ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt???

Zylinderkopfdichtung kaputt???

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:27

Hallo,

erst einmal zur Vorgeschichte, ich habe vor ca. 3 wochen von meinem Vater einen Golf 3´Joker edition bekommen, 1.8l mit 75 PS und 130 000km. Der Wagen wurde von meinem Vater immer sehr untertourig gefahren (max. 3000Umdrehungen/Minute, höchstens 120km/h) Der Motor war bis zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen trocken.

Ich hab den Wagen immer schön bis 90 Grad warm gefahren, ihn dann aber schon hergenommen (bis 5000Umdrehungen/Minute) der Rote Bereich fängt ja eh erst bei 6500 an, oder???

Auf jeden Fall verliert der Wagen jetzt öl, ich habe versucht alles möglichst gut zu erfassen mit meiner kamera. Was soll ich jetzt tun? Wie muss ich eig die Kiste drehen, so dass kein öl, kühlwasser etc davon läuft?

Was ist das eig allgemein für ein komischer Golf, in den papieren steht ne v-max von 168km/h und meine Kiste läuft 190 - 200km/h, Bergab sogar 220km/h

Im Voraus schon danke für eure Hilfe

Sam

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:32

Bild 1

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:40

Bild 2

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:41

Bild 3

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:42

Bild 4

das ist die ventildeckeldichtung. versuch mal die schrauben oben am deckel rundum etwas fester anzuziehen. aber sachte. nach fest kommt ab :) nur halt ein bisschen nachziehen. kann wunder wirken. ansonsten deckel abnehmen und austauschen. keine große sache.

zum topspeed.. da wird dir dein tacho einiges vorlügen. mein 90 ps läuft ja grad mal 190 - 200 laut tacho.. 178 eingetragen. also real VIELLEICHT 185..

der rest ist alles lügerei. ;)

ich würde die VDD gleich neu machen....ist echt kein akt....hol dir am besten ein selbsthilfebuch zb so wirds gemacht....da stehen auch die nötigen drehmomente drin....

gruß jan

ps.....das wird wohl jetzt die erste verlängerung dieser wm werden *freu*

Ventieldeckel

 

the sam.

Das laß man Papi nicht sehen.

Das ist ganz normal,wenn ich dich mit 18o über die Bahn jage,schwitzt

du auch,also mach dir keine sorgen.

Achso,sehen deine Füße auch so Saumäßig aus wie dein Motor?

gruß Bad

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

ich würde die VDD gleich neu machen....ist echt kein akt....hol dir am besten ein selbsthilfebuch zb so wirds gemacht....da stehen auch die nötigen drehmomente drin....

gruß jan

ps.....das wird wohl jetzt die erste verlängerung dieser wm werden *freu*

So würde ich es auch machen.

Angenehmer Nebeneffekt: Du lernst was dazu;)

lass es so wie es ist, das ist doch völlig im Rahmen.

würde mir da auch keine gedanken machen, genau an derselben stelle ist es bei mir auch immer etwas feucht ..:D

wie shcon gesgat wurde, motoren schwitzen nunmal auch, wenn man sie etwas fordert

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:01

@Bad Spencer

mein Vater hats leider schon bemerkt, der ist fast an die Decke gesprungen^^

hm, aber wie ist das bei den Kisten allgemein, ich habe ihn bisher bis 5000 Umdrehungen gedreht. Für was sind die Autos überhaupt ausgelegt. Wie lang macht er es z.B mit, wenn ich ihn erst mal warmfahre, ihn dann aber eine stunde oder mehr im roten Bereich fahre (4 Gang Vollgas) ist dann danach die Kiste im Eimer?? Fliegt mir dann der Motor während den nächsten 10 000km um die Ohren? Der Motor wird immer erst auf 90 Grad warmgefahren, bevor er Volllgas bekommt, bekommt zudem alle 15 - 20 000km neues Öl. Ich tanke Normal Benzin.

Sam

erstmal hoffe ich du meinst 90C ÖLtemp und nicht wasser und zum anderen frag ich mich wirklich, was dir der 4te gang vollgas im roten bereich bringen soll ausser die lebenslänge deines motors zu verkürzen?? ich würd es gar nicht auf so einen hohlen schwachsinn anlegn, wozu gibts denn den 5ten?

idr sind die 1.8er motoren sehr robust und unkaputtbar, bei normaler pflege und behandlung!

@Sam:

Wenn Dein Motor bei 4. Gang Vollgas auf einmal Schlapp macht und abbrennt dann war eh irgendwas faul - also im Prinzip müsste er es aushalten was aber sicher nicht gut ist!

--

Im ersten Moment wirst Du nicht besonders viel von der hardcore-Behandlung Deines Motors mitkriegen aber eventuell in ein paar 10000km wenn dann der Motor halt bei 200.000km fertig ist und nicht wie üblich problemlos die 400.000km-Marke knackt.

cu

am 25. Juni 2006 um 16:55

wenn der Motor vernünftig eingefahren und nicht verheizt ist geht da nix kaputt! Ausserdem wird der ja auch noch warmgefahren bevor er Vollgas gibt! zudem sind die Motoren für die Drehzahlen ausgelegt und gehen nicht Kaputt nur weil man damit schnell und mit hohen Drehzahlen fährt......er wechselt ja auch regelmäßig öl und Pflegt den Motor so wie es sich anhört. Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zylinderkopfdichtung kaputt???