1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung defekt?

Zylinderkopfdichtung defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 21:23

Hallo,

Ich habe Wasser in meinem öl und die Vermutung das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, jetzt habe ich das Kühlsystem abgedrückt und die pumpe hat bei 17 psi in 2 stunden 1 psi verloren liegt das noch in der Toleranz oder ist das ein Indiz das die zkd defekt ist. Meine andere Vermutung ist noch ein kaputter Gummischlauch von der Kurbelwellen Entlüftung wo der motor Wasser ziehen könnte.

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

16 Antworten
am 23. Januar 2025 um 3:53

Moin, wenn Du beim Abdrücken nach zwei Std. noch Druck hast, dürfte die Kopfdichtung nicht durch sein. Hast Du richtig Wasser im Öl, oder nur Schlamm am Öldeckel? Letzteres könnte auf Kondenswasser hinweisen, das wiederum auf deinen undichten Schlauch. Könntest noch mal einen Kühlwassertest, zwecks Kopfdichtung, machen. Die Set's gibt es bei ebay, die Testflüssigkeit verfärbt sich, sobald die Kopfdichtung defekt ist.

Kompressionstest und CO Lecktest bringt Klarheit. Motorkennbuchstabe bitte zur besseren Suchhilfe, danke.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 21:56

Zitat:

@Multischrauber1984 schrieb am 23. Januar 2025 um 04:53:53 Uhr:

Moin, wenn Du beim Abdrücken nach zwei Std. noch Druck hast, dürfte die Kopfdichtung nicht durch sein. Hast Du richtig Wasser im Öl, oder nur Schlamm am Öldeckel? Letzteres könnte auf Kondenswasser hinweisen, das wiederum auf deinen undichten Schlauch. Könntest noch mal einen Kühlwassertest, zwecks Kopfdichtung, machen. Die Set's gibt es bei ebay, die Testflüssigkeit verfärbt sich, sobald die Kopfdichtung defekt ist.

Grade wieder zusammengebaut mit dem neuen schlauch jetzt ist auch der qualm aus dem Auspuff weg und das öl wieder sauber.

Danke für die Hilfe!

@nils35i Kannst du ein Foto von dem Schlauch machen? Würde mich interessieren welches das gewesen ist. LG

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:17

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 24. Januar 2025 um 11:30:50 Uhr:

@nils35i Kannst du ein Foto von dem Schlauch machen? Würde mich interessieren welches das gewesen ist. LG

War oben auseinander gerissen.

Das ist der schlauch

Das ist der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Wie kommst du auf die Aussage das du Wasser im Öl hast? Bissl Schmodder am Öldeckel?

Mach mal schnell einen sog. blauen Deckel auf den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, sonst hast Du tatsächlich vielleicht mal einen Motorschaden. Infos dazu findet Du in der SuFu unter "Blauer Deckel".

@nils35i Danke für das Foto. Wie da Wasser (Kühlmittel?) drin sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Egal, Hauptsache der Ofen läuft wieder.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 20:30

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 24. Januar 2025 um 20:23:47 Uhr:

Mach mal schnell einen sog. blauen Deckel auf den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, sonst hast Du tatsächlich vielleicht mal einen Motorschaden. Infos dazu findet Du in der SuFu unter "Blauer Deckel".

Ist gekauft! Danke für die info.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 20:32

Zitat:

@2024PassatB4 schrieb am 24. Januar 2025 um 21:29:27 Uhr:

@nils35i Danke für das Foto. Wie da Wasser (Kühlmittel?) drin sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Egal, Hauptsache der Ofen läuft wieder.

Denke das war Kondenswasser oder vom waschen weil das Wasser in dem schlauch nicht süß geschmeckt hat.

Zitat:

@nils35i schrieb am 24. Januar 2025 um 21:30:19 Uhr:

Zitat:

darf man fragen wo..???

und:

ich habe es immer noch nicht verstanden,

wo war jetzt das wasser drin/dran..

am öldeckel/motor..?

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 9:41

Zitat:

@dubsetter schrieb am 25. Januar 2025 um 09:59:17 Uhr:

Zitat:

@nils35i schrieb am 24. Januar 2025 um 21:30:19 Uhr:

darf man fragen wo..???

https://www.ebay.de/itm/154938742954?...

danke..

gibt ja hunderte "blaue " deckel bei ebay..

hatte mal nen topran modell gekauft.

sind die alle gleich?

Deine Antwort