ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zylinderkopfdichtung defekt bei VW TOURAN (5T1) 1.6 TDI Baujahr 02/16

Zylinderkopfdichtung defekt bei VW TOURAN (5T1) 1.6 TDI Baujahr 02/16

VW Touran 2 (5T)

Hallo liebe Autofans,

ich fahre derzeit einen VW TOURAN (5T1) 1.6 TDI Baujahr 02/16 und hat eine Laufleistung von 74 T km. Kürzlich tauchte eine Serviceanzeige auf mit dem Hinweis das Motoröl in 1700 km wechseln zu lassen. Da der letzte Ölwechsel erst 3 Monate zurückliegt und seitdem lediglich 4 000 km gefahren bin, überprüfte ich den Ölstand. Dabei stellte ich fest, dass das Motoröl sehr dick und cremig ist. Der Einfüllstutzen ist aber interessanterweise ganz normal, ölig aber keinerlei Spuren von cremigem Öl. Eine VW-Vertragswerkstadt meinte, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und es würde mich über 2500 Euro kosten. Die VW-Werkstadt zog nicht mal in Erwägung einen Kulanzantrag zu stellen, weil 1) ich den Service nicht bei VW-Vertragwerkstatt habe machen lassen und 2) ich hätte das falsche Öl (0w30) verwendet. Dieses Öl wurde durch eine freie Werkstatt im Rahmen der Inspektion eingefüllt.

Daher meine Frage:

1) Ist es möglich, dass durch ein „flasches“ Öl (0w30 anstatt von5w30) eine Zylinderkopfdichtung kaputt geht?

2) Hat irgendjemand von euch schon mal selbst erfahren oder gehört, dass bei so einem jüngeren Wagen die Kopfdichtung hinüber ist.?

3) Wie würde ihr in so einem Fall vorgehen?

Über eine Rückmeldung und jegliche Hinweise, würde ich mich sehr freuen

Ich wünsche euch allen eine stressfreie Weihnachtszeit

Img-20191209
Beste Antwort im Thema

Wurde die Anzeige für den Ölwechsel denn überhaupt zurück gesetzt beim Ölwechsel oder wurde das vergessen oder vielleicht falsch gemacht ?

Hast du überhaupt Kühlwasserverlust ?

Wie sieht es im Öleinfüllstutzen aus ?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Defekte Kopfdichtung ist eher selten, kommt aber vor. Ich glaube nicht, dass das am falschen Öl liegt, wenn dieses ansonsten die vorgeschriebenen Spezifikationen aufwies. Kulanz nach fast vier Jahren kannst du vergessen, zumal wenn der Service nicht bei VW gemacht wurde.

Was sich mir nicht erschließen will:

Warum möchte der Wagen neues Öl?

Würde bei der Inspektion eingefüllt, oder gewechselt?

Wenn Wechsel, warum? Inspektion und Ölservice haben nicht zwangsläufig miteinander zu tun.

Welches Öl wurde eingefüllt?

Hat die sog. Freie Werkstatt sich an die Hersteller Vorgaben gehalten, oder grob fahrlässig gehandelt und wäre somit für den Schaden haftbar zu machen?

Guten Morgen,

zuerst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.

@ orkfresh

Warum möchte der Wagen neues Öl?

Antwort: Keine Ahnung. Als Leihe bin ich davon ausgegangen, dass das Auto die Viskosität des Öls irgendwie registriert. Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist das Öl sehr zähflüssig um nicht zusagen schleimig.

 

Würde bei der Inspektion eingefüllt, oder gewechselt?

Antwort: Das Öl wurde laut Rechnung gewechselt. Anstatt von 5w30 wurde 0w30 von Liqui Moly eingefüllt. Dieses Öl scheint aber, soweit ich aus dem Netz entnehmen konnte, nicht die 50700 Freigabe zu haben.

 

Ob ein anderes Öl für den Schaden einer Zylinderkopfdichtung defekt ist, wie Benno119, meinte ist vermutlich sehr schwer nachzuweisen.

 

Ich weiß, ich nerve mit meiner Fragerei aber:

Mit welchen Kosten muss man eigentlich bei so eine Reparatur rechnen?

 

Würdet ihr die Reparatur in einer freien Werkstatt oder eher lieber in einer VW-Werksatt vornehmen lassen?

 

Muss den unbedingt eine Zylinderkopfdichtung die Ursache für das Wasser im Öl sein, oder kann was anderes dafür ursichtlich sein?

 

Ich wünsche euch angenehme Feiertage und vielen Dank für eure Ratschläge

Naja der Sensor wird mit Sicherheit die Qualität vom Öl messen und wenn das Öl so aussieht wie bei dir. Ist doch gut das der Motor das registriert noch ein paar km weiter und du hast einen Motorschaden.

Da die Garantie bei dir rum ist würde ich die Reparatur in einer freien Werkstatt machen lassen. Aber schau auf die Bewertungen im Netz. Ich würde auch nur das Öl verwenden was vw empfiehlt.

Davon mal ab würde ich deiner freien Werstatt eine Kostenbeteiligung in Aussicht stellen!

 

Falsches Öl einfüllen das zudem noch dünner ist und sich dadurch natürlich seinen Weg in andere Kreisläufe gesucht haben könnte spricht nicht wirklich für eine professionelle Arbeit...

 

Schööönen 4. Advent euch allen

 

 

 

Wurde die Anzeige für den Ölwechsel denn überhaupt zurück gesetzt beim Ölwechsel oder wurde das vergessen oder vielleicht falsch gemacht ?

Hast du überhaupt Kühlwasserverlust ?

Wie sieht es im Öleinfüllstutzen aus ?

Hey liebe Community,

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

@AudiJunge:

 

Wurde die Anzeige für den Ölwechsel denn überhaupt zurück gesetzt beim Ölwechsel oder wurde das vergessen oder vielleicht falsch gemacht ?

 

AW: Die Anzeige wurde zurückgesetzt. Es steht zumindest auf der Rechnung.

 

Hast du überhaupt Kühlwasserverlust ?

 

AW: Ja, es muss einiges an Kühlwasser verloren gegangen sein, da beim Feststellen des Problems der Kühlwasserstand unterhalb Minimum lag. Davor habe ich nie einen Kühlwasserverlust beobachtet.

 

Wie sieht es im Öleinfüllstutzen aus ?

 

AW: Im Einfüllstutzen sind keine Ablagerungen, weißer Schaum etc. erkennbar.

Dann sage ich: weiterfahren und beobachten.

Im Öleinfüllstutzen müsste ja sonst auch reichlich "Ölschlamm" sein.

Hast du den Ölmeßstab mal ein paar mal rausgezogen und wieder rein gesteckt ?

Nicht das da bloß etwas Ölschlamm im Führungsrohr sitzt welcher sich aus Kondenswasser gebildet hat.

Hallo AudiJunge,

ich habe den Ölmessstab lediglich zum Prüfen des Ölstands rausgezogen. Ich werde gleich schauen, ob und wie stark das Führungsrohr verschmutzt Ist. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:22:14 Uhr:

Dann sage ich: weiterfahren und beobachten.

Im Öleinfüllstutzen müsste ja sonst auch reichlich "Ölschlamm" sein.

Hast du den Ölmeßstab mal ein paar mal rausgezogen und wieder rein gesteckt ?

Nicht das da bloß etwas Ölschlamm im Führungsrohr sitzt welcher sich aus Kondenswasser gebildet hat.

Ich glaube das ist die denkbar schlechteste Idee wohl wissend das das falsche Öl drauf- und bereits Wasserverlust vorhanden ist.

Hallo Zusammen, ich werde heute noch in der freien Werkstatt eine Motorspülung inkl. Ölwechsel- dieses Mal- mit richtigem Öl vornehmen lassen. Anschließend werde ich regelmäßig den Kühlwasserstand sowie das Öl bebochten. Falls dannach wieder zum Verscheimen des Motors kommt, muss ich wohl leider die Zylinderkopfdichtung auswechseln lassen. Ich halte euch auf dem laufenden. Habt ein gesegnetes Fest und schöne Feiertage. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Das hört sich super an...(!) viel Erfolg und auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Was sagt denn die erste freie Werkstatt, dass sie kein freigegebenes Öl eingefüllt hat.

Ich würde denen das Auto und die Details zeigen und zur sofortigen Verbesserung auffordern.

Die Werkstatt hat sich entschuldigt. "Sie können sich nicht erklären wie es dazu gekommen ist". Im Falle einer Reperatur/Auswechseln der Zylinderkopfdichtung würde mir die Werkstatt aber preislich entgegenkommen.

Die Motorspülung habe ich auch von der gleichen Werkstatt vornehmen lassen. Das Öl wurde dann zentrifugiert, um es auf Metallabrieb und auf die Menge des Wassers zu untersucht. Es stellte sich heraus, dass der Wasseranteil im Öl geringer war als befrüchtet. Daraufhin haben wir beschlossen das Auto, dieses Mal mit richtigem Öl, noch eine Weile zu fahren und dabei ständig den Kühlwasserstand sowie das Öl im Auge zu behalten bevor die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht wird. Über das weitere Vorgehen werde ich euch informieren. Einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zylinderkopfdichtung defekt bei VW TOURAN (5T1) 1.6 TDI Baujahr 02/16