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Zylinderkopfdichtung getauscht, trotzdem Schlamm im Kühlwasser ...

Themenstarteram 5. November 2008 um 9:42

Hallo,

ich habe vor einer Woche die Zylinderkopfdichtung und den Zahnriemen meines Passats in einer Werkstatt tauschen lassen, da ich Öl im Kühlwasser hatte.

Gestern habe ich entdeckt, dass ich den gleichen Schlamm wieder im Kühlwasser habe. Die Werkstatt meinte, das ist noch der Rest, der aus dem System gespült wurde und ich soll mal, wenn ich mal Zeit habe vorbeikommen und alles spülen lassen. Ich könnte aber damit ruhig fahren, da würde nichts passieren.

Da ich derzeit auf das Auto angewiesen bin, kann ich das Auto nicht wieder in die Werkstatt bringen.

Ich das richtig, dass da nichts passieren kann? Kann ich wirklich damit noch ein Weilchen fahren??

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21 Antworten

hallöchen um auf deine frage zu beantworten ich habe im moment genau das selbe problem und habe heute raus bekommen was es aber erst nach dem ich auch die kopfdichtung und alles was mann da so wechseln muß achja um das nicht zu vergessen ich habe 1000 euro bezahlt für nix weil es das nicht war sondern der lumpische ÖLKÜHLER der nichtmal 120 euro kostet also meiner ist morgen fertig und ich würde dir nicht emfehlen zu fahren

 

wie sieht dein schlamm den aus ist das richtig dick müsste ausehen wie braune dicke soße

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:33

Also, bei mir ist der Schlamm hell braun und ziemlich flüssig.

Bei mir war auf jeden Fall die Zylinderkopfdichtung hin, da waren Risse drin, habe ich am ausgebauten Teil gesehen.

Na dann kannst du glück haben aber wenn du den scheiß raus haben willst dann lass das wasser nochmal ab und nim mal den kerscher und geh mal mit druck drauf und spül den kühlkreislauf duch aber wenn es geht mit warmen wasser ok

 

wenn das nur hellbraun ist dann kannst du auch mal schaun dann ist es ja nur die ober schicht und wenn das so ist dann schraubst du mal den behälter raus und machst ihn sauber

am 6. November 2008 um 12:28

Nuckel - du hattest Öl im Kühlwasser da kann es der Ölkühler oder Zyl-k.-dichtung sein. mulanda hat aber Wasser im Öl (da ist Ölkühler sehr unwahrscheinlich , da Öldruck meistens höher als Wasserdruck ...) . Ich denke auch das es noch Restwasser im Öl ist. Oder bist du Kurzstreckenfahrer ?

Themenstarteram 6. November 2008 um 14:29

Also ich habe auch Öl im Wasser (Kühlmittelausgleichsbehälter).

Und ja, ich fahre meistens nur Kurzstrecken.

Kann das stimmen, was die Werkstatt mir erzählt? Habe kein gutes Gefühl, wenn ich mit diesem Schlamm im Wasser fahre...

am 6. November 2008 um 16:35

... peinlich ,hab wohl die Augen nicht richtig auf gehabt. Mußt beobachten ob der Kühlmittelstand incl. Öl in den nächsten Tagen steigt. Wenn ja wird es wohl noch der Ölkühler, wenn nein dann ist es so wie die Werkstatt sagt ... 

naja wenn es nur beim lesen passiert lol dann geht es noch und wenn er öl im wasser hat würde ich kein meter mehr fahren also ich habe mein heute 7 mal gespühlt

und immer wieder geschaut das sieser scheiß schlamm raus gewesen ist achja du kannst dir am besten gleich nen neuen behälter kaufen habe ich auch gemacht weil du bekommst aus dem nicht alles raus der kostet nicht die welt 28 euro also ich habe alles in allem mit kopfdichtung kupplung zahnrimm ,flexrohr ölkühler 1125 euro hingeblättert

geil oder

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:43

Naja, bei mir ist es ja nicht anders.

habe für Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen usw. 450 bezahlt und zwei Tage danach waren die Zündspule und zwei Einspritzventile hin. Insgesamt war das Auto zwei Wochen in der Werkstatt und ich war 800 Euro los. Dazu habe ich immer noch Öl im Wasser und kann nur hoffen, dass es sich um die Reste des Öls handelt und nicht um einen defekten Ölkühler...

hall;chen habe auf antwort gewartet von dir grins hast bdu MSN oder wenn ja dann Trag mich mal ein geht alles schneller ok DannyNuckelhotmail.de

Hallo Leutz,

bin neu hier und hab mich vorkurzem erst angemeldet.Da ich nu auch Besitzer eines 3B bin.Hier findet man nützliche Tipp´s und was soll ich sagen,mußte mich mal gleich hier nieder lassen da ich auch gerade das selbe Problem habe.Undichte ZKB bei mir is das Problem das sich das Kühlwasser im Behälter schon fast Komplett durch Öl ersetzt hat.Werkstatt sagt kaputte ZKB.Aber ich weiß nich.Der fing Plötzlich an mein Öl zufressen.(in einem Rahmen der denke ich nich normal war.ca 3l. auf 2500km.)Sowas hat die W. auch noch nicht gesehen haben sie gesagt.Naja ich bin mal gespannt was mich der ganze Spaß kosten wird.

Schöne grüße von der Küste

Hallöchen naja um auf deine frage zu beantorten mup erstmal wissen ob auch ein 1,8 T fährst weil bei sich rausgestellt hat das es bei mir keine ZKD war

mfg Nuckel

Hey Nuckel,

danke für die fixe Antwort.Nein fahre nen 99er 3B mit 1,6l und 100PS

Dann wird ich sagen das es deine ZKD ist und das ist und ich gebe dir den tip kauf dir nen neuen behälter und spüll richtig durch das am besten 4-5 mal so habe ich es auch gemacht und er läuft wie ein bienchen

Hey NUckel,

danke erstmal.Hoffe er läuft denn auch wieder schön.Wie spühl ich denn am besten die Leitungen selber durch?

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