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Zylinderkopfdichtung defekt?

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. März 2018 um 20:16

Ich bitte um eure Hilfe.

Folgendes Problem: Ich habe ein Opel Corsa C, wo die Motorkontrollleuchte während der Fahrt geleuchtet hat. Als ich rechts ran fuhr, musste ich feststellen, dass das Kühlwasser im Behälter völlig leer war. Ich es sofort aufgefüllt. Am nächsten bin ich wieder mit dem Auto gefahren.....alles schien normal zu sein. Doch als der Motor die 90 Grad erreichte, wiederholte sich der Vorgang....Auto ging aus, Motorkontrollleuchte an und Kühlwasserbehälter leergesaugt.

War heute in der Werkstatt: Thermostat ist in Ordnung... alles dicht. Er hat echt lange gebraucht die URsache zu finden und am Ende soll die Zylinderkopfdichtung defekt sein. Wenn der Motor heiß ist, macht der beim Fahren auch komische Geräusche :/

Ich hab igwie ein ungutes Gefühl, ob es nicht doch was anderes ist, was nicht so teuer ist wie die ZKD.

Saugt der Corsa bei ner defekten Zylinderkopfdichtung das Kühlwasser aus dem Behälter??

Hatte jemand dasselbe Problem und kann es bestätigen?

Da ich noch bis November TÜV habe und eh auf der Suche nach einem neuen Auto bin, hatte ich gehofft, ist igwas defekt ist was nicht so teuer ist. Aber leider ist dem nicht so.

Ich danke im Voraus.LG

Beste Antwort im Thema

Fassen wir mal zusammen:

  • Die ausgelesenen Fehler passen nicht zur ZKD.
  • Das Wasser verschwindet erst, wenn der große Kühlkreislauf öffnet, also bei Betriebstemperatur.
  • Kühlsystem wurde noch nicht abgedrückt
  • CO2-Test fehlt ebenfalls.
  • Du fährst das arme Tier aber immer noch.

Sollte es die ZKD sein, dann hast du brutal Druck auf dem Kühlsystem und der Ausgleichsbehälter gibt diesem Druck über den Einfülldeckel (Ventil) frei, dann verdampt das Wasser im Motorraum. Dies kann man aber sehen, denn es müsste alles um den Ausgleichsbehälter nass sein.

Im Behälter sollten schwarze Rückstände zu sehen sein und es riecht im Behälter nach Abgasen.

Wenn es der Wärmetauscher ist, dann hast du Wasser im Innenraum (hast du aber wohl aber auf der falschen Seite) wobei sich Wasser die unmöglichsten Wege sucht, aber immer bergab :-) Außerdem sollte die Heizung nicht richtig oder gar nicht heizen. Ob man den Wärmetauscher selber checken kann, weiß ich nicht.

Du stocherst aber nur herum und alleine kommst du nicht hinter das Problem, es behebt sich auch nicht von alleine.

Die Werkstatt wird so kostengünstig wie möglich an die Sache herangehen und erst am Ende die ZKD, weil die Reparatur den Zeitwert sicher überschreiten wird, ausschließen wollen. Aber Kühler abdrücken und CO2 sind eigentlich Pflicht. Diese Arbeiten wirst du aber bezahlen müssen, solltest du nur wissen wollen, wo der Fehler liegt und den Wagen dann in einer anderen Werkstatt reparieren lassen. Auch ein Kostenvoranschlag wird je nach Werkstatt zu bezahlen sein.

Alles in allem wirst du dir folgende Frage beantworten müssen:

Kann du den Wagen abstoßen und einen anderen Wagen kaufen, oder musst du diesen reparieren lassen?

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Kopfdichtungsschaden hat viele Gesichter.

Es kann:

Wasser im Öl

Öl im Wasser

Öl im Brennraum

Wasser im Brennraum

Wasser nach Außen

Öl nach Außen

sein.

 

Wasser im Brennraum ist also möglich. Sollte man aber an der Abgasen sehen. Wasser verbrennt Weiß.

 

Wenn er das Wasser nur verbraucht wenn der Motor warm ist, also das Thermostat öffnet könnte es auch was mit dem Kühler zu tun haben. Aber das müsste man dann sehen. Sprich du müsstest irgendwo da Spuren von Kühlwasser haben.

Google mal. Das Problem ist bekannt und es ist fast nie die ZKD.

Themenstarteram 25. März 2018 um 17:35

Zitat:

@Yfiles schrieb am 25. März 2018 um 12:41:03 Uhr:

Google mal. Das Problem ist bekannt und es ist fast nie die ZKD.

Ach echt?

Ich hab viel gegoogelt, aber ich find nix- :(

 

Letzte Woche hat auch die Abgaskontrollleuchte geleuchtet. Ich will halt nur wissen, ob es nicht doch vielleicht der Ventilator ist...Hatte überlegt eine zweite Meinung einzuholen, aber dies wird mich wieder was kosten.

Ach ja, unter der Matte auf der Fahrerseite ist es extrem feucht....und auch auf dem hinteren Sitz. KOmischerweise aber nur auf der Fahrerseite und direkt dahinter. Beifahrerseite und dahinter ist trocken. Hab da jetzt zeitungspapier zum trocknen gelegt..

Hatte denn niemand dasselbe Problem?

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:33

Ich habe eben den Fehlercode ausgelesen

er zeigt mir:

0571

0571

0335

0335

Themenstarteram 26. März 2018 um 7:23

Kann mir denn niemand helfen? :(

Sicher, dass die Nummern richtig sind? 0571 hat was mit dem Bremspedalschalter zu tun.

0335 ist der Kurbelwellensensor.

Eine gute Werkstatt sollte das Problem eigentlich schnell erkennen. Erstmal den Kühler abdrücken, ob der dicht ist und einen CO2 Test machen. Wenn Dein Corsa schon auf einer kurzen Strecke das komplette Kühlwasser frisst, müsste die ZKD schon richtig durch sein. Dann hättest Du auch ohne Ende Druck auf dem System.

Edit:

Hab das gerade erst mit dem nassen Innenraum gesehen. Dann haben wir doch schon die Lösung. Der Wärmetauscher von Deiner Heizung ist undicht. Der sitzt aber eigentlich auf der Beifahrerseite...

Themenstarteram 26. März 2018 um 7:46

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. März 2018 um 09:38:17 Uhr:

Sicher, dass die Nummern richtig sind? 0571 hat was mit dem Bremspedalschalter zu tun.

0335 ist der Kurbelwellensensor.

Eine gute Werkstatt sollte das Problem eigentlich schnell erkennen. Erstmal den Kühler abdrücken, ob der dicht ist und einen CO2 Test machen. Wenn Dein Corsa schon auf einer kurzen Strecke das komplette Kühlwasser frisst, müsste die ZKD schon richtig durch sein. Dann hättest Du auch ohne Ende Druck auf dem System.

Edit:

Hab das gerade erst mit der nassen Beifahrerseite gesehen. Dann haben wir doch schon die Lösung. Der Wärmetauscher von Deiner Heizung ist undicht.

Ja, die beiden Codes sind richtig. Hab es dreimal wiederholt. Mein Corsa frisst das Kühlwasser nicht bei kurzer Strecke. Erst wenn der Motor warm wird, sprich über 90 Grad. Da geht erst die Motorkontrollleuchte an. Fahre ich das Auto kurz weiter, saugt er den Behälter vom Kühlwasser leer.

Wegen der nassen Matte, meinte er, dass es nix mit dem Motor zu tun hat. Das sei Regenwasser...wohl ne typische Corsa Krankheit.

Den Kühler hat er abgedrückt....alles dicht. Heizung funktioniert aber ganz normal.

Was ist ein CO2 Test und was bewirkt der?

Der CO2 Test mißt, ob Abgase im Kühlwasser sind. Das ist so eine durchsichtige Kartusche, deren Inhalt sich dann verfärbt.

Themenstarteram 26. März 2018 um 8:24

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. März 2018 um 10:14:38 Uhr:

Der CO2 Test mißt, ob Abgase im Kühlwasser sind. Das ist so eine durchsichtige Kartusche, deren Inhalt sich dann verfärbt.

Ah, und wenn der Test positiv ist, ist es dann wirklich die ZKD?

Kann man den Test auch selbst machen?

Fassen wir mal zusammen:

  • Die ausgelesenen Fehler passen nicht zur ZKD.
  • Das Wasser verschwindet erst, wenn der große Kühlkreislauf öffnet, also bei Betriebstemperatur.
  • Kühlsystem wurde noch nicht abgedrückt
  • CO2-Test fehlt ebenfalls.
  • Du fährst das arme Tier aber immer noch.

Sollte es die ZKD sein, dann hast du brutal Druck auf dem Kühlsystem und der Ausgleichsbehälter gibt diesem Druck über den Einfülldeckel (Ventil) frei, dann verdampt das Wasser im Motorraum. Dies kann man aber sehen, denn es müsste alles um den Ausgleichsbehälter nass sein.

Im Behälter sollten schwarze Rückstände zu sehen sein und es riecht im Behälter nach Abgasen.

Wenn es der Wärmetauscher ist, dann hast du Wasser im Innenraum (hast du aber wohl aber auf der falschen Seite) wobei sich Wasser die unmöglichsten Wege sucht, aber immer bergab :-) Außerdem sollte die Heizung nicht richtig oder gar nicht heizen. Ob man den Wärmetauscher selber checken kann, weiß ich nicht.

Du stocherst aber nur herum und alleine kommst du nicht hinter das Problem, es behebt sich auch nicht von alleine.

Die Werkstatt wird so kostengünstig wie möglich an die Sache herangehen und erst am Ende die ZKD, weil die Reparatur den Zeitwert sicher überschreiten wird, ausschließen wollen. Aber Kühler abdrücken und CO2 sind eigentlich Pflicht. Diese Arbeiten wirst du aber bezahlen müssen, solltest du nur wissen wollen, wo der Fehler liegt und den Wagen dann in einer anderen Werkstatt reparieren lassen. Auch ein Kostenvoranschlag wird je nach Werkstatt zu bezahlen sein.

Alles in allem wirst du dir folgende Frage beantworten müssen:

Kann du den Wagen abstoßen und einen anderen Wagen kaufen, oder musst du diesen reparieren lassen?

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:05

@ Kaiser Wilhelm

 

Ich fahre das Auto nicht mehr. Hatte es nur letzte Woche in die Werkstatt gefahren.

Um den Ausgleichbehälter herum ist es trocken.

Da die Codes nicht zur ZKD passen und die beiden Tests nicht gemacht wurden, werde ich wohl eine andere Werkstatt aufsuchen und mir ne 2te Meinung einholen.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass wenn der Motor warm wird inkl. der Motorkontrollleuchte...das auch das Auto stark ruckelt inkl. komische Motorgeräusche.

Ich bin seit Wochen aktiv auf der Suche nach einem neuen Auto. Der Corsa kann mir egal sein. Will es gerne ehrlich verkaufen und muss vorher wissen, was das Auto nun wirklich hat.

Naja, ehrlich verkaufen kann man auch, wenn man sagt, dass der Wagen Wasser frisst und du nicht weißt woran es liegt.

Wenn man gegenüber dem Käufer erwähnt, dass der Wagen einen Defekt hat, man ihn aber selber nicht reparieren lassen will, passt das schon.

Du solltest den Mangel im Kaufvertrag schriftlich festhalten, es ist dir dabei nicht zuzumuten denn wahren Defekt aufzulisten, aber du musst eben auf den Defekt hinweisen. Schreibe einfach alles in den Kaufvertrag: Wasserverlust, Motorkontrollleuchte, Ruckeln, Fahrzeug defekt, für Bastler.

Kannst auch nach Musterkaufverträgen im Netz Ausschau halten, beim ADAC gibt es die auch.

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:18

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 26. März 2018 um 11:12:56 Uhr:

Naja, ehrlich verkaufen kann man auch, wenn man sagt, dass der Wagen Wasser frisst und du nicht weißt woran es liegt.

Wenn man gegenüber dem Käufer erwähnt, dass der Wagen einen Defekt hat, man ihn aber selber nicht reparieren lassen will, passt das schon.

Du solltest den Mangel im Kaufvertrag schriftlich festhalten, es ist dir dabei nicht zuzumuten denn wahren Defekt aufzulisten, aber du musst eben auf den Defekt hinweisen. Schreibe einfach alles in den Kaufvertrag: Wasserverlust, Motorkontrollleuchte, Ruckeln, Fahrzeug defekt, für Bastler.

Kannst auch nach Musterkaufverträgen im Netz Ausschau halten, beim ADAC gibt es die auch.

Danke für den Tipp.

Ich hatte ja auch gehofft, dass etwas defekt ist, was nicht so kostspielig ist und ich das Auto während der Autosuche noch fahren kann. Die besten Autos sind ja meistens weittttt weg :(

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