Zylinderkopfdichtung Defekt
Hallo zusammen,
Fahre einen C250 CGI Bj.2013, während der Fahrt kam ein roter Akku im KI paar Minuten später ist auch das Radio ausgegangen, bin sofort nach Mercedes gefahren, da gerade wenig zu tun war kam sofort einer und hat sich das angeschaut, Diagnose war, durch die defekte Zylinderkopfdichtung kam Öl auf die Lichtmaschine wobei die auch dadurch kaputt gegangen sein soll. Laut Mercedes soll es ca. 5200€ kosten das Wechseln des Sensor oder Schalter für die Rücksitzverriegelung ist inbegriffen. Quasi Zylinderkopfdichtung, Lichtmaschine und der Schalter/ Sensor. Ich hab kein Ölqualm oder Geruch oder anderweitiges Fahrverhalten wahrgenommen der Motor lief sanft und ruhig wie immer. Die Rechnung scheint mir ein wenig zu hoch, kann das korrekt sein?....Ich muss dazu sagen das ich 10% Rabatt bekommen und einen kleinen Leihwagen bekommen habe so das die Rechnung sich auf 4600€ reduziert hat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Kind ist doch in den Brunnen gefallen....was willst du Nun....Spenden???ect
Wenn Du es schon machen lassen hast, dann hoffe das er noch lange hält.
Die Rechnung ist bei Mercedes normal. Hättest du es in einer vernünftigen freien Werkstatt machen lassen hättest du unter 2K bezahlt
Zitat:
@glkamg schrieb am 25. Januar 2023 um 01:12:27 Uhr:
Das Kind ist doch in den Brunnen gefallen....was willst du Nun....Spenden???ect
Habe ich etwas von Geldnot oder Spenden gesagt? ich hab nur gefragt und eine normale Antwort wie
" ja" oder " nein" hätte genügt.
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 01:28:12 Uhr:
Wenn Du es schon machen lassen hast, dann sei glücklich und hoffe das er noch lange hält.
auf einer Seite gebe ich dir Recht auf der anderen Seite ist es auch viel Geld zumal 2021 die Steuerkette gewechselt worden ist auch ca .3400€, naja somit habe ich dann fast einen Generalüberholten Motor ??
Vielleicht haben Sie Dich einfach nur über den Tresen gezogen weil sie wissen das Du Geld genug hast.
Zitat:
@w204istdiegang schrieb am 25. Januar 2023 um 01:29:55 Uhr:
Die Rechnung ist bei Mercedes normal. Hättest du es in einer vernünftigen freien Werkstatt machen lassen hättest du unter 2K bezahlt
das ist schon ein großer unterschied, wäre eine Überlegung wert aber bisher wurde alles durch MB gemacht und ich denke das ich das auch durch denen machen lassen werde.
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 01:41:00 Uhr:
Vielleicht haben Sie Dich einfach nur über den Tresen gezogen weil sie wissen das Du Geld genug hast.
genau das wollte ich hören, Morgen werde ich denen erstmal die Hölle heiß machen????......Spaß beiseite, ich will nur wissen ob es möglich ist, das durch eine Defekte Zylinderkopfdichtung Öl auf die Lichtmaschine kommen kann und die dadurch ihren geist aufgibt, ich bin kein Motorexperte vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Die Werks-Werkstätten haben kein Interesse daran ein älteres Fahrzeug zu reparieren,die hoffen das der Kunde sagt das die Reparatur zu teuer ist und ein neues Auto kauft.
Das habe ich schon oft genug erlebt, zb Beispiel
2019 einen Opel Corsa D Baujahr 2009 gekauft,gerade mal 10 Jahre alt und der Wagen hatte knapp 100000 km gelaufen.
Also ein guter Kleinwagen.
Leider ist er bei der Vorbesitzerin nicht mehr angesprungen und die Opel Werkstatt hat gesagt "Motorschaden" sie hat es dann auf einen neuen in Zahlung gegeben.
Ich habe es hinterher bei einem Wald und Wiesen Händler gekauft.
Ein elektronisches Bauteil vom Schrott geholt eingebaut und bei meinem Opel Händler codieren lassen.
Auto läuft ohne Probleme.
Reparaturkosten ca 150 Euro (Ersatzteil und die Arbeit von Opel)
Die kpl Reparatur hätte vielleicht bei Opel mit Neuteil 500 Euro gekostet.
Da frage ich mich wo ist der Motorschaden.
Also warum sollte es bei Mercedes anders sein,die haben Dir vielleicht mit dem Preis Angebot Angst machen wollen und gehofft das Du nein sagst und ein neues Auto kaufst. Die haben nicht unbedingt damit gerechnet das du die Reparatur machen lässt.
Auf eine Reparatur müssen die Garantie geben und im Garantiefall die Reparatur selbst tragen (Ersatzteile gehen natürlich auf Kosten vom Werk)
Wenn ein Neuwagen kaputt geht dann haftet im vollen Umfang das Werk und die Werkstatt bekommt die Reparatur vom Werk bezahlt
Bin auch kein Experte, aber durch Defekte Kopfdichtung kommt doch erstmal Öl ins Kühlwasser. Öl auf Lima kann dann ja durch Deckeldichtung kommen.
Hast du denn Rechnung zum überprüfen der Teilenummer, wie hoch ist denn der Lohnkostenanteil?
Zitat:
@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 02:05:30 Uhr:
Die Werks-Werkstätten haben kein Interesse daran ein älteres Fahrzeug zu reparieren,die hoffen das der Kunde sagt das die Reparatur zu teuer ist und ein neues Auto kauft.
Das habe ich schon oft genug erlebt, zb Beispiel
2019 einen Opel Corsa D Baujahr 2009 gekauft,gerade mal 10 Jahre alt und der Wagen hatte knapp 100000 km gelaufen.
Also ein guter Kleinwagen.
Leider ist er bei der Vorbesitzerin nicht mehr angesprungen und die Opel Werkstatt hat gesagt "Motorschaden" sie hat es dann auf einen neuen in Zahlung gegeben.
Ich habe es hinterher bei einem Wald und Wiesen Händler gekauft.
Ein elektronisches Bauteil vom Schrott geholt eingebaut und bei meinem Opel Händler codieren lassen.
Auto läuft ohne Probleme.
Reparaturkosten ca 150 Euro (Ersatzteil und die Arbeit von Opel)
Die kpl Reparatur hätte vielleicht bei Opel mit Neuteil 500 Euro gekostet.
Da frage ich mich wo ist der Motorschaden.
Also warum sollte es bei Mercedes anders sein,die haben Dir vielleicht mit dem Preis Angebot Angst machen wollen und gehofft das Du nein sagst und ein neues Auto kaufst. Die haben nicht unbedingt damit gerechnet das du die Reparatur machen lässt.
Auf eine Reparatur müssen die Garantie geben und im Garantiefall die Reparatur selbst tragen (Ersatzteile gehen natürlich auf Kosten vom Werk)
Wenn ein Neuwagen kaputt geht dann haftet im vollen Umfang das Werk und die Werkstatt bekommt die Reparatur vom Werk bezahlt
klingt logisch, ich war auch kurz am überlegen gewesen den in Inzahlung zu geben hab mich aber doch für eine Reparatur entschieden.
Zitat:
@Peternita schrieb am 25. Januar 2023 um 08:18:28 Uhr:
Bin auch kein Experte, aber durch Defekte Kopfdichtung kommt doch erstmal Öl ins Kühlwasser. Öl auf Lima kann dann ja durch Deckeldichtung kommen.
Hast du denn Rechnung zum überprüfen der Teilenummer, wie hoch ist denn der Lohnkostenanteil?
Nach den Videos die man sich so anschaut hast du Recht aber wie gesagt hab keine Ahnung von motoren vielleicht stimmt das ja. Noch habe ich keine Kostenaufstellung erhalten, er hat mir direkt die Summe gesagt. Ich denke mal die haben ihre Fixwerte wie lange z.B. für eine Zylinderkopfdichtung gebraucht wird + die festen Stundensätze dabei
Habe noch nie gehört, dass Öl aus einer, nach außen, defekten Kopfdichtung austritt. Zuerst kommt auf jeden Fall Wasserdampf. Den sieht man. Die Temperaturanzeige geht hoch und man riecht es. Der Ausgleichsbehälter ist danach leer. Wasser macht die Lima nicht kaputt. Die ist dagegen geschützt, da ja auch bei Regenfahrten Wasser eintreten kann. Wenn die Dichtung nach innen undicht ist gelangt Wasser in den Verbrennungsraum und aus dem Auspuff kommt dichter weißer Rauch.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 25. Januar 2023 um 09:19:42 Uhr:
Habe noch nie gehört, dass Öl aus einer, nach außen, defekten Kopfdichtung austritt. Zuerst kommt auf jeden Fall Wasserdampf. Den sieht man. Die Temperaturanzeige geht hoch und man riecht es. Der Ausgleichsbehälter ist danach leer. Wasser macht die Lima nicht kaputt. Die ist dagegen geschützt, da ja auch bei Regenfahrten Wasser eintreten kann. Wenn die Dichtung nach innen undicht ist gelangt Wasser in den Verbrennungsraum und aus dem Auspuff kommt dichter weißer Rauch.
hmmm, ich glaube es ist von Vorteil das Auto zu einer anderen Werkstatt zu bringen und eine Zweitmeinung zu holen denke ich