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Zylinderkopfdichtung fällig beim 325. Lohnt es noch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:31

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen zusammen mit meinem Bruder die Ölwannendichtung bei meinem E36 325 BJ91 141000km gewechselt, da diese undicht war. Anfangs war alles super keine Ölflecken mehr unterm Auto... dann hats wieder angefangen. Zuerst dachte ich wir haben nicht sauber gearbeitet aber leider ist es jetzt die ZKD.

Jetzt meine Frage meint ihr es lohnt sich die zu tauschen?

Das Problem ist mein Bruder ist jetzt einige Woche nicht da und alleine trau ich mir das nicht zu. Also müsste ich es in einer "befreundeten" Werksatt machen lassen. Den Preis erfahre ich nächste Woche.

Das Auto ist in einem sehr guten Zustand (kaum rost, gute Ausstattung, 2Hand, kein Heizerauto..).

Wir haben dann noch die Kompression gemessen, um zu wissen ob neue Schaftdichtungen rein müssen etc. aber das ist absolut nicht nötig: 12bar auf allen 6 Zylindern super saubere Kurve also 1A Ergebniss!

Das Auto soll in einigen Monaten umgebaut werden also M-Optik, evtl. lackieren, schöne Felgen/Reifen.

Jetzt bin ich eben am überlegen es zu behalten und die ZKD machen zu lassen oder es "teuer" zu verkaufen und mir nen anderen zu holen.

Was meint ihr?

mfg Solaris

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10 Antworten

Nichts ist verlustreicher wie ein Auto zu verkaufen...um damit ein anderes zu kaufen... ;)

am 13. Februar 2005 um 13:13

hmm kommt drauf an ob du ohnehin vor hast ein anderes auto zu kaufen!!

was würdest denn für deinen noch bekommen?

Sofern dein 325i keine Vanos hat,ZKD wechselnb lassen,da brauchst auch net auf deinen Bruder warten,eventuell kannst das sogar selbst machen,mit Vanos unbedingt Werkstatt wegen dem benötigten Spezialwerkzeug,aber selbst da sind dann maximal 600 fällig.Hab meine machen lassen für 600,da war aber noch die WaPu dabei.

Und verkaufen würd ich ihn net,wenn der Wagen sonst (inkl.Motor) in einem Top-Zustand ist.

 

Greetz

Cap

Lass es reparieren,aber warum wollt ihr in so ein altes Auto noch viel Geld für Tuning investieren?

 

Zitat:

Das Auto soll in einigen Monaten umgebaut werden also M-Optik, evtl. lackieren, schöne Felgen/Reifen.

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 16:42

Also VANOS gab es doch erst ab BJ 94 oder täusche ich mich da?

@buck_dunns ich will in das Auto noch Geld rein stecken, weil ich mir keinen E46 mit soviel PS leisten kann und mein Bruder Karosseriebauer ist und wir daher alles selber machen können (ziehen, lackieren....).

mfg Solaris

Du irrst dich SolarsiVr6, ich hatte auch einen e36 325, bj 11/92 ,der hatte schon Vanos. gabs glaub ich ab 9/92

Zitat:

Original geschrieben von mixmaster

Du irrst dich SolarsiVr6, ich hatte auch einen e36 325, bj 11/92 ,der hatte schon Vanos. gabs glaub ich ab 9/92

richtig,der Kanditat hat 100 Punkte;):)

Re: Zylinderkopfdichtung fällig beim 325. Lohnt es noch?

 

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

...

Wir haben dann noch die Kompression gemessen, um zu wissen ob neue Schaftdichtungen rein müssen etc. aber das ist absolut nicht nötig: 12bar auf allen 6 Zylindern super saubere Kurve also 1A Ergebniss!

...

Hi,

bei den gemessenen Werten glaub' ich nicht an einen Defekt der ZKD - lass aber zur Sicherheit einen CO-Test am Kühlkreislauf machen.

Zum Ölverlust am Kopf, schau Dir mal die Dichtung von der Zylinderkopfhaube (Zylinderkopfdeckel) genau an!

Hab' auch erst die Krise bekommen, weil der plötzlich den Kopf mit Öl vollgeschlabbert hatte - vorne so gut wie möglich alles "entölt" und 'ne Runde gefahren. Und was war's - die dusselige Dichtung von der Zylinderkopfhaube hat geleckt.

Dichtsatz kostet ca. EUR 30,-, kauf' aber auch die Gummihülsen für den Kopfdeckel mit, sonst wird es nicht ganz 100%ig dicht (hab' mich leider überreden lassen, das es nicht nötig ist und jetzt "schwitzt" die neue Dichtung auch schon wieder).

Tipp am Rande: Vorne am Übergang Räderkastendeckel/Zylinderkopfgehäuse auf jeden Fall dauerelastisches Dichtungsmittel (z.B. Teroson Fluid "D") dünn auftragen. Und wenn, wie bei mir, sich der Lack von der Dichtfläche der Zylinderkopfhaube teilweise ablöst => Lack von allen Dichtflächen mit Flachschaber oder sonstigem geeigneten Werkzeug vorsichtig, ohne die Dichtflächen zu verletzen, abtragen.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 22:31

Naja gut da ich einen 91er habe ist definitiv kein VANOS vorhanden.

@wbf325i

es ist leider ganz sicher die ZKD. Die Ventildeckeldichtung ist zwar auch nicht mehr 100% dicht aber man kann sehr schön erkennen, wie es das Öl auf beiden Seite direkt am Übergang Kopf/Block raus drückt... drüber ist er trocken.

Es hat mich auch sehr gewundert das er noch so hohen druck aufbaut aber wie du an dem Anhang siehst stimmt es.

Eine Co2 Prüfung im Kühlkreislauf werde ich noch machen, denke aber nicht das dort was kommt sonst wäre mehr druck auf den Kühlmittelschläuchen etc.

Was brauch ich den eigentlich alles für Dichtungen? Folge sind mir eingefallen:

ZKD, Ventildeckeldichtung+Gummihülsen, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, Spanner von der Steuerkette, am besten noch neue Zylinderkopfschrauben??

Soll ich die Teile lieber im Zubehör holen (dort krieg ich gut Prozente) oder lieber bei BMW (die geben mir nur 10% Nachlass)?

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

@wbf325i

es ist leider ganz sicher die ZKD. Die Ventildeckeldichtung ist zwar auch nicht mehr 100% dicht aber man kann sehr schön erkennen, wie es das Öl auf beiden Seite direkt am Übergang Kopf/Block raus drückt... drüber ist er trocken.

Es hat mich auch sehr gewundert das er noch so hohen druck aufbaut aber wie du an dem Anhang siehst stimmt es.

Eine Co2 Prüfung im Kühlkreislauf werde ich noch machen, denke aber nicht das dort was kommt sonst wäre mehr druck auf den Kühlmittelschläuchen etc.

Was brauch ich den eigentlich alles für Dichtungen? Folge sind mir eingefallen:

ZKD, Ventildeckeldichtung+Gummihülsen, Krümmerdichtung, Ansaugbrückendichtung, Spanner von der Steuerkette, am besten noch neue Zylinderkopfschrauben??

Soll ich die Teile lieber im Zubehör holen (dort krieg ich gut Prozente) oder lieber bei BMW (die geben mir nur 10% Nachlass)?

Hi,

*Dichtungsssatz ZKD (da sollte auch die Dichtung für den Deckel vorne vor den Nockenwellenkettenrädern dabei sein, wenn nicht extra besorgen)

*Dichtungssatz Zylinderkopfhaube plus Gummihülsen

*Alu-Dichtung Kettenspanner

*Satz Zylinderkopfschrauben

Hoffe, ich hab' nix vergessen in der Liste. Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschrauben und müssen deshalb IMMER ersetzt werden.

Also die Dichtsätze sollte man bedenkenlos im Zubehör kaufen können.

Bei den Zylinderkopfschrauben bin ich nicht sicher, weil die bei BMW nur als Satz verkauft werden und (vorgeblich?) tatsächlich Chargenweise zusammengestellt sind.

Aber noch mal zu Deinem Kompressionsdiagramm - Alles top Werte und dann ZKD hin ? Schon seltsam, hoffentlich hat das Kopfgehäuse keine Macke, wie falsch geplant oder verzogen? - Also Dichtflächen genau ansehen, bevor Du alles wieder zusammen baust!

Hmm, mach trotzdem mal den "Putztest", weil bei mir auch das Öl scheinbar an der ZKD austrat, aber sich tatsächlich nur von oben am Deckel austretendes Öl dort sammelte und erst dann über den ZKD-Rand weiter abtropfte.

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