ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zylinderkopfdichtung kaputt wie erkennen?

zylinderkopfdichtung kaputt wie erkennen?

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:18

halllo!

meine zkd ist möglicher weise kaputt weiß aber nicht ob´s so ist! ich hoffe ihr könnt mir helfen....

ich glaube nähmlich mein kühlsystem frisst wasser und ich weiß nich worans liegt jetzt dachte ich meine zylinderkopfdichtung ist hinüber! aber woran erkenn ich das?

der wagen ist zwar mal heiß geworden weil zu wenig bzw. kein wasser drauf war aber er ist von den 5 temperatur-strichen nichtmal übern 4 ten gegangen! also dazu hab ichs nicht kommen lassen! kann das daher kommen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

schau mal ob der Pleinfülldeckel braunen Schleim hat oder der Ölstab.

Aber du solltest auch mal kontrollieren wo der Wasserverlust ist. Pflecken unter dem Auto oder naß??? schaue dir mal die Kühlmittelflansche am Kopf an, den Kühler usw.

also es muss nicht unbedingt der Zeiger voll ausschlagen dass der Motor zu heiß wird! Meiner wurde mal im Winter auf einer langen Autobahn fahrt heißt und hat dort das Wasser verbraucht! Danach hatte ich auch Kühlmittelverlust und halt braunen Schleim! Aber das bekommt man auch beim Kurzstrecken fahren im Winter!

Bei mir war auch die Nockenwelle und der Kopf dort richtig sauber gewaschen nicht so wie normal eher dunkelbraun! Also kannst mal den Ventildeckel abbaun und da nachschauen!

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:39

danke für die schnelle antwort werd mal sehen!!

Du musst mal gucken ob weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, oder ob, bei laufendem Motor, Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Ist das der Fall, wird die ZKD wohl kaputt sein...

Oel im Kuehlwasser koennte auch auf kaputten Kopf(dichtung) deuten.

So war's zumindest bei mir.

Themenstarteram 16. November 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Kay85

Du musst mal gucken ob weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, oder ob, bei laufendem Motor, Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Ist das der Fall, wird die ZKD wohl kaputt sein...

ja ist richtig aber bei dem wetter qualmt es ja immer!

wird wohl inne wicken sein das ding! jetzt gehts ans ausbauen und planen lassen! jemand ne geile idee was man noch so verändern kann das das ding besser und schneller rennt! wenn das ding ja schonmal raus ist!

naja macht nix schneller aber wenn der Kopf schonmal runter ist!

Ventileschaftdichtungen

Ventile einschleifen oder wie das heißt

Krümmerdichtungen

Zahnriemen incl. Spannrolle

vielleicht neue Hydros rein

das würde ich direkt mit machen da es eigentlich an den Kosten nicht viel ausmacht!

nochwas wenn er warm ist sollte er nicht mehr qualmen! ;-))) außer er Verbrennt Öl oder halt Wasser!

Wenn der Kopf sowieso runter muß dann würde ich die Nockenwellendichtringe auch gleich wechseln...

Leistungsmäßig sind so isolierte Maßnahmen wie NUR am Kopf was zu machen wohl eher relativ sinnlos... und vor allem vom Kosten/Nutzen Bezug her viel zu teuer!

Im Tuning-Bereich bieten sich da halt so Sachen an wie schärfere Nockenwellen, härtere Ventilfedern usw... aber wie gesagt: Anläßlich eines ZKD-Wechsels "schnell" noch ne scharfe Nockenwelle einzubauen und ansonsten alles im Serienzustand zu lassen, das sprengt schon den Rahmen. ;)

Ich würde Zeit, Geld und Arbeit darauf verwenden, einen richtig gut gemachten, zuverlässigen (Serien-) Zylinderkopf zu bekommen... auf die paar PS mehr ist doch gepfiffen :)

Gruß

Lars

Themenstarteram 16. November 2005 um 14:39

danke gut zu wissen! so und jetz nochmal eben... wie ist das mit zylinderkopf schleifen oder planen oder ist das beim 1.3er egal?

alles mist! hab nen angebot neue dichtung + wasserpumpe incl. arbeitszeit 200€ !! ist das gut?

Zitat:

Original geschrieben von golfs

hab nen angebot neue dichtung + wasserpumpe incl. arbeitszeit 200€ !! ist das gut?

Ich wuerde behaupten: JA!

am 16. November 2005 um 17:41

mach das

 

Tach auch

wenn der Preis ok ist mach das .da würdeste selbst bei uns ine Werkstatt mehr für bezahlen.

Denke bitte dran das das Motoröl, plus Filter und die Kühlflüssigkeit komplöett erneuert nwerden müssen

cu Eberhrady

Themenstarteram 17. November 2005 um 10:12

muss der denn geplant werden oder ist das zu empfehlen oder reicht da schleifen?

Zitat:

Original geschrieben von golfs

muss der denn geplant werden oder ist das zu empfehlen oder reicht da schleifen?

Ich behaupte mal, von 10 Köpfen die plangeschliffen werden, ist es nur bei 1 nötig. Zwar wird das immer gern gemacht, aber meistens auf Verdacht. Es ist nur nötig, wenn sich der Kopf wegen "sehr" starker Überhitzung verzogen hat. Ob das so ist, oder nicht, kann man aber nicht pauschal sagen. Braucht man auch nicht, weil man es sehr einfach messen kann (dauert keine 2 Min).

Besser wird der Motor deswegen, entgegen der landlöäufigen Meinung auch nicht. So nach dem Motto: Der Brennraum wird ja verkleinert, deswegen vebessert sich das Verdichtungsverhältnis.

Das ist Blödsinn.

Ein technisch und wirtschaftlich sehr sinnvoller Beitrag ist der oben von Asphaltpilot. Dem schließe ich mich in allen Punkten an.

Der Motor wird schon einiges besser laufen, wenn die Ventile bei der Gelegenheit vernünftig eingeschliffen werden. Dass man dabei auch gleich den Wellenring der Nockenwelle und die Ventilschaftsdichtungen, Ventildeckeldichtung usw. austauschen sollte, ist klar (weil alles andere Murcks ist).

Murcksarbeit = Murckskarre

Aber andere Leute = andere Meinung

 

HG Kai + 1 gutes Gelingen :)

Muss man Ventile nicht nur dann einschleifen, wenn man neue verbaut?

Ich dachte die alten sind dann doch schon ganz gut auf den Kopf "eingelaufen".

Das kann man so und so sehen. Wenn Du garantieren kannst, dass die Ventile auch die nächsten 100.000Km vollkommen dicht sein werden und ihre Funktion 100%ig erfüllen, brauchst du sie nicht einzuschleifen.

Ich schleife jedenfalls die Ventile IMMER ein, wenn der Kopf einmal runter ist. Fast immer finden sich merkwürdige Verfärbungen auf dem Ventilsitz, bzw. der Dichtfläche des Ventils (im Konus). Sowas weist auf ein Dichtheitsproblem hin, das man mit Einschleifen ohne Weiteres in den Griff bekommt. DAS ist ein Maßnahme, die den Motorlauf, das Ansprechverhalten, Rundlauf, Leistung, Verbrauch und einiges mehr sehr deutlich verbessern kann. Deswegen lohnt es sich eigentlich immer, wenigstens zu schauen, ob die Ventildichtfläche eine homogene, hochglänzende Oberfläche in Form eines Rings von ca. 3-4mm, rundherum ohne Unterbrechung, oder Schatten aufweist.

Alle Ventile einschleifen, wenn es bei nur einem Ventil nicht so ist. Man könnte zwar nur das eine, betroffene Ventil aufarbeiten, aber wahrscheinlich würden die anderen Ventile es diesem einen bald gleich tun und auch undicht werden. Also lieber alle einschleifen und auf Nr. sicher gehen. Man will den Kopf schließlich nicht nochmal ausbauen müssen.

Aber wie gesagt: Andere Leute=andere Meinung. So, wie ich es beschrieben habe, halten es manche für Schwachsinn.

Jedenfalls kann ich sagen, dass meine Motoren nach so einer OP immer einwandfrei laufen. Ruhig, agil und sparsam, sie sind dicht und ölen nicht und all das, was man von einem Motor verlangen kann (ohne Ausnahme). So wie es eben sein soll und so, wie der Motor konstruiert wurde. Und das ist eben dann doch kein Schwachsinn :)

HG Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zylinderkopfdichtung kaputt wie erkennen?