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Zylinderkopfdichtung defekt? Bild...
Hallo,
ich noch mal....
Neben dem Getriebekram ist es direkt unterm krümmer Ölig, nicht doll aber schon scheiße ;-)
Ich habe keine anderen "Feuchtstellen" beim Corsa ;-) gefunden. Kann ich davon ausgehen,
dass es sich um die ZKD handelt? Die feuchten stellen werden vom Pflei im Bild markiert.
Gibt es noch etwas was ich ggf. beachten muss? Ich habe vor die ZKD und die Ventildeckeldichtung zu erneuern.
Danke und viele Grüße aus Schneverdingen ...
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10 Antworten
ja du musst normalerweise die kopf-schrauben auch miterneuern.
weil es dehnschrauben sind.
Die ZKD ist aber von deinem Pfeil eigentlich n gutes Stück weg?! Der Pfeil geht ja auf den Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr, da hätte Öl aber eigentlich nix verloren.
Toll!
Danke für den Hinweis mit den Schrauben, die habe ich auch schon ;-)
Der Pfeil sollte die Feuchtstelle markieren. Ich habe vor das Teil wo der Krümmer dran ist, dass wird wohl der ZK sein, komplett abzunehmen. Ich meine die ZKD ist die zwischen diesem Teil und dem Motorblock? Hm...ich hoffe, ich liege richtig und kann am Samstag schrauben ohne, dass ich noch was besorgen müsste.
vielen lieben Dank aus dem Norden ;-)
du meinst deine krümmer dichtung
ist aus blech,
denk an deine neuen stehbolzen ,one nicht machen
ps: achte auf deine schrauben die dein hitzeblech halten die brechen gerne ab
Ja Zylinderkopfdichtung ist zwischen Kopf und Block. Krümmer selbst muss nichtmal ab (geht bei so alten Dinger eh oft nicht ohne "Verluste"), einfach Krümmer / Hosenrohr trennen und dann Kopf mit Krümmer rausnehmen.
Du brauchst aber noch eine bestimmte Dichtmasse, die kommt zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse (ist bei dem Motor separat), das Zeug kriegste beim Opel Händler.
um eine ZDK dichtung richtig zu machen,die betonung liegt auf RICHTIG.
brauch mal folgendes!
ZDK dichtsatz Groß
neue Kopfschrauben
wapu
zahnriemen
spann und umlenkrolle
temostat
froschkacke (flächendichtmittel) für das nockenwellen gehäuse
neue m8 ter stehbolzen mit messing muttern
frostschutz 3 liter
neues öl mit filter aber erst warm laufen lassen,dann das öl wechseln.
Zitat:
(etwas angepasst)
Original geschrieben von corsa-ruffy
um eine ZDK dichtung richtig zu machen,die betonung liegt auf RICHTIG.
brauch mal folgendes!
1. ZDK dichtsatz Groß
2. neue Kopfschrauben
3. wapu
4. zahnriemen
5. spann und umlenkrolle
6. temostat
7. froschkacke (flächendichtmittel) für das nockenwellen gehäuse
8. neue m8 ter stehbolzen mit messing muttern
9. frostschutz 3 liter
10. neues öl mit filter aber erst warm laufen lassen,dann das öl wechseln.
Leute Ihr seid groß!
Wapu und Zahnriemen sind vor 8 Monaten gemacht worden. Ein bisschen bammel habe ich, dass ich ggf. den Riemen wieder spannen muss und das vermutlich mit der Wapu zusammenhängt. Dann geht mir doch bestimmt die Dichtung drauf...Ich glaube die besorge ich morgen noch. Also 1,3,5,6 sollten sich (hoffe ich) in wohlgefallen auflösen. Na ja, mal sehen. Das letze mal dass ich einen Motor auseinandergenommen habe ist 19 Jahre her (Kadett C Coupe). Den Frostschutz hätte ich glatt vergessen!
10.... Den Ölwechsel mache ich also vorher? Bzw. erst warmlaufen lassen, dann schrauben dann befüllen, richtig?
Mein Gott....ich dachte na ja, schreib mal ein paar Fragen. Super Antworten! Wie kann ich das nur wieder gut machen....?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ja Zylinderkopfdichtung ist zwischen Kopf und Block. Krümmer selbst muss nichtmal ab (geht bei so alten Dinger eh oft nicht ohne "Verluste"), einfach Krümmer / Hosenrohr trennen und dann Kopf mit Krümmer rausnehmen.
Du brauchst aber noch eine bestimmte Dichtmasse, die kommt zwischen Kopf und Nockenwellengehäuse (ist bei dem Motor separat), das Zeug kriegste beim Opel Händler.
Hi,
ich hatte glaube ich nicht vor Kopf und Nockenwellengehäuse zu trennen? Ventildeckel ja. Dann direkt den ganzen ZK runter. Oder?? Nur wenn ich pech habe und der ZK deutlich nicht mehr plan ist, muss ich doch "alles" auseinandernehmen um de Kopf planen zu lassen?? Okay, ist schon lange her, morgen kommt auch noch ein Werkstattbuch, mal sehen
vielen Dank für die Tipps und Hinweise!!!
Hilft dir vielleicht allgemein: Drehmomentübersicht Smallblock 8V
Bei 8 Monaten würde ich da auch nix machen, maximal nen neuen Riemen, aber selbst da würde ich gucken wie der aussieht (Laufspuren / Abrieb).
Ölwechsel erst NACH dem Kopf montieren, sonst suppste dir beim Kopf runternehmen dein schönes neues Öl voll.
also der abgebildete motor ist ein x motor,da wird der riehmen durch zwei sachen gespannt,einmal hast du unten eine spannrolle die aber nur den riehmen auf spannung hält,gespannt wird bei dem motor der riehmen über die wasserpumpe,auf der spannrolle ist eine markierung die sollte so in etwa genau da stehen,aber den motor in drehrichtung (laufrichtung) 2 mal durch drehen, dann nachsehen.
das wasserpumpengehäuse musst du gut sauber machen bevor du die neue einsetzt,die neue wapu mit dem dichtring ein bisschen einfetten,dann kannste leicher spannen.
geht aber auch etwas anders,du musst vor dem ausbauen der wapu dir ne marierung drauf machen und die neue genau so einstezten das passt meisst.
die markierung für den nullpunkt findest du für die kurbelwelle meisst unter öl an dem unteren rad wo der riehmen drüber läuft senkrecht nach unten zeigend,die auf dem plastik(riehmenverkleidung) kannste vergessen die passt nie und nimmer genau.
die kopf schrauben werden soweit wie ich weiss bei dem motor 25nm und 3 mal 60 crad angezogen,oder wie ich das mache
2 mal 90crad die reinenfolge steht meisst bei elring auf der packung,bzw. das ist ein zettel dabei.
das nockenwellen gehäuse musst du trennen,reinigen und neu abdichten,da ja beim auseinander nehmen der druck weg ist,ich würde mich da nicht drauf verlassen das das dicht ist am ende,wenn du das dann wieder auseinander machen musst weil öl läuft brauchste wieder neue kopfschrauben.
viel glück