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Zylinderkopfdichtung kaputt?? Bitte um Ratschläge und Tipps!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. März 2023 um 6:16

Hallo liebe Community,

Ich habe einen A6 C7/4G Limousine Baujahr 2015 FL.

Das Auto hat folgende Symptome:

-Weißer Rauch kommt ausm Auspuff obwohl er warm ist

-Klimaanlage gibt NUR kalte Luft ab

-Kühlwasserverlust

-Motoröl wird sehr schnell warm

Meine Frage:

Ist es die Zylinderkopfdichtung oder eher was anderes?

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10 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und mehr Daten zu Fahrzeug !

Ölstand ist OK ?

Wieviel Kühlerwasser verliert er? Ist das Kühlerwasser verfärbt?

Mein erster Gedanke ist eher der AGR Kühler bzw. Riss im Kopf.

vielleicht wäre es interessant zu wissen, um welchen Motor es überhaupt geht, bevor man wild drauflos rät. Der 3.0 TDI (272 PS) aus dem Profil ist ja wohl nicht, denn das ist ein Avant (Kombi) und hier geht es um eine Limo.

Themenstarteram 9. März 2023 um 7:18

Also ich war jetzt bei der Werkstatt.. Die haben Fehler ausgelesen und was ihm aufgefallen ist waren die Fehler für Kühlwasser überprüfen, Nachtsichtassistent-Systemstörung und Leuchtweitenregelung.

Kühlwasser hatte ich ja nachgefüllt seitdem hat er zwar wieder einiges verbraucht (ca. 5 Liter habe ich nachgefüllt und auch nur weil ich wenig gefahren bin da ich nicht wusste was das Problem ist und die Werkstatt auch keine Zeit hatte sonst wären es wahrscheinlich schon 70L)

Nachtsichtassistent hab ich schon lange Probleme mit auch mit Fernlichtassistent. Bei der Nachtsicht hatte ich schonmal kalibrieren lassen bei Audi, hat mich 480€ gekostet. Die meinten es hat nicht geholfen hab dann aus Neugier trotzdem mal den Knopf betätigt und es funktionierte 2 Wochen einwandfrei bis es wieder anfing mit den Störungen während er lief und jetzt zeigt er nur noch Systemstörung an.

Fernlichtassistent Symbol ist war im FiS zu sehen aber da wird nichts ausgeleuchtet bzw beleuchtet also kein Fernlicht kommt solange der Assistent läuft nur wenn ich es selber betätige.

Aufjedenfall haben wir auch den Öldeckel und den Kühlwasserbehälterdeckel angeguckt und da war auch nichts auffälliges seiner Meinung nach. Er ist der Meinung das evtl. ein Schlauch undicht ist.

Klima hat heute Nacht funktioniert als ich es zu ihm gebracht habe, war sehr verwundert.

Ich melde mich sobald er den mal auseinander geschraubt hat und kontrolliert hat.

Danke für die Tipps!

Themenstarteram 9. März 2023 um 7:21

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. März 2023 um 15:43:51 Uhr:

vielleicht wäre es interessant zu wissen, um welchen Motor es überhaupt geht, bevor man wild drauflos rät. Der 3.0 TDI (272 PS) aus dem Profil ist ja wohl nicht, denn das ist ein Avant (Kombi) und hier geht es um eine Limo.

Genau, habe ich auch reingeschrieben das ich eine Limo hab.

Gibt es unter den 3.0 TDI 272 PS (200 kW) verschieden Arten?

Themenstarteram 9. März 2023 um 7:23

Zitat:

@OSon schrieb am 8. März 2023 um 08:07:10 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen und mehr Daten zu Fahrzeug !

Ölstand ist OK ?

Wieviel Kühlerwasser verliert er? Ist das Kühlerwasser verfärbt?

Mein erster Gedanke ist eher der AGR Kühler bzw. Riss im Kopf.

Ölstand ist in Ordnung.

Werkstatt guckt sich das heute in Ruhe an und überprüft woher es kommt, ich denke die ballern Druck rein um zu gucken ob es irgendwo undicht oder so ist. Heute weiss ich aufjedenfall mehr im Laufe des Tages.

Danke für die Tipps aufjedenfall, werde ich ausrichten!

Also im Fahrzeugprofil steht immer noch Kombi, wenn das nicht stimmt würde ich das mal ändern.

Ok, dann geht es um den 3.0 TDI mit 272 PS MKB: CRTD, den Motor der gerne mal Ärger mit den Nockenwellen macht. Ein Riss im Zylinderkopf oder defekte ZKD glaube ich eher weniger, da ich davon noch nichts mitbekommen habe.

Bei meinem letzten 2010er A6 4F mit 3.0 TDI gab es auch Kühlmittelverlust und da war der AGR-Kühler die Ursache. Es konnte bei der Druckprobe und auch mit Kontrastmittel keine Leckage gefunden werden, aber als wir einen neuen AGR-Kühler eingebaut hatten, war das Kühlsystem wieder dicht.

Themenstarteram 10. März 2023 um 11:36

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. März 2023 um 14:50:27 Uhr:

Also im Fahrzeugprofil steht immer noch Kombi, wenn das nicht stimmt würde ich das mal ändern.

Ok, dann geht es um den 3.0 TDI mit 272 PS MKB: CRTD, den Motor der gerne mal Ärger mit den Nockenwellen macht. Ein Riss im Zylinderkopf oder defekte ZKD glaube ich eher weniger, da ich davon noch nichts mitbekommen habe.

Bei meinem letzten 2010er A6 4F mit 3.0 TDI gab es auch Kühlmittelverlust und da war der AGR-Kühler die Ursache. Es konnte bei der Druckprobe und auch mit Kontrastmittel keine Leckage gefunden werden, aber als wir einen neuen AGR-Kühler eingebaut hatten, war das Kühlsystem wieder dicht.

Also der stand dort jetzt 2 Tage und die haben nichts gefunden alle Probleme haben sich plötzlich in Luft aufgelöst…. Ich lasse das Kühlsystem nun bei einer anderen Werkstatt überprüfen mittels Druck machen die das so wie ich es verstanden habe.. aus Vorsicht und Vorsorge lasse ich nun auch den AGR-Kühler wechseln, sicher ist sicher!

ja, die werden wohl Druckprobe machen, man gibt einen leicht erhöhten Druck (z. B. 1 bar) auf das System und wartet dann eine Stunde (oder länger) ab, ob der Druck sich hält.

Ich habe das bei meinem ehemaligen 4F selbst gemacht und der Druck sank um 0,1 bar in einer Stunde. Es war also irgendwo etwas leicht undicht. Letztendlich war es der AGR-Kühler, aber ob das bei deinem 4G auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Warte mal ab, was die Werkstatt sagt und informiere uns bitte bei Neuigkeiten.

Themenstarteram 10. März 2023 um 20:42

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. März 2023 um 21:39:39 Uhr:

ja, die werden wohl Druckprobe machen, man gibt einen leicht erhöhten Druck (z. B. 1 bar) auf das System und wartet dann eine Stunde (oder länger) ab, ob der Druck sich hält.

Ich habe das bei meinem ehemaligen 4F selbst gemacht und der Druck sank um 0,1 bar in einer Stunde. Es war also irgendwo etwas leicht undicht. Letztendlich war es der AGR-Kühler, aber ob das bei deinem 4G auch so ist, weiß ich natürlich nicht.

Warte mal ab, was die Werkstatt sagt und informiere uns bitte bei Neuigkeiten.

Mache ich, ein fettes Danke an alle die geholfen haben(Y)

gern geschehen, ich hoffe für dich das es nicht allzu teuer wird.

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