ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Zylinderkopfdichtung kaputt bei 130Tkm

Zylinderkopfdichtung kaputt bei 130Tkm

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 18:34

Kann mir bitte jemand sagen was das mit der Zylinderkopfdichtung auf sich hat??? Heute war ich beim TÜV und der Meister hat mich auf die Fehlerhafte ZKD beim A2 1.4TDI angesprochen. Er hatte schon zwei Kunden die mit etwa 130Tkm neue Maschine bräuchten, weil die ZKD defekt war!

Habe daraufhin unter Mobile.de gekuckt wieviel KM die A2 1.4TDI so geschafft haben, nicht viel der meistgefahrene war bei 150Tkm. Ich will meinen bis 300Tkm fahren aber nach der Aussage vom Tüv-Meister habe ich ein mulmiges gefühl, ob das Auto überhaupt bis 200Tkm hält.

Schreibt mir bitte ob jemand hier im Forum schon über 150Tkm oder gar über 200Tkm auf dem Tacho hat und wie sich der Kleine bei dieser Laufleistung so macht :).

Grüße

A2 1.4TDI 102TKM

Marulla

Ähnliche Themen
58 Antworten

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt bei 130Tkm, was für ein Schrott!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von marulla

Heute war ich beim TÜV und der Meister hat mich auf die Fehlerhafte ZKD beim A2 1.4TDI angesprochen.

Wie macht sich die defekte ZKD im Moment bemerkbar? Wenn man die Reparatur nicht endlos aufschiebt, reicht ein Wechseln der ZKD allemal. Da muß nicht gleich ein neuer Motor 'rein.

Hi marulla,

ich hab jetzt auch 107´ drauf und hoffe das mir das nicht passiert.

Aufgrund einer defekten ZKD kann man aber glaube ich nicht auf Kurzlebigkeit des Motors schließen.

Ich hoffe auch auf 300´

Bei Autoscout und so gibt es schon einige mit 170tkm.

Da der A2 erst ab 2000 gebaut wurde, sind so hohe km-Leistungen in dieser Fahrzeugklasse eher selten.

BTW, bei meinem Vorfahrzeug (728i) war mit 90tkm die ZKD hinüber (ein fast Normalfall, wie man mir erklärte). Nach dem Wechsel habe ich den Wagen mit 215´ abgegeben und alles lief wie ein Uhrwerk.

Aber informieren uns doch mal, wie's weitergeht.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 6:59

ZKD

 

doch doch da muss anscheinend neue Maschine rein. Eine reparatur ist ausgeschlossen weil sie genauso viel kostet wie eine neue Maschine-> ~2800Euro lt. Aussage des Tüv-Mitarbeiters.

Er erzählte noch irgendetwas vom verzogenen Motorblock, dass die Motoren sehr auf Temperaturschwankungen anfällig sind. Habe mal in einer Toyota Betriebsanleitung gelesen, dass nach Autobahnfahrten der Motor niemals gleich abgestellt werden darf sondern 2-3Minuten im Leerlauf auskühlen muss. Vielleicht hat das etwas mit den thermischen Kräften zu tun. Wie auch immer ich versuche mich daran zu halten, um die kleine 'Kugel' zu schonen :).

Ah ja noch was anderes!!! Auf der Buga in München war ein A2 Hybrid ausgestellt :) coool. Díe Aufschrift auf dem Kofferaumdeckel 'A2 H2' :)

Viele Grüße

Marulla

Re: ZKD

 

Zitat:

Original geschrieben von marulla

Habe mal in einer Toyota Betriebsanleitung gelesen, dass nach Autobahnfahrten der Motor niemals gleich abgestellt werden darf sondern 2-3Minuten im Leerlauf auskühlen muss.

Dieser Tipp ist aber eigentlich nichts Neues. Der Grund hierfür liegt in den unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien im Motor - und gilt natürlich auch in diesem Zusammenhang für die Dichtungen.

Aber eine defekte Zylinderkopfdichtung muss nicht zwangsweise einen verzogenen Motor als Ursache haben.

Re: ZKD

 

Zitat:

Original geschrieben von marulla

lt. Aussage des Tüv-Mitarbeiters.

Er erzählte noch irgendetwas vom verzogenen Motorblock, dass die Motoren sehr auf Temperaturschwankungen anfällig sind.

Mit welcher Meßeinrichtung hat der Prüfer den Verzug des Motorblocks diagnostiziert?

Hallo,

habe zur Zeit 164.000 km auf unserem 1.4 l Benziner.

Alles im grünnen Bereich (Motortechnisch).

Zur Zeit geht allerdings die hintere rechte Tür nicht auf (bitte nicht lachen).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tbauer

Hallo,

habe zur Zeit 164.000 km auf unserem 1.4 l Benziner.

Alles im grünnen Bereich (Motortechnisch).

Zur Zeit geht allerdings die hintere rechte Tür nicht auf (bitte nicht lachen).

Gruss

Bitte das ist Beweis! Und diese hohe km-Leistung hat er nur, weil er kein RME tankt ;-).

Gruß, Tempomat

am 12. Oktober 2005 um 9:32

Hallo alle zusammen,

dieser super Meister vom TÜV muss es ja wissen wenn er dir erklärt dass ein neuer Motorblock wegen einer neuen ZKD eingebaut werden muss.

Meiner Erfahrung nach hat der Dreizylinder nur etwas Öl im Kühlwasser wenn die ZKD leicht undicht ist.(sieht man am Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter, dazu muss allerdings die Motorhaube ab) Bei dieser Rep. muss nur der Zylinderkopf abgebaut die Dichtung erneuert und der Kopf wieder draufgebaut werden schon ist alles wieder in Butter. In seltenen Fällen wird dabei ein Verzug des ZYlinderkopfes festgestellt welcher dann am besten getauscht wird da sonst die neue Dichtung nicht viel Sinn macht.

Ein größerer Schaden an der ZKD hat zur Folge daß heiße Verbrennungsgase in das Kühlwasser gelangen und der Motor überhitzt.

Wir dieser Fehler zu spät bemerkt (auf der Autobahn etc.) dann kann unter Umständen der Block sich verziehen.

Aber ein neuer Block kostet lt.Audi für den TDI 5400€ und nicht wie der von dem Tüv-Mensch genannte Preis.

Ich würde nur das Kühlwasser auf Öl prüfen und ansonsten beruhigt weiterfahren.

mfg.

Tom

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 11:01

ZKD

 

<WOW> Vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort Tom.

Schön dass man die defekte ZKD so leicht überprüfen kann :). Ist ja auch logisch denn das Kühlwasser fliest im Motorblock und wenn die Dichtung defekt ist kommt das Öl in das Kühlwasser rein.

Bei der Geschichte vom Tüv-Meister war wahrscheinlich der Motorblock überhitzt, deshalb musste er getauscht werden, weil die Dichtung nicht mehr gepasst hat.

Er hat das ganze etwas ins schlechte Licht geführt, dass die neuen Diesel Motoren sehr empfindlich sind und 300TKM in der Regel nicht schaffen, da habe ich etwas Panik bekommen :(.

Nochmal Danke für den beruihgenden Beitrag!!!

Viele Grüße

Marulla

am 16. Oktober 2005 um 12:14

Hallo.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist beim 1.4TDI (und auch beim "kleinen" 1.2er TDI) ab 100.000km nicht unüblich. Die Reparatur kostet bei Audi nicht mehr als 800-1000€ inkl. Material, alles andere ist großer Quatsch!! Warum die gerade beim 3 Zylinder TDI gerne kaputt gehen kann ich nicht sagen, bemerkbar macht es sich durch mangelnde Leistung, durch Kaltstartprobleme, Kühlwasserverbrauch und deutlich sichtbarem Qualm aus dem Auspuff (vorallem beim Kaltstart). Wenn man das Problem nicht zu lange mit sich rum schleppt muss mit Sicherheit auch kein neuer Motor eingebaut werden!!!!!!!!

-> Wie solche Leute zum TÜV kommen, unglaublich !!! <-

MfG

Zylinderkopfdichtung

 

habe einen 1,4 tdi 100050km drauf Zylinderkopfdichtung ebenfalls defekt

Ups, ... ich hab jetzt 112Tkm vauf der Uhr und zum Wochenende 1.500km zu bewältigen, teilweise mit schön Vollgas.

Nun gut, sehn wir mal.

Kann ich bepflichten....mindestens die hälfte der fälle von ZKD bei A2 liegen zwischen 120 und 150tkm....scheint wohl so ne kleine schönheitsmacke zu sein.

am 20. November 2005 um 14:44

Man darf halt nicht vergessen das der Motor relativ neu ist. Letzendlich entspricht er zwar dem 1,9er TDi aber solche Neuentwicklungen brauchen halt immer etwas "Zeit im Feld" bis sie ausgereift sind. Deshalb würde ich ein Auto immer kurz vor Produktionsende kaufen. Ich habe dann zwar nicht das Neuste, aber auf jeden Fall das ausgereifteste Auto...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Zylinderkopfdichtung kaputt bei 130Tkm