Zylinderkopfdichtung MK3
Moin zusammen,
Hat zufällig jemand eine Anleitung zur Reparatur Zylinderkopfdichtung MK3 BWY 2 LITER 16V 107 KW Benziner?
Wäre cool, danke...
Ähnliche Themen
9 Antworten
Lese mal mit wieviel km hat deiner runter?
240.000 km. Der Kühler hat sich geweitet und wurde undicht. Ob das an der Dichtung lag oder andersrum der Wasserverlust und die verbundene Überhitzung schuld an dem Dichtungsschaden war, kann ich nicht sagen.
Ich würde das als erstes versuchen ....hat schon sehr vielen geholfen
Jooo. Funktioniert. Haben das Mal beim Peugeot vom Schwager reingekippt. Danach war er dicht.
Danke für den Tipp, aber ich bin kein Freund von sowas. Danach ist manchmal nicht nur die Zylinderkopfdichtung dicht...
Mir ist eine konventionelle Reparatur lieber :-)
So, jetzt habe ich mir das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" bestellt.
Leider ist da nicht der Punkt Reparatur Zylinderkopfdichtung beschrieben. Kann da jemand helfen? :-)
Zitat:
@mc113 schrieb am 5. November 2024 um 20:03:46 Uhr:
Kann da jemand helfen? :-)
Kühlwasser und sinnigerweise Öl ablassen
Ventildeckel ab
Steuergehäusedeckel ab
Steuerkette ab
ZK abbauen
Dichtung erneuern
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen......
Ich weiß nicht wie man eine extra Anleitung braucht. Wenn du dir zutraust den Ventiltrieb zu zerlegen und im Anschluss alles wieder mit passendem Werkzeug richtig einzustellen könnte ich dir per Mail eine Anleitung für die Steuerkette schicken.
Das wechseln der ZKD ist dann nichts anderes wie beim Trabant oder Wartburg
Moin, klingt erstmal logisch. Nun habe ich gelesen, daß der Ford oben keine Markierung hat, somit brauche ich wohl das richtige Feststellwerkzeug, damit die Nockenwelle sich nicht verstellt, oder liege ich da falsch? Ich muss nur wissen, welches genau. Wäre dann mit Anleitung einfacher. Ich habe die Dichtung zweimal beim bmw 318i gemacht, das war easy, überall Markierungen... :-)
Werkzeug ist das hier: Ford 303-376 u.a. https://www.ebay.de/itm/195807637706?...
Wenn du eine Anleitung brauchst bitte eine Mailadresse nennen.....