboden und dem gemisch befinden, dann werden diese ablagerungen zwangsläufig zusammengedrückt beim verdichten, da sie nicht aus metall bestehen und dem verdichtungsdruck wohl kaum standhalten können ;)

...

In der Tat habe ich mich dahingehend geirrt, dass trotz Dreck weiterhin bei meinem Beispiel 500cm³ pro Füllung angesaugt werden. Bleibt gerundet hier aber noch das selbe:

500 zu 50 > 10:1

500 zu 49 > 10,2:1

 

Warum du Dreck, Kohle und Öl für komprimierbar hälst ist mir allerdings ein (unterhaltsames) Rätsel. Nur Metalle halten bei dir Druck aus?

am 30. Januar 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

 

In der Tat habe ich mich dahingehend geirrt, dass trotz Dreck weiterhin bei meinem Beispiel 500cm³ pro Füllung angesaugt werden. Bleibt gerundet hier aber noch das selbe:

500 zu 50 > 10:1

500 zu 49 > 10,2:1

 

Warum du Dreck, Kohle und Öl für komprimierbar hälst ist mir allerdings ein (unterhaltsames) Rätsel. Nur Metalle halten bei dir Druck aus?

Na was meinst du denn warum der kolben aus temperaturbeständigem material besteht? klar sind dreck und ablagerungen am kolben komprimierbar!

Und vorsicht! das öl komprimierbar ist, hab ich nicht geschrieben!

aber jetzt mal wieder zurück zum Thema!: Zylinderkopfdichtung defekt! Mögliche ursachen: :p

 

MFG der 190er freak 2 ;)

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