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Zylinderkopfdichtung doch Platt? :(
Moin liebe Leute... Also da mein guter Senator ja fast vor der Vollendung stand.. musste ja nochwas dazwischen kommen..
So viel Mühe und Arbeit in den guten 24v schon gesteckt.. sogar nen 2ten Schlachtsenator gekauft.. und was jetzt? Weisser Qualm aus dem Auspuff.. und das Öl sieht schön Hellbraun aus.. ..*GRRRR* Also Zylinderkopfdichtung feddisch.. man ich bin noch keine wirklichen 200 meter gefahren seit ich das gute Stück hab (führerschein fehlt ja noch) Inspektion alles, zündkerzen neu.. und jetzt sowas!!! Naja ich hab nochwat Geld aufseite gelegt aber ahhr ich weiss nicht am Liebsten direkten anderen kaufen wieder aber was soll ich dann mit dem alten machen, hat ja immerhin auch 1500€ gekostet.. kann ihn ja schlecht mit Zylinderkopfdichtungsschaden verkaufen da krieg ich ja nurnoch 500€ für die kiste und er hat ja nicht wirklich nochwas außer das jetzt... hat jemand hier Preisauskünfte irgendwie? Inner Opelwerkstatt xD? oder so inner freien..
Vielen dank.. euer Sprößling
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9 Antworten
Hallo,
hier bei uns in Duisburg haben meine Schwiegereltern für den wechsel der Zylinderkopfdichtung bei ihrem Omega B 2,0L (kein 16V) in einer freien Werkstatt nur 200,- € bezahlt! Die Reparatur war gut und günstig! Der Wagen läuft nun schon wieder ohne Probleme seit etlichen tausend Kilometern.
Hör dich doch mal in verschiedenen Wekstätten um und bitte um Preise. Ich z.B. nehme mir immer das Branchenbuch und telefoniere rum, für Teile oder Reparaturen, o.ä..
Gruß
Dieter
Hi
Ja das eizigste Problem is ich hab kein 2.0i 16v sondern 3.0i 24v^^ hab gehört es soll so richtig scheisse sein die zu Tauschen.. beim 3.0i 12 v sollte es in 4 stunden gemacht sein aber wennisch nachem 24v frage schlagen die die Hände überm Kopf zusammen..
Sprich mal Altersack an, vielleicht kann der Dir da was zu sagen. Der kennt sich mit den Motoren gut aus, er sit quasi selbst einer...
Grüssle
Jackson5
Okay der wird wenner meinen Namen sieht eh sofort hier draufklicken schätze ich :P bin ja der Schützling
Bekannter meine jetzt, das Öl kann durch zu vielen Kaltstart so sein... und halt der weisse Qualm (der nachem 2 ten Start ja auch verflogen war) würde vom Langen stehen kommen.. ich müsste einfach mal ne längere strecke fahren gucken ob der Wasser verbaucht
Sicheres Anzeichen für die Kopfdichtung ist:
Hoher Druck auf dem Kühlsystem.
Häufiges Nachfüllen müssen von Kühlflüssigkeit.
Wie du schon sagtest, weißer Qualm, der kann aber auch von Kondenswasser im Auspuff kommen.
Wassertropfen am Peilstab.
Ich würde da nichts machen. Fahren, wasserstand und Ölstand "REGELMÄßIG" kontrolliern und dann weiter sehen.
MFG Sebastian
Ich hatte mal den Seni 3.0i 24V und auch mal das Vergnügen einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Es machte sich bei mir durch leichten Wasserverlust und durch stärkeren Druck auf die Wasserschläuche bemerkbar.
Preis in einer freien Werkstatt (1996): über 1200 DM. Heute dürfte sich am Preis wohl nichts geändert haben. Nur aus DM ist wohl Euro geworden.
Der hohe Preis lag u.a. an den 14 Bolzen, die man neu nehmen muss, da sie nur einmal benutzt werden dürfen (dehnen sich). Weiterhin ist der Arbeitsaufwand recht hoch. Ich muss tief im Hirn kramen. Ich glaube es waren 6 oder 8 Stunden. Der Mechaniker in der freien Werkstatt damals war runde 2 Tage dran. Und sein Spruch danach: Bitte nie wieder.
Aber wie die anderen schon sagten: Warte erst mal ab. Mach deinen Führerschein und fahr. Aber achte sehr genau auf die Temperatur und den Kühlerstand. CheckControl dürfte ja im Auto verbaut sein, sodass das lästige manuelle Prüfen entfallen kann. Und wenn Wasser fehlt, schütte kein kaltes Wasser in den warmen Motor. Erst abkühlen lassen oder Wasser anwärmen.
moin... schützling.....
habe gerade den hannes ins bett gebracht, der schläft gerade bei mir auf ner matratze.... (ich hoffe das schnarchen hält sich in grenzen..!!!! ) deswegen auch erst jetzt..!!!
zu deinem probl.... echt... warte es erstmal ab..... kurzstarts sind immer mit qualmen verbunden.... bei älteren motoren....
kolben und block sind doch verschiedene materialien (metalle) die wollen erstmal die richtige temperatur haben... um zusammenzupassen...usw. dann saugt der warme auspuff auch jedesmal feuchtigkeit an, wenn er wieder abkühlt.... und wenn er dann nicht total warmgefahren wird... wird es auch immer mehr....!!! also er qualmt auch mehr...!!!
das soll nicht ausschliessen das es die kopfdichtung ist... aber noch ist es nicht wahrscheinlich.!!
wenn doch.... das teuerste sind die kopfdichtung und die schrauben... und wenn der kopf unten ist... macht man ja auch gleich die schaftdichtungen mit..!!!
will heissen... ich habe für den kopfdichtsatz... so um die 220 euro bezahlt.. (was nicht heissen soll, das es ihn nicht vllt. noch billiger giebt...!!! )
die schaftdichtungen könnte ich dir zuschicken... hab noch ca 100 st...also 4 sätze..!!
zur reperatur.... stöhrend wirken eigendlich nur die beiden hinteren kopfschrauben....
die gehen einem doch schon sehr auf den sack.... aber es ist zu schaffen.. mit speziellen verlängerungen...!!!
aber erstmal abwarten und tee trinken... wenn es sich doch nicht vermeiden lässt..... finden wir schon ne saubere/günstige lösung... wie zb. ich mach dir nen kopf fertig...
mit planen/ ventile einschleifen/ schaftdichtungen.... wir suchen uns da bei dir ein ruhiges/trockenes plätzchen und zwei drei leutz... tauschen alles und ich nehm den alten kopf wieder mit...!!!
also immer locker bleiben...... du schützling du.. erstmal abwarten.......
....................................... mist..... da sägt jemand hinter mir, nen wald in tausend stücke.
das kann ja ne heitere nacht werden...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
gruss -a-
Jetzt leuchten mir dir Augen Ne ich hab keine Lust das das wieder son Geldfresser wird wie mein Golf
Aber bevor ich fahre mach ich nochmal Ölwechsel, weil das Öl hat sone richtig schöne Kaffeefarbe... naja mal schauen..
Danke Leute
Also das mitm Öl is ziehmlich sicher von vielem Kurzstrecken-fahren... Mach mal deinen Kühlwasserbehälter auf, und schnupper dran. Auspuffgase zu erschnuppern -> schlecht. Is dort Ölschleim drin oder "nur" Kühlmittel ? Is im Öl Kühlmittelgeruch oder nur Ölgestank ?
Also wie gesagt, mein Öldeckel sieht auch aus wie nen Vanille-Schoko-Pudding, is aber definitiv vonner Kurzstrecke - Arbeit & Nach Hause.
Mach dir da ma nich inne Hose, wird schon schiefgehn
PS: Ich probier das Pünktchen jetz auch mal aus, muss ja bei mir auch gehen ........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
Geil, geht !