ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung defekt,planen zwingend notwendig?

Zylinderkopfdichtung defekt,planen zwingend notwendig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. November 2010 um 0:35

Moin zusammen,

bei meinem Winterfahrzeug ist mir gerade die Zylinderkofdichtung ''hochgegangen''.

Fuhr auf der AB als hinter mir plötzlich alles voller weißem Qualm war und es stark nach Kühlmittel roch. Bin dann noch ca. 3-4 Kilometer bis zur nächsten Abfahrt gefahren und habe das Auto dann abgestellt.

Meie Frage jetzt: Sollte man den Kopf grundsätzlich planen oder kann man den nach dem Wechsel so wieder montieren? Würde dann nämlich nen originalen Satz mit der 1,74mm Dichtung bestellen und den Kopf wieder unbehandelt draufsetzen da das hier scheinbar schon viele so gemacht haben. Es sei denn es spricht was dagegen.

Sollte man sonst noch etwas beachten,wenn das Kühlmittel so in den Brennraum geblasen wurde?

Ölwechsel?

 

PS: Handelt sich um einen 316i Touring BJ 98, 272tkm gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Hatte heute einen Zylinderkopf vom 316i mit M43 zum Plan schleifen, hab dann spontan mal ein paar Fotos gemacht. Das wäre ohne Plan schleifen niemals auf Dauer dicht gewesen. Man kann deutlich sehen, wo die Dichtung durchgebrannt ist.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wassertemperatur angestiegen?

 

Greetz

Cap

am 3. November 2010 um 5:32

Solltest aber mindestens mal ein Haarlineal drauflegen und den Verzug prüfen.

am 3. November 2010 um 7:04

Entweder legst Du den augebauten Kopf mal auf ´ne Glasplatte oder hälst mal das Haarmaß (Metall-Lineal) drüber um zu sehen ob und wieviel der Kopf evtl. verzogen ist. Wenn ja, dann würde ich an Deiner Stelle den Zwanni für´s Planen investieren.

Musst Du aber letztendlich selbst entscheiden...

Gruss, Outfield

Zitat:

Original geschrieben von outfield

den Zwanni für´s Planen investieren.

Gruss, Outfield

20 Euro? Bei meiner letzten Winterschlampe (Fiat Punto) waren es 60 Euro ;)

Die Chancen das es ohne Planschleifen klappt stehen 50/50 so fern kein Hitzeschaden vorhanden ist.

Ich persönlich würde es plan schliefen lassen. Wenn nach ein paar 100 oder 1000 Kilometer ZKD wieder hoch geht, war die ganze Arbeit umsonst.

Der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis mehr. Motor nochmal aufmachen, neue ZKD kaufen, Auto fällt für einige Tage wieder aus usw.

Das wäre mir die 40-70€ Wert.

Klare Sache , Kopf min. mal leicht abziehen lassen , ich mach sowas nur um das planen zu sparen nicht gerne zwei mal wenn es schief geht !

Bei den Kosten und der Arbeit geh ich lieber auf nummer Sicher !

am 3. November 2010 um 17:13

Hey, bei der Laufleistung und bei der anfallenden Arbeit auf jeden Fall planen lassen, gleichzeitig die Ventilsitze überarbeiten und die Schaftdichtungen neu. Dann ist der Kopf und die Ventile wieder dicht und bis zum Ende das Autolebens haltbar.

Ich habe dafür ca 150€ bezahlt (mit Material).

Gleichtzeitig würde ich die Plastikflansche seitlich und hinter dem Motor mittauschen. Kosten wenig und sind oft der Grund für weitere Ausfälle, da sie duch Alterung spröde und brüchig werden.

am 3. November 2010 um 18:48

Also wenn schon der Ölwechsel beim ZKD-Wechsel zu teuer ist, würd ich am besten gleich das ganze Auto verschrotten......

 

Man man man, wenn die ZKD hoch geht, wird nichtmehr zwischen Öl und Kühlwasser getrennt, also JA ÖLWECHSEL.

 

Zum Kopf schließe ich mich dem Rest an, lieber machen als nachher Ärgern.

 

Aber ist ja auch zu teuer.....

Hatte heute einen Zylinderkopf vom 316i mit M43 zum Plan schleifen, hab dann spontan mal ein paar Fotos gemacht. Das wäre ohne Plan schleifen niemals auf Dauer dicht gewesen. Man kann deutlich sehen, wo die Dichtung durchgebrannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von bmwkn

Hey, bei der Laufleistung und bei der anfallenden Arbeit auf jeden Fall planen lassen, gleichzeitig die Ventilsitze überarbeiten und die Schaftdichtungen neu. Dann ist der Kopf und die Ventile wieder dicht und bis zum Ende das Autolebens haltbar.

Ich habe dafür ca 150€ bezahlt (mit Material).

Gleichtzeitig würde ich die Plastikflansche seitlich und hinter dem Motor mittauschen. Kosten wenig und sind oft der Grund für weitere Ausfälle, da sie duch Alterung spröde und brüchig werden.

stehe definitiv dem zu !! So sollten es Profis machen! 150€ warst du gut bedient.. Ich nehme für so etwas 250€ :)

Themenstarteram 4. November 2010 um 22:52

@Cap

Temperatur ist nicht gestiegen. Weiß aber auch noch nicht genau wieviel Wasser er durch den Auspuff rausgehauen hat. Wenn da kaum noch Wasser übrig geblieben ist kann der Temperaturfühler ja auch nicht wirklich was anzeigen...

 

@gtifahrer

Lineal wird schon noch draufgelegt,wenn es aber so aussieht wie auf den Bildern von Tommy87 ist glaube ich noch nichtmal nen Lineal notwendig.

@madjim und outfield

wie hier schon geschrieben wurde kosts hier in der Umgebung auch eher 150,- aufwärts anstatt 20-50,-.

@ohctuner

wenn es ein Auto wäre welches ich noch einige Jahre fahren will wäre es keine Frage,aber für die nächsten 4-5 Monate noch einige hundert Euro in das Fahrzeug investieren lohnt nicht,da erreiche ich ja fast den Gesamtwert des Autos.

 

Also wenn ich hier jetzt richtig zusammenfasse geht die Tendenz eher zum planen, wenn Kopf nicht verzogen oder solche Ausbruchstücke, wie auf dem Bild zu sehen, erkennbar sind spricht aber auch nix dagegen sich die 150- 200,- für das planen zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

@Cap

Temperatur ist nicht gestiegen. Weiß aber auch noch nicht genau wieviel Wasser er durch den Auspuff rausgehauen hat. Wenn da kaum noch Wasser übrig geblieben ist kann der Temperaturfühler ja auch nicht wirklich was anzeigen...

 

@gtifahrer

Lineal wird schon noch draufgelegt,wenn es aber so aussieht wie auf den Bildern von Tommy87 ist glaube ich noch nichtmal nen Lineal notwendig.

@madjim und outfield

wie hier schon geschrieben wurde kosts hier in der Umgebung auch eher 150,- aufwärts anstatt 20-50,-.

@ohctuner

wenn es ein Auto wäre welches ich noch einige Jahre fahren will wäre es keine Frage,aber für die nächsten 4-5 Monate noch einige hundert Euro in das Fahrzeug investieren lohnt nicht,da erreiche ich ja fast den Gesamtwert des Autos.

 

Also wenn ich hier jetzt richtig zusammenfasse geht die Tendenz eher zum planen, wenn Kopf nicht verzogen oder solche Ausbruchstücke, wie auf dem Bild zu sehen, erkennbar sind spricht aber auch nix dagegen sich die 150- 200,- für das planen zu sparen.

Versteh: du gibst die 150-200 nicht nur für das Planen sondern für das komplett Programm anschleifen + Ventilsitze erneuern Ventile neu eindrehen etc..

Themenstarteram 4. November 2010 um 23:01

Nö,nur das planen kost hier 150,-.

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Nö,nur das planen kost hier 150,-.

dann hol dir mehr preise ein ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung defekt,planen zwingend notwendig?