ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopfdichtung hin

Zylinderkopfdichtung hin

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 17:41

Schönen guten Tag,

ich habe hier schonmal erwähnt das mein Wagen ÖL verliert.

Mitlerweile war ich mal in 2 Werkstätten und habe mir einen Kosten Voranschlag sagen lassen.

Die meinten, die Zylinderkopfdichtung muß getauscht werden und das läge so bei 550 €.

Gibts da zufällig eine mitteilbare Möglichkeit, das wieder dicht zu kriegen, ohne Arm zu werden und auf der Straße zu landen?

ich hab mal was von flüssiger Dichtung zum draufschmieren gehöt. hat da einer Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2005 um 18:07

Wenn die Kopfdichtung undicht ist dann hilft auch kein nachdichten mit irgendeinem Zeugs (wie soll das gehen)

Schau nach ob du Öl im Kühlwasser hast oder Wasser im Öl ;)

550 erscheinen mir schön teuer

Beim 1.0 12V ist das schon arg teuer, das stimmt... Steuerkette, Alublock etc. Die frage ist aber, ob es wirklich daran liegt oder er einfach "nur so" Öl verbraucht. Die kleinen X10XE fangen nämlich so ab 100.000km oft an, bei viel Vollgas ordentlich Öl mitzulutschen.

am 2. Oktober 2005 um 22:30

kopfdichtung ist schon ein teuere spaß die wechseln zu lassen. aber bei mir max. 450 euronen in ner werkstatt. hab das dann mim kollegen gemacht hält noch bis heute. naja es gibt zwar so ne paste zum draufknallen aber die chancen stehen so ca bei 20% das das hilft. und es kommt natürlich drauf an wie undicht die dichtung ist.

am 3. Oktober 2005 um 9:27

bloß nicht anfangen mit flüssigdichtung oder so nem scheiss das hilft 0 wennste pech hast drückts dir das zeug in die brennräume etc dann haste den salat!

beim x10xe is das mit der kopfdichtung immer so ne sache! normalerweiße darf ja der kopf beim 1.0er auch nicht geplant werden was natürlich ungünstig ist wenn man die kopfidchtung wechseln möchte...

kopfdichtung

 

hi!

wenn dann neue kopfdichtung alles andere ist murks.also wirste wohl in den sauren apfel beißen müssen.

Mich würde nur interessieren, wie die auf die Diagnose "Kopfdichtung" gekommen sind. Ist denn Öl im Wasser oder umgekehrt? Schmeisst er blaue oder weisse Rauchwolken aus dem Auspuff?

am 3. Oktober 2005 um 10:46

alternativ kann man auch ne pumpe auf den kühlwasserbehälter schmeißen und mal ordentlich pumpen. wenn dann wasser aus der zkd auftritt ist sie ziemlich sicher undicht. sowas in der art

Und wie willste das sehen wenn die nach innen Sabbert ?

Über den Druck müsste es gehen.

am 3. Oktober 2005 um 10:57

mein ich doch. über den druck der da entsteht falls die zkd hin sein sollte müsste etwas wasser an der zkd austreten. wenn das soweit ist dann ist die wohl unddicht denn sonst würde da auch kein wasser austreten

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 11:47

Ahm, also der sabbert nach außen.

und tropft halt ÖL auf die Straße und das kommt halt auf der Naht, wenn man es so nennen darf auf ungefähr deren höhe der Kat Sitzt. Und das soll dann wohl angeblich die Zylinderkopfdichtung sein.

Er verbrennt nun aber kein ÖL und mir ist auch noch keine Wasser im Öl oder Öl im Wasser aufgefallen.

messung

 

hi!

bei sandtler oder isa gabs sonen satz da konntest du mit bestimmen was alles im kühlwasser rumschwirt und das ding zeigt dir dann an ob öl etc da drin ist..

Achtung, Pfuschertipp - aber hin und wieder tricky :cool::

Ein Kumpel von mir meinte mal bei seinem alten Polo

Zitat:

"jau, da war dann die Kopfdichtung nach außen hin undicht, kam Öl raus. Hab ich Sikaflex drüber geschmiert und erledigt war die Geschichte."

Wie gesagt, ist zwar etwas kurios, aber kann sinnig sein. :D

Auf Höhe des Kats? Ich weiß ja nicht wo bei dir der Kat sitzt, aber bei meinem alten 1,4er saß der hinter der Ölwanne, und es war die Ölwannendichtung undicht, hat mich knapp 20 € gekostet und ne halbe Stunde Arbeit...

Aber wie das bei deinem Motor ist weiß ich leider nicht.

 

MFG BennyL.

Der Kat sitzt bei den neuen 4-Ventilern direkt hintern Krümmer, damit er schneller die Betriebstemperatur erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen