ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung, Heizlüfter und was kommt dann?

Zylinderkopfdichtung, Heizlüfter und was kommt dann?

Themenstarteram 8. März 2009 um 13:36

Hallo,

ich brauche als weib. Laie Eure Hilfe.

Ich habe mir im Nov. 2008 über einen bekannten Automechaniker

einen Rentner Passat 35 i, Bj.1989, 53Kw, 130000 km, in der

Gl Ausstattung, der für sein Alter noch recht gut aussieht, gekauft.

Das Auto wurde bis zuletzt regelmäßig in der Fachwerkstatt gewartet. Als erstes fiel kurz nach dem Kauf die Heizung aus.

Mein Mechaniker hat dies auf Kulanzbassis repariert, aber evt. halt

nicht korrekt.

Vor einer Woche nun kam mir über das Gebläse Dampf im Innenraum entgegen.

Diesesmal bin ich zu einer anderen Werkstatt, die Diagnose, Zylinderkopfdichtung muß erneuert, evt. plan geschliffen werden, Heizlüfter und Ventile müssen erneuert werden,

dazu kommen noch die anderen Kleinigkeiten die zu einer solchen Reparatur gehören.

Kostenpunkt, im ungünstigsten Fall 1400 Euro, evt. nur 1000 ohne

Plan schleifen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, was tun.

Das Auto, bzw. den Kaufpreis in den Wind schiessen,

für die 1400 einen anderen Gebrauchten kaufen,

Reparieren lassen, der Mechaniker ist der Meinung, der Tüv im kommenden Jahr wird kein Problem, das Auto hält noch ein paar

Jahre durch.

Aber wird dieses Auto für mich nicht ein Fass ohne Boden.

Ich bin bei jeder Reparatur auf den Fachmann angewiesen.

Was würdet Ihr mir in einem solchen Fall raten.

Gruß

MR9262

Beste Antwort im Thema

Wenn der Rep.leitfaden vom 32B ist, dann geh damit ins 32B Forum! Ich poste doch auch keine Rep.anleitungen von nem A8. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 8. März 2009 um 13:40

In welcher Werkstatt warst Du denn?:confused::confused::confused:

 

Wieso müssen die Ventile neu?

 

1400€??????? 400€ für Planschleifen????????

 

Sowas kostet bei uns maximal 800€ alles zusammen!

Wenn Du Dampf im Innenraum hast würde ich zunächst mal an einen defekten Wärmetauscher denken.

An deiner Stelle würde ich erstmal den ersten Mechaniker fragen was er wie repariert hat... denn ich denke mal, daß er das Bypassventil ausgebaut hat... weil defekt... aber nicht den Deckel von Ausgleichsbehälter (AGB) getauscht hat. Es sollte also noch der Schwarze und kein Blauer Deckel auf dem AGB sein.

Die Folge daraus könnte dann sein, daß der Wärmetauscher (WT) geplatzt ist... dadurch wird heißes Kühlwasser durch die Lüftung in den Innenraum entlassen.

Solltest du dann ohne ausreichend Kühlwasser und heißem Motor noch weiter gefahren sein, dann kann es natürlich auch dsein, daß die Zylinderkopfdichtung wegbrennt und dann getauscht werden muss... dieses kann dann auch im schlimmsten Fall dafür verantwortlich sein, daß der Zylinderkopf geplant werden muss... daß sieht man jedoch erst, wenn der Kopf abgenommen wurde.

 

Ich hoffe dieses hilft dir ein wenig.

 

Gruß

Matze

Wenn du es dir zu traust oder vielleicht auch nen Bekannten mit zu Hilfe nimmst, dann kannst du den Wärmetauscher(WT) auch selber wechseln. Wir haben genug Forumsmitglieder, die das das erste mal gemacht haben(auch Frauen) und alles funktioniert wieder. Es gibt ne gute Beschreibung wie man den WT selber wechselt. Da du keine Klimaanlage hast, wird das auch nicht so kompliziert werden. Gib einfach mal in der Suche(links oben) "Wärmetauscher" ein. Da wirst du die Anleitung finden. Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir auch einer aus dem Forum zur Seite stehen.

Ich komm vorbei und reparier es... Zylinderkopf von nem AAM Motor hab ich noch liegen. Im Top Zustand.

Rest ist Kinderkram....Wärmetauscher kostet 30 Euro. Kopfdichtung und Schrauben auch 30 Euro.

Von daher ;)

Weitere Fragen: PN an MIR :D

 

P.S: JA, ein Passat 35i ist ne Spardose ohne Boden.

Wär glücklich wenn mal nichts kautt gehen würde. Aber naja....

Er ist sehr unterhaltsam. Er lässt sich jeden Tag was neues einfallen um mich zu ärgern !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich komm vorbei und reparier es... Zylinderkopf von nem AAM Motor hab ich noch liegen. Im Top Zustand.

 

Rest ist Kinderkram....Wärmetauscher kostet 30 Euro. Kopfdichtung und Schrauben auch 30 Euro.

Von daher ;)

 

Weitere Fragen: PN an MIR :D

 

 

 

P.S: JA, ein Passat 35i ist ne Spardose ohne Boden.

Wär glücklich wenn mal nichts kautt gehen würde. Aber naja....

Er ist sehr unterhaltsam. Er lässt sich jeden Tag was neues einfallen um mich zu ärgern !

Oh, Weberli!

Du kannst es nicht lassen! Aber eins unterschreibe ich Dir blind:

Auch Du bist sehr unterhaltsam!:D

Gruß Eiche.

also so teuer wirds wohl nicht. den Kopf planen würde ich erst mal nicht. Wer weiß ob die ZKD wirklich hin ist. Wärmetuascher zwischen 30 und 45 Euro und der ist in 3 1/2 Stunden gewechselt...

sag erst mal wo du herkommst, da findet sich bestimmt jemand... :-)))

Was du auf jeden Fall besorgen solltest ist ein blauer Deckel für den Ausgleichsbehälter und erst mal die Schlaüche die in den Innenraum gehen brücken. Zwei in der Mitte vom Motorraum in den Inneraum "Wärmetauscher-Heizung" Dann kannst du erst mal wieder fahren...

Gruß Wester

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:53

Hallo,

und erst mal dank an Euch alle für Eure Antworten.

Das hört sich doch schon mal besser an als die Hiobsbotschaft der Werkstatt.

Die wesentlich teurere Reparatur schieb ich jetzt mal ganz einfach in die Ecke, ich wohn im Schwäbischen, mit einer Frau kann man es machen und schließlich muß der Mann ja auch von irgendwas leben....

Und ansonsten werde ich mich heute mal durch den Artikel mit dem Wärmetauscher lesen.

Den blauen Deckel hat mein Ausgleichsbehälter übrigens schon.

Dann werde ich morgen mein altes Schlachtross aus der Garage rollen lassen und es mal ganz genau anschauen.

Die Schläuche in den Innenraum brücken das schaff ich auf jeden Fall, war auch schon so eine der ersten Überlegungen die ich hatte, war mir aber nicht so sicher ob das so gut kommt.

Und vielleicht kennt Ihr ja auch einen Schrauber der im Großraum Stuttgart/Tübingen wohnt, für die ersten Gehversuche wär mir jemand der mir das erklären kann schon lieber als alleine schrauben.

Gruß

Regina/MR9262

ich bin zwar ein Schwabe "Esslingen" aber ins Emsland gezogen, von daher etwas weit weg. Aber da findet sich wohl noch jemand. Wenn du den Schlauch gebrückt hast, dann denke an das Entlüften des Systems. Dann kannst du erst mal fahren. Sollte dann kein Wasserverlust auftreten und der Ölstand so bleiben, dann siehts garnicht so schlimm aus. Sollte sich dann nochmal einer anschauen der dich nicht gleich ausrauben will und dann denke ich fährst du den noch ne weile :-)

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich komm vorbei und reparier es... Zylinderkopf von nem AAM Motor hab ich noch liegen. Im Top Zustand.

Rest ist Kinderkram....Wärmetauscher kostet 30 Euro. Kopfdichtung und Schrauben auch 30 Euro.

Von daher ;)

Weitere Fragen: PN an MIR :D

 

P.S: JA, ein Passat 35i ist ne Spardose ohne Boden.

Wär glücklich wenn mal nichts kautt gehen würde. Aber naja....

Er ist sehr unterhaltsam. Er lässt sich jeden Tag was neues einfallen um mich zu ärgern !

Oh, Weberli!

Du kannst es nicht lassen! Aber eins unterschreibe ich Dir blind:

Auch Du bist sehr unterhaltsam!:D

Gruß Eiche.

Hut ab das es so hilfsbereite Leute noch gibt , habe das auch schon alles mehr wie einmal gemacht KD und Heizungskühler nur mir fehlt leider immer die Zeit !!

Ich finds gut !!

Gruß Hunter

am 8. März 2009 um 19:24

wenn du hilfe brauchst melde dich, komme aus göppingen.... werkstatt und ahnung ist auch vorhanden...

 

Grüße

Benny

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:43

Hallo,

und nochmals Danke für Eure Beiträge.

Langsam entwickle ich einen Hass auf den Mechaniker oder komme mir doch ziemlich ver... vor.

Egal wo man hier im Forum was über Wärmetauscher wechseln liest, einer der es kann braucht dafür keinen Tag, der Mechaniker, der bei VW gelernt hat, schon.

Warum Er die Ventile wechseln will wird mir auch immer unklarer????

Wie Er insgesamt zu den Kosten kommt???

Erstmal habe ich wie von Wester empfohlen die Schläuche gebrückt, dann entlüftet, bis jetzt läuft es gut.

Wasser und Ölstand werde ich kontrollieren.

Am Wochenende werde ich dann zu dem Mechaniker der mir den Wagen verkauft hat, gehen, und mal mit dem ein Gespräch führen, mal sehen was dabei dann raus kommt.

Gruß

Regina/MR9262

am 9. März 2009 um 14:20

Super Maße 92 62 :-))

Also einer der das noch nie gemacht hat und die Anleitung aus dem Forum nutzt, der braucht 5 Stunden... also immernoch keinen Tag und wenn er bei VW gelernt hat wüste er, das das Amaturenbrett beim 35i kein Hexenwerk ist. Da du keine Klima hast, ist das echt schnell zu lösen! Bin mal gespannt was da raus kommt, halt uns auf dem Laufenden...

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zylinderkopfdichtung, Heizlüfter und was kommt dann?