1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zylinderkopfdichtung defekt

Zylinderkopfdichtung defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Juli 2002 um 21:18

Hi,

habe eine 230 E, Bj90, 270.000km, Problem: bei laufendem Motor und wenn der Wagen steht, fängt irgendwann so bei 100 Grad, das Wasser an zu kochen und sprudelt nach einiger Zeit aus dem Überlaufschlauch des Wasserbehälters raus. Wird der Wasserbehälter geöffnet geht das unendlich lange weiter.

Interessanterweise passiert dies nicht wenn ich mit dem Wagen fahre und er ausreichend gekühlt wird, es also nicht zum Erreichen der entsprechenden Temperatur kommt (kurz nachdem sich der Ventilator einschaltet - ca. 100 Grad)

Ist tatsächlich die Zylinderkopfdichtung defekt - und wenn ja,

wie weit kann ich mit dem Auto noch fahren? Warum fährt das Auto überhaupt noch?

Danke für nen Hinweis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo space_kai

wie kommst Du darauf, daß die Kopfdichtung defekt sei??

Wenn Dein Auto bei 100 Grad "überkocht" kann das mehrere Gründe haben!

Als erstes würde ich mal nur den Verschlußdeckel des Kühlwasserbehälters gegen einen neuen tauschen! Dieser Deckel ist ja überdruckfest - macht aber bei einem bestimmten Druck "auf" und läßt Wasser ablaufen (Sicherheitsventil!). Da aber auch dieser Mechanismus (Feder!) altert und ausleiert, kann es passieren, daß er zu früh (schon bei 100 anstatt bei 120 Grad) aufmacht und Wasser rauskommt. So war's mal bei mir!! Also tauschen und fertig!

Zweite Möglichkeit: Der Thermostat vorn am Motor ist defekt und öffnet nach dem Start nicht den "großen" Kühlkreislauf! Resultat: Nur der kleine Kreislauf kühlt - aber nicht genug --> überkochen!! Also Thermostat tauschen! Kostete so ca. 20 EURO.

Wenn bei heißem Motor der Verschluß des Kühlwasserbehälters aufgemacht wird, kocht JEDES Fahrzeug sofort über! Da der Druck weg ist fängt das heiße Wasser sofort an zu sprudeln. Also Deckel bei heißem Motor drauflassen - auch wenn der Motor schon aus ist!

Der Ventilator ist bei Dir ja wohl in Ordnung, scheidet als Fehlerquelle also aus!

Ach ja und die Kopfdichtung macht sich wenn sie kaputt wäre durch Öl/ Wasserverlust am Motorblock, Ölschleier im Kühlwasser, Wasser im Öl (kaum erkennbar!) oder aber durch weiße "Dampfwolken" am Auspuff bemerkbar! Wenn das bei Dir NICHT ist --> Glück gehabt! ;)

Stimmt nicht ganz, sie kann durchaus auch den Kompressiondruck in den Kühlerkreislauf durchlassen, dann hast du keines deiner Beschriebenen Syptome, aber einen sehr schönen Springbrunnen aus dem Ausgleichsbehälter.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Bei solchen Symptomen würde ich die Kopfdichtung als letztes machen, wegen am teuersten.

mfg

@ Go}][{esZorN

Hi, im Prinzip hast Du natürlich recht!

Wenn dem allerdings so wäre, dann würde auch bei kaltem Motor Wasser sprudeln, denn die Kompression sollte ja auch bei kaltem Motor voll da sein ;)

Aber space_kai sagt ja das der Fehler nur bei sehr warmen Motor auftritt.

Darum würde ich dir Kopfdichtung ausschließen...

Außerdem glaub ich, das grad ein kompressionsabhängiger Diesel dann nur sehr schlecht bis gar nicht laufen würde - ist aber nur ne Vermutung von mir als "Diesellaien" :)

*g*

Seit wann ist ein 230E ein Diesel?

Zweiter Fehler: Er sagt, dass der Ventilator einschaltet; imho scheidet das Thermostat deswegen aus.

Mit der Behauptung, dass würde dann auch bei kaltem Motor auftreten, hast du natürlich Recht.

Aber sonst stimme ich dir zu: erstmal keine Sorgen machen; Deckel tauschen und und alles ist wieder gut :D

mfg

@ Go}][{esZorN

uuupss,

das passiert wenn man auf einen Beitrag antwortet und in Gedanken schon beim anderen ist ;) ;)

Obwohl nen 230D :) auch nett gewesen wäre...

Der Thermostat "trennt" doch kleinem vom großen Kühlkreislauf oder? Wenn der defekt wäre und somit ggf. nur der kleine Kreislauf offen ist wird das Wasser im Motor heiß und der Ventilator springt an! Ist allerdings wie ich zugebe sehr unwahrscheinlich da defekte Thermostate eher zu früh aufgehen als zu spät oder gar nicht.

Gruß (mit wieder klarem Kopf) aus Hessen!

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

@ Go}][{esZorN

uuupss,

das passiert wenn man auf einen Beitrag antwortet und in Gedanken schon beim anderen ist ;) ;)

Obwohl nen 230D :) auch nett gewesen wäre...

Der Thermostat "trennt" doch kleinem vom großen Kühlkreislauf oder? Wenn der defekt wäre und somit ggf. nur der kleine Kreislauf offen ist wird das Wasser im Motor heiß und der Ventilator springt an! Ist allerdings wie ich zugebe sehr unwahrscheinlich da defekte Thermostate eher zu früh aufgehen als zu spät oder gar nicht.

Gruß (mit wieder klarem Kopf) aus Hessen!

Bis zu dem "wird das Wasser im Motor heiß" stimmts, der Ventilator springt aber nicht an, weil das Wasser im Kühler noch kalt ist und da der Schalter für den Ventilator sitzt.

 

mfg

Bist Du Dir da sicher??

Ich meine nämlich, das der Schalter für den Lüfter bei allen W124 Modellen rechts vorne (wenn man davor steht) im Zylinderkopf eingeschraubt ist! Und da bin ich mir ziemlich sicher da es so zumindest beim 230E (nicht Diesel :)) in unserer Family ist! Auch bei meinem 200er sitzt der Schalter im Zylinderkopf (hab ich da schon probeweise kurzgeschlossen!).

Und am Kühler sitzt bei unseren W124ern kein Schalter...

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber meistens sitzt der Schalter im Lühler, kann beim Benz natürlich anders sein.

Also 1:1 :D

mfg

Lüfterschalter

 

Hi!

Der Lüfterschalter sitzt definitiv am Zylinderkopf in der nähe des Verteilers. Kostet 14,60 € + Mwst. Da bin ich mir ganz sicher, weil Freitag noch ausgetauscht!!!

Grüsse Patrick

am 19. Juni 2007 um 10:05

hallo sehe das hier viele leute sind die echt ahnung haben.ich habe einen w210 280 v6 bj 97 er hat jetzt über 300000 runter und jetzt macht er geräuche am motor mercedes sagt die hydrostößel.naja jetzt habe ich mein auto zu einem bekannten in die werkstatt gebracht aber was ich eigentlich fragen will als ich in mein auto angelassen habe hat er kühlwasser angezeigt das ich aufgefüllt habe und ich bin der meinung das es nicht richtig heiß geworden ist und er sagt es ist noch die kopfdichtung kapput also es war eigentlich kalt drotz langer strecke was meint ihr

@ putnins

Hallo und willkommen im Forum!

Respekt, dass Du diesen 5 Jahre alten Thread ausgegraben hast :D

Am besten stellst Du Deine Frage hier im 210er Forum - da werden sie geholfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen