- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Zylinderkopfdichtung gewechselt - Qualm aus Motorraum
Zylinderkopfdichtung gewechselt - Qualm aus Motorraum
Mahlzeit zusammen,
vorab bitte ich Abkürzungen & etwaige Fachbegriffe näher zu erläutern, da ich nahezu keine Ahnung von Fahrzeugen habe, die über die des normalen Verbrauchers hinaus geht.
Folgende Hintergrundgeschichte:
Am 08.04.2019, letzte Woche Montag, kaufte ich einen gebrauchten Chevrolet (GM Daewoo) Lacetti - Baujahr 2005, 1799ccm & 83000km gelaufen.
Auf der Heimfahrt hatte ich bereits ein Problem: Die Drehzahl drehte im Leerlauf nicht unter 2500 Umdrehungen und die Motorkontrollleuchte brannte. Also wurde mir vom Händler die Partnerwerkstatt genannt, wo ich dann am Dienstag direkt vorfuhr. Die Motorkontrollleuchte war mittlerweile aus und darüber hinaus: Die Drehzahl drehte mittlerweile nicht mehr nur bis 2500 sondern bis 300, sodass das Fahrzeug im Stand gut und gerne mal einfach aus ging.
Ergebnis der Untersuchung durch die Werkstatt: Leerlaufregler defekt. Am Donnerstag, letzte Woche, sollte ich dann vorbei kommen, um den Leerlaufregler austauschen zu lassen. 800 Meter von der Werkstatt entfernt passierte dann das Ungünstigste: Totalpanne. Rauchschwaden in weißer Farbe stießen aus dem Auspuff und es roch tierisch verbrannt. Also habe ich das Fahrzeug sofort aus gemacht und bin rechts ran gerollt. Nach einem Telefonat mit der Werkstatt holten die mich auch direkt ab und stellten Freitag die Diagnose: Zylinderkopfdichtung auch defekt. Viel hin und her Telefoniererei, da ich als Student keine sonderlich üppigen finanziellen Möglichkeiten habe, bis der Händler einlenkte und den Schaden übernahm.
Heute habe ich dann das reparierte Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt und der Wagen lief herrlich. Die Drehzahl war perfekt, der Motor ruckelte nicht mehr (Was er zuvor tat, sobald ich egal in welchem Gang vom Gas ging - Da hat die Drehzahl auch einen Augenblick lang im 50 bis 100er Bereich etwas geschwankt), die Leistung stimmte, er lief nicht heiß (Gemäß der Anzeige wohl auf 90°C bis 95°C ca. vermute ich) und alles war in Ordnung.
Als ich dann jedoch vor 30 bis 45 Minuten noch einmal den Motor laufen ließ, bemerkte ich etwas, was mich doch wieder nervös macht: Nicht viel, aber leichter, weißer Qualm kam im Motorraum aus dem mittleren Raum nach oben.
Natürlich habe ich sofort bei der Werkstatt angerufen: Die meinten zu mir das sei nicht bedenklich sondern, dass es sich um Reste von Flüssigkeiten wie aus dem Auspuff handele und normal bei einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung sei - Und dass sich das Phänomen nach ein paar Tagen verflüchtigen würde.
Kann das hier Jemand möglicherweise bestätigen? Der Motor läuft immer noch rund und macht keinerlei Zicken, dennoch ist mir gerade eben, als ich im Leerlauf die Drehzahl etwas hoch getrieben habe, die Motorkontrollleuchte angegangen - Mal wieder.
Ich hoffe ihr wisst Rat.
Liebe Grüße
in verzweifelter und nervöser Manier
Ariggel
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hmm, die Fehlermeldung wäre interessant.
Ich würde die nächste Zeit mehrmals den Kühlmittelbehälter sowie das Öl prüfen.
Wenn sich im Öl schlamm bildet, ist das ein Zeichen auf Wasser im Öl.
Der Kühlmittelbehälter sollte kein Wasser verlieren.
Wenn beides unauffällig bleibt, ist die Dichtung ganz.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 17. April 2019 um 19:32:09 Uhr:
Hmm, die Fehlermeldung wäre interessant.
Ich würde die nächste Zeit mehrmals den Kühlmittelbehälter sowie das Öl prüfen.
Wenn sich im Öl schlamm bildet, ist das ein Zeichen auf Wasser im Öl.
Der Kühlmittelbehälter sollte kein Wasser verlieren.
Wenn beides unauffällig bleibt, ist die Dichtung ganz.
Für den Fall, dass beides unauffällig sein sollte denkst du also, der leichte, weiße Qualm dürfte erstmal normal sein?
aber nur am Anfang, bis er richtig Warm gefahren ist.
Weiße Qualm ist ein Zeichen auf Wasser im Abgastrakt.
Das muss ja irgendwo herkommen.
Insofern der Kühlmittelbehälter kein Wasser verliert sehe ich kein problem.
Es ist bei der ersten Fahrt möglich, das dort noch etwas weg geht, da sich der Motor noch entlüftet.
Bei der zweiten Fahrt darf er aber nichts mehr verlieren.
Wie gesagt auch schauen, wie das Öl aussieht. Und mal schauen, das kein Öl in den Kühlmittelbehälter kommt.
Die Motorlampe sollst du auch nicht ignorieren. Da wissen wir aber nicht die Fehlermeldung. Das könnte ein ganz anderer Fehler sein.
Wenn der Qualm nicht weg geht, sagst du noch mal bescheid.
Diesel oder Benziner?
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 17. April 2019 um 19:58:20 Uhr:
aber nur am Anfang, bis er richtig Warm gefahren ist.
Der Qualm war nur bei offener Motorhaube sichtbar - Bei geschlossener ist er dafür zu wenig um gesehen zu werden.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 17. April 2019 um 19:58:20 Uhr:
Weiße Qualm ist ein Zeichen auf Wasser im Abgastrakt.
Das muss ja irgendwo herkommen.
Laut Werkstatt sollen das Reste vom Wechsel der Zylinderkopfdichtung sein, da dabei immer und trotz Säuberung etwas "raus suppt" und verschmiert wird. Das soll sich wohl während der nächsten Fahrten legen.
Die erste Fahrt, die ich gemacht habe, nach Hause von der Werkstatt aus, war 40km lang. Da habe ich allerdings auch nichts festgestellt. Erst als ich daheim war, 2 oder 3 Stunden später, als ich die Motorhaube öffnete, um darunter zu sehen und ein bisschen die Drehzahl hoch trieb fing der Qualm an. Verbrannter Geruch oder Gummigestank war jedoch nicht dabei.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 17. April 2019 um 19:58:20 Uhr:
Wie gesagt auch schauen, wie das Öl aussieht. Und mal schauen, das kein Öl in den Kühlmittelbehälter kommt.
Werde ich kontrollieren, danke!
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 17. April 2019 um 19:58:20 Uhr:
Die Motorlampe sollst du auch nicht ignorieren. Da wissen wir aber nicht die Fehlermeldung. Das könnte ein ganz anderer Fehler sein.
Das wird auch keinesfalls ignoriert werden. Ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier auch nochmal beschreiben, wie die Posse weiter gegangen ist.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 17. April 2019 um 19:58:20 Uhr:
Diesel oder Benziner?.
Benziner
Zitat:
Das wird auch keinesfalls ignoriert werden. Ich werde nächste Woche zur Werkstatt fahren, den Fehlerspeicher auslesen lassen und hier auch nochmal beschreiben, wie die Posse weiter gegangen ist.
Geht die Motorlampe immernoch an?
Gruß
Zitat:
@M.Cubitus [url=https://www.motor-talk.de/forum/zylinderkopfdichtung-gewe chselt-qualm-aus-motorraum-t6600461.html#post56122443]schrieb am 18. April 2019 um 17:42:30 Uhr[/url]:
Geht die Motorlampe immernoch an?
Gruß
Ja nach wie vor. Ich habe den Wagen allerdings seit meinem Post hier nicht mehr gefahren, da mir das einfach zu riskant war. Das Auto steht nun jetzt gerade in der Werkstatt und ich warte ab, was als Ergebnis heraus kommt. Ich werde mich wieder melden, sobald der Mechatroniker mich informiert hat, was schon wieder mit dieser Karre los ist.
Ergebnis:
Die Motorkontrollleuchte war angegangen aufgrund einer Meldung des Leerlaufreglers. Das ist wohl ein Problem, welches sich von selbst regelt über das Anlernen des Leerlaufreglers. Sollte mir irgendein Problem auffallen, soll ich nochmal zur Werkstatt kommen. Auf der Heimfahrt ist die Leuchte allerdings nicht noch einmal angegangen.
Der Qualm kam vom Schlauch des Kühlsystems. Da war nämlich ein kleines Loch mit Vermutung auf Marderbiss entstanden. Das wurde repariert und siehe da: Kein Qualm mehr.
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, wenn alles wieder in Ordnung ist.
Zitat:
@M.Cubitus schrieb am 23. April 2019 um 15:25:22 Uhr:
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, wenn alles wieder in Ordnung ist.
Gerne - Ja das Auto macht auf mich erstmal keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr, wie man sich denken kann. Mein nächster Schritt wird jetzt die Mitgliedschaft beim ADAC sein. Ich hoffe trotzdem, dass mich das Auto noch 2 Jahre über den Asphalt bringt.