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zylinderkopfdichtung getauscht und C30 2.0d will nicht mehr anspringen

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 10. November 2024 um 23:16

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bei meinem Volvo C30 2.0d die Zylinderkopfdichtung und einige weitere Dichtungen erneuert habe, macht mein Motor keine Anstalten, zu starten.

Alle Leitungen und Kabel wurden mehrfach kontrolliert, aber ich finde einfach den Fehler nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

Danke für jeden Tipp!"

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11 Antworten

Moin und Hallo,

bekommt der Motor auch Kraftstoff?

Vielleicht ist die Kraftstoffleitung leer gelaufen, bei der großen Umbauaktion. Und alles zurück in den Tank geflossen...

Das hatte ich hier bei meinem 2.0 d auch.

Der stand ein halbes Jahr lang und hatte dann Luft in der Kraftstoffleitung.

Er sprang zwar an, aber ruckelte und lief wie ein Sack Nüsse.

Ich habe dann den Motor ausgemacht. Und mehrfach die Zündung aus und wieder an gemacht (10x).

Anschließend ging es.

Alternativ kannst du den Motor auch erst einmal mit Systemreiniger starten. Aber bitte nur wenig...

Themenstarteram 11. November 2024 um 18:24

Danke für den Vorschlag aber Kraftstoffleitungen wurden alle entlüftet...

Neue Batterie ist auch drinnen.

Also Anlasser dreht, Motor springt nicht an?

Themenstarteram 11. November 2024 um 19:38

Ja richtig

Kompression vorhanden?

Lies ihn doch mal aus - und zwar mit der Richtigen Software…

 

Gruß Didi

Hallo,

Ich hatte das selbe Problem, als ich an meinem die injektoren getauscht habe, er wollte zum verrecken nicht anspringen, es lag tatsächlich an der Luft im krafstoffsystem. Trotz mehreren entlüftungsaktionen.

Ansonsten löse doch mal die Überwurfmutter der injetoren und Orgel mal, damit wirklich nur noch kraftoff raus kommt. So hat es bei mir geklappt.

Ansonsten könnten es evtl. Noch die steuerzeiten sein. Vlt einem Zahn versprungen?

Themenstarteram 12. November 2024 um 16:50

Danke für die Vorschläge werde das mit der Luft nochmals prüfen.

Zu den Steuerzeiten kann man die in Vida einstellen ö.ä ?

Ohweia.......

Hast du die Zylinderkopfdichtung selbst erneuert?

Meine Gedanken gingen auch in die Richtung. Deswegen hatte ich nach der Kompression gefragt...

Im schlechtesten Fall könnten bei falschem Auflegen des Riemens die Ventile krumm gehauen sein...

Zitat:

Im schlechtesten Fall könnten bei falschem Auflegen des Riemens die Ventile krumm gehauen sein...

Meine Frage ist wahrscheinlich OffTopic, aber...

 

Ist dieser Motor kein Freiläufer?

Mein alter V50 hatte den Volvo Motor mit 2,4l, allerdings Benziner, und das war ein Freiläufer.

Hab ich aber auch nur gesehen, weil ich die ZKD erneuert habe.

Back to Topic...

Die Dieselpumpe fördert vor, sobald man den Zündschlüssel steckt. Das hört man auch. Damit wird schon mal Vordruck aufgebaut.

Deshalb mein Vorschlag von oben.

Mehrfach Zündung ein und ausschalten, irgendwann kommt vorne Kraftstoff an.

Eventuell ist ja auch das Abschaltventil das Schuldige, das trennt die Dieselzufuhr, wenn du die Zündung ausschaltest.

Der Dieselmotor ist ja ein Selbstzünder, der würde ohne Abschaltventil laufen, bis der Tank leer ist.

Viel Erfolg!

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