- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Zylinderkopfdichtung ist nach Reparatur immernoch kaputt
Zylinderkopfdichtung ist nach Reparatur immernoch kaputt
Hallo Leute,
Ich habe eine dringende Frage und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Es geht um folgendes:
Vor ca. vier Monaten habe ich mir einen Corsa B Bj. 94 zugelegt. Bevor ich den Wagen erhielt, ließ der Vorbesitzer noch die Zylinderkopfdichtung bei einer befreundeten Werkstatt tauschen (auf meine Kosten).
Inzwischen hat der Corsa folgende Probleme entwickelt:
1. er frisst immer mehr Öl (zuletzt musste ich schon nach 200km das Öl wieder nachfüllen)
2. das Kühlerwasser ist schwarz (der Wasserstand verändert sich nicht!)
3. sei kurzem kommt weißer und in den oberen Drehzahlbereichen auch blauer Rauch aus dem Auspuff.
Ich habe mir nun von einer Werkstatt telefonisch bestätigten lassen, dass diese Probleme eindeutig darauf hinweisen, dass der Austausch der Zylinderkopfdichtung nicht ordnungsgemäß erfolgte.
Ich habe allerdings vergessen zu fragen, wie akut die Lage ist und es wird sicher 1-3 Tage in Anspruch nehmen, bis ich ausklamüsert habe, ob ich die Reparatur noch reklamieren kann.
Besonders diese Woche bin ich noch auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. D.h. der Wagen müsste noch 100-150km fahren (Landstraße).
Meine Frage lautet also: Kann man dem Auto diese Strecke noch zumuten, oder muss ich befürchten, dass es diese 150km schon nicht mehr überlebt?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin Moin,
überleben wird er es sicherlich. Aber es besteht ein enormes Risiko, dass der Motor bleibende Schäden bekommt.
Eigentlich kann man bei einer Corsakopfdichtung nicht viel falsch machen. Es könnte sein das der Kopf versaogen ist oder gar ein Riss hat.
evtl. hat der kopf einen riss,möglichkeit 2 im kopf oder im rumpf ist ne spur rein gefressen,wäre ja auch eine möglichkeit.
normal hält ne kopfdichtung bisschen länger.
was für ein motor hast du?
Der weisse Rauch wird Kondenswasser in den Auspufftöpfen sein, sonst würde
Zitat:
(der Wasserstand verändert sich nicht!)
nicht zutreffen.
Ist das Wasser nur schwarz oder ölig?
Der Ölverbrauch KANN von der Kopfdichtung kommen, muss aber nicht. Halte ich bei der Menge fast für unwahrscheinlich.
Danke für eure Antworten!
Was für einen Motor ich habe, ist eine gute Frage... es ist ein 1,2l (Benzin) Motor, aber wie die exakte Bezeichnung lautet, weiß ich nicht.
Das Kühlerwasser ist schwarz und es sind Partikel (wahrscheinlich Ruß) darin, es waren auch zwei-drei schwarze Klumpen im Wasserbehälter. Direkt ölig ist es nicht, aber als ich etwas Wasser rausgeholt habe, konnte man einen leichten weißen Film auf der Oberfläche erkennen (war viel. nur Staub!?) .
Beim Anlassen des Wagens, sprüht es aus dem Auspuff schwarze Tropfen und die Heckklappe ist ebenfalls voller Rußpartikel (das Auto hat einen Sportauspuff).
Ob der weiße Rauch Kondenswasser ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, auf jeden Fall qualmt er auch noch, wenn er warm und schon ein paar km gefahren ist.
Als ich zum ersten Mal nachprüfte ob er qualmt, etwa vor zwei Monaten, war noch nichts zu sehen, weder weißer noch schwarzer Rauch.
Laufen tut der Motor grundsätzlich normal, aber ab und zu (nicht immer) rappelt er nach dem Starten einige Sekunden wie ein Traktor, das gibt sich dann jedoch schnell wieder.
Der Ölverbrauch hat wie erwähnt stetig zugenommen. Anfangs musste ich nach 2000km nachkippen, zuletzt stand er schon nach 200km wieder auf min.
Wasser im Öl oder am Ölmessstab, konnte ich bislang noch nicht feststellen.
Könnte es nicht sein, dass beim Wechsel der Dichtungen, die Köpfe nicht plangedreht wurden?
Für mich erscheint es wahrscheinlich, dass die Reparatur verpfuscht wurde, weil sich der Zustand des Wagens seitdem stetig verschlechtert hat und es auch andere Indizien dafür gab, dass nicht gerade gründlich gearbeitet wurde. Dazu muss ich sagen, das Auto hat zusammen mit dem Dichtungswechsel auch neuen TÜV bekommen, was ich hinsichtlich der vielen kleineren Mängel, die ich im nachhinein entdeckte schon etwas verdächtig fand.
1l auf 200km ist einfach nur brutal, dass es da Startprobleme gibt ist logisch, früher oder später resultiert aus sowas dann auch nen Motorschaden, die Ursache muss also unbedingt abgestellt werden. Ob es an einem verpfuschten ZKD Wechsel lag, wird man aber 1) schwerlich rauskriegen und 2) noch schwieriger nachweisen können.
Um den weissen Rauch würde ich mir keinen Kopf machen, das wird zu 99% Kondenswasser sein, vor ner Weile haste das net gesehen, weil die Temperaturen draussen höher waren.
Die bleibt im Prinzip jetzt eh nix anderes übrig, als den Motor nochmal zu öffnen. Wenn man an der ZKD ne Schadstelle sieht, haste Glück, ansonsten kanns dir auch passieren dass es trotz fachmännischem Wechsel der ZKD weiterhin Probleme gibt, wenn die ZKD nämlich nicht die Ursache war.
hab noch nen schönen x12sz da stehen......
der muss weg,150 euro bei abholung ist mit getriebe und der zr ist letzes jahr gemacht worden,ca 1000 km ist damit gefahren worden.
ausgebaut wegen.... naja 45 ps sind nicht wirlich viel,90 sind besser.
wenn wir schonmal dabei sind:
x12sz
Thermostat, Wapu, Zahnriemen, Ölwannendichtung, Ölfilter neu
150@ wäre auch mein Preis Inkl Kabelbaum und Steuerteil + 1 Transponder
Zitat:
Original geschrieben von MiMuck
wenn wir schonmal dabei sind:
x12sz
Thermostat, Wapu, Zahnriemen, Ölwannendichtung, Ölfilter neu
150@ wäre auch mein Preis Inkl Kabelbaum und Steuerteil + 1 Transponder
es ist alles gemacht worden,und die ölwanne ist dicht.,also ja.
stgr und wegfahrsperre gibt es extra für 80 euro,der code zum anlernen weiterer transpondor ist dabei.
dafür ist der motor mit gertiebe und allen anbauteilen,kabelbaum ist auch dabei.
auf deutsch,rein hängen stecker und stgr drauf...abfahrt
Ich glaub der Herr MiMuck wollte auch einfach einen weiteren Motor anbieten
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Ich glaub der Herr MiMuck wollte auch einfach einen weiteren Motor anbieten
jo das hab ich jetzt auch gemerkt.
naja wurscht.
genau so schauts aus.
Danke für die Angebote, aber ich glaube nicht, dass ich in dieses Auto noch mehr Kohle reinstecken will. Dazu nagt der rostige Zahn der Zeit schon zu sehr an ihm ; )