- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Zylinderkopfdichtung defekt?
Zylinderkopfdichtung defekt?
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem: ich habe mir für den Winter ein Fahrzeug zugelegt. (Opel Corsa B 1.2i 16V)
Ich bin das Auto knapp 2 Monate gefahren (ca. 4000 km). Allerdings habe ich in den letzten zwei Wochen festgestellt, dass das Auto ab und zu mal viel Kühlwasser verbraucht.
Ein Freund von mir hat daraufhin festgestellt das am Öldeckel ein gelb/weisser Schleim ist. Er sagte mir, dass das ein Anzeichen ist das die Kopfdichtung kaputt ist, weil das Auto Öl und Wasser mischt. Allerdings ist das Kühlwasser ganz sauber, also Öl kommt da nicht rein.
Als ich das Auto geholt habe, ging die Temperatur beim Vorbesitzer ständig auf über 90°. Ich hab das Thermostat wechseln lassen und den Ventilator im Motor(keine Ahnung was der Fachbegriff ist) so machen lassen das man ihn per Knopf anmachen kann. Jetzt ist das Auto ständig bei 90°.
Hat jemand von euch schonmal so ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ganz genau sagen, ob es die Kopfdichtung ist oder ob es was anderes sein kann?
H
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die Sache mit dem Ventilator bekämpft das symptom, nicht aber die Ursache!
Fakt ist: Wenn Wasser fehlt, und es nicht am Motor irgendwo raussifft, dann läuft es durch den Motor.
Schau mal, ob aus dem Auspuff verdächtig weisser Rauch kommt. Ist ein klares Zeichen, dass Wasser mit in die Brennkammer gelangt, ergo Kopfdichtung defekt.
Die Temperatur auf über 90° ist auch kein Problem, solange es nicht zu heiß wird, roter Bereich und so
Meinst du man muss dann den Thermoschalter wechseln um das Problem komplett zu beheben?
Kommt denn der weiße Rauch wenn man den Motor nur startet oder muss man da den Motor erstmal warm laufen lassen und Gas geben?
Wenn ich ihn starte und er ruhig läuft kommt kein weißer Rauch. Beim Fahren kommt schon viel Rauch raus. Da es mein erster Benziner ist und Diesel so gut wie garnicht qualmen fand ich auch das viel Rauch rauskommt. Hab aber von anderen gehört dass das für Benziner normal ist.
Hi das hatte ich auch bei meinem Corsa B 1,0. Wasserverlusst ohne das man was sehen konnte bis das Öl dann wie Kaffee Crema aussah. Ich dachte auch zuerst das es zu 99% die Zylinderkopfdichtung ist aber dann habe ich in verschiedenen Foren gelesen das der 1,0 und 1,2 eco viele Probleme mit der Steuergehäusedichtung hat,also das diese innerlich aufquillt und dann läuft Wasser ins Öl. Um dies festzustellen muss die Wasserpumpe abgebaut werden. Dies hatte ich damals gemacht und siehe da die Dichtung war aufgequollen. Sah in etwa so aus wie herausgequollende Dichtmasse. Hab dann die Steuergehäusedichtung und die Steuerkette erneuert da diese sowieso runter musste.
Im Anhang paar Fotos neu und alt
Sehe keinen Anhang.
Konntest du denn damals ganz normal fahren???? Weil ich kann mit meinem immer noch ganz normal fahren, allerdings hört man während der Fahrt Wasser. Das hört sich so an, wie wenn man ne Flasche Wasser schütteln würde. ( ich weiß ist sehr schwer vorzustellen )
Mit Kopfdichtungsschaden als auch Steuergehäusedichtungsschaden kannst du ganz normal fahren. Du merkst nix, bis irgendwann der Motor hinüber ist, zumindest theoretisch.
Du solltest da bald mal jemanden nach sehen lassen
Wenn du das Auto nur über den Winter fahren willst, dann kannst du je nachdem wie viel Wasser ins Öl läuft auch ein mal im Monat nen Ölwechsel ohne Filter machen. Billiges Öl kosten 5 Liter so um die 10 Euro. Dann würde der Corsa bestimmt den Winter schaffen. Bei mir war es so das ich in der Woche so einen Liter Wasser nachfüllen musste. Habe nach der Fahrt immer den Öleinfülldeckel geöffnet sodas das Verdampfende Wasser raus konnte. Bin aber so nur 2 Wochen gefahren dann kam die große Reparatur
So im Anhang jetzt aber die Fotos
@Albi1986 Hmm... hätte nicht gedacht das man da noch ganz normal fahren kann.
Und bei mir hat mein Nachbar (Opel Mechaniker) nachgeschaut und er war sich eigentlich sicher dass es die Kopfdichtung ist.
Er hatte mir gesagt, dass es sich nicht lohnt für diesen Corsa soviel Geld zu investieren und die Kopfdichtung zu wechseln.
Das einzige was ich machen könnte, wäre ein Dichtmittel zu kaufen und es damit zu versuchen
Hat einer Erfahrung damit ? Im Internet und bei Youtube sieht man überwiegend positive Sachen
@Airbus737
Vielen Dank für die Fotos
Ja also gedacht war das Auto hauptsächlich für den Winter, aber hätte nichts dagegen den länger zu behalten, wenn ich nicht viel in den investieren muss.
Wenn es wirklich der Zylinderkopf ist oder Steuergehäusedichtungsschaden ist lohnt sich eine Investition nicht, weil das Auto 350 € gekostet hat.
Ich frage mich auch ob diese Schäden bei einem Motor der 65.000 gelaufen ist normal sind.
Der Mechaniker kann von aussen auch erstmal nicht sagen, obs Kopf oder Steuergehäusedichtung ist. Dazu muss man sich zumindest eine der Dichtungen mal ansehen.
Wenn du das Auto länger fahren möchtest, dann solltest du in diese Reparatur investieren.
Rechen mal durch. Was kostet dich ein neues fahrtüchtiges Auto, evtl mit TÜV, plus Anmeldung und Abmeldung...da könnte dann die Reparatur schon günstiger sein.
Die laufleistung des Motors spielt erstmal keine Rolle. Im besten Fall ist dein Wagen 16 Jahre alt, dementsprechend haben auch die Dichtungen ein paar Jahre gelebt.
Beim 1.2 16V ist es sehr oft die Steuergehäusedichtung. Ich würde den Deckel runtermachen und soll es diese doch nicht sein, kann man den Kopf runtermachen und ZKD wechseln, ist ja eh schon größtenteils alles ab. Wird im moment noch nicht schlimm sein, kann sich aber Schlagartig ändern und dann ärgerst du dich wahnsinnig wegen einer "kleinen reparatur". Mit einem bisschen handwerklichem Geschick und der ev. unterstützung deines Nachbarn* ist das schnell erledigt. ( ein Samstag )
* Wir unterstützen dich auch. Die Bebilderung von Albi ist sehr gut und es geht einfacher als es aussieht. Nur Mut.
Danke für das Lob, aber die Bilder kommen vom Airbus ^^
Ich hab jetzt einen Termin am Freitag in der Werkstatt ( nicht Opel ) und dann weiß ich hoffentlich mehr und kann euch Beichten.
Was wäre denn teurer und aufwendiger?
Steuergehäusedichtung oder ZKD
ZKD. Aber wenn ihr da anfangt würde ICH doch die Steuergehäusedichtung sowie Kette mit allem drumrum machen.
Danke für die Bilder an Airbus
Nur mal so am Rande: Die Temperatur sollte bei 92grad liegen. Also ein Strich nach der 90. Ich weiss es behebt jetzt das Problem nicht, aber wollte es nur gesagt haben.
Ich würde auch mal gucken, ob da irgendwo eine undichte Stelle ist.(Pfütze unterm Auto) bei Corsas mit Klima sehr häufig auch das Umschaltventil. Aber gerne auch mal die Steuergehäusedichtung.
Je nachdem wenn du häufig kurzstrecke fährst kannste das mit dem gelben Schleim auch haben, wenn da schlechtes oder altes Öl drin ist. Für ne winterschl. Würd ich da eher so ein kühlerdicht reinkippen als das dibg reparieren. Das zeug dichtet kleine Lecks ab.
Der weisse Rauch aus dem Auspuff ist auf den ersten Kilometern normal wenns kalt ist. Wenn der Motor warm ist,sollte das nicht mehr so sein.
Oke
Das mit den 92 grad wusste ich nicht. Klima hat das keine und undichte Stellen unterm Auto habe ich auch noch keine gesehen.
Wie gesagt ich bin mit dem Auto fast täglich 20 km hin und 20 km zurück im Stadtverkehr gefahren.
Ist das jetzt kurzstrecke oder nicht ???
Hab das Mittel jetzt bestellt und versuche es mal noch vor meinen Werkstattbesuch.
Falls es aber wirklich die ZKD Oder die steuergehäusedichtung ist werd ich das nicht machen lassen, weil es sich einfach nicht lohnt.