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Zylinderkopfdichtung neu, trotzdem Ölverlust (Xsara 1.4)

Citroën Xsara N6/N8
Themenstarteram 24. November 2012 um 18:28

Hallo,

vor etwa 1 Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung meines Xsara 1.4 (1998) erneuert (und der Kopf geschliffen!), weil es Probleme mit der Kühlung gab. Das Problem wurde gelöst, aber er verbraucht relativ viel Öl. Nach einer Motorwäsche konnte ich sehen, dass Öl aus dem Bereich der ZKD austritt (vorne links, wenn man in den Motorraum reinguckt).

Ist das nun mangelhafte Arbeit der Werkstatt oder kann es sein, dass man auch bei guter Arbeit die ZKD nicht dicht bekommt? Das heißt, hat man eine Chance durch erneutes Schleifen und eine neue Dichtung den Ölverlust zu stoppen?

Danke für Eure Hilfe!

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9 Antworten

Was soll ich sagen,

d.h. die Kopfdichtung ist wieder hinüber, du brauchst eine Neue.

Henau das ist die Schwachstelle bei den Dichtungen.

Eigentlichhat man auf Reparaturen 1 Jahr Kulanz wenn es keine Hinterhofwerkstatt war.

Ich habe in 8Jahren meines Mechaniker daseins, noch nie einen Zylinderkopf von Citroen zum Schleifen gebracht wenn ich die ZDK gewechselt habe. Und ich habe schon viele gewechselt am TU Motor.

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:00

Danke, das hilft mir weiter.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den angebotenen Dichtungen oder ist der Motortyp einfach ein "ZKD-Fresser"?

Zitat:

Original geschrieben von maulschussel

Danke, das hilft mir weiter.

 

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den angebotenen Dichtungen oder ist der Motortyp einfach ein "ZKD-Fresser"?

Moin,

ja, der TU verschleißt im Gegensatz zum XU Motror schon mehr ZKDs aber nicht in so einem kurzen Intervall.

Es sei denn, man fährt den Motor ständig heiß und fährt mit zu wenig Kühlwasser. Oder aber man hat die Wasserpumpe bei den letzten Zahnriemenwechseln vergessen und die leistet nicht mehr das was sie soll.

 

Auch ist es richtig, dass TU Köpfe recht selten krumm sind, aber vielleicht ist es bei Deinem der Fall gewesen und mann hat nach dem ersten Schleifen eine falsche (zu dünne) ZKD genommen. Oder man hat den ZK nicht richtig angezogen.

Auch ist es möglich, dass man die ZKD falsch aufgelegt hat, so dass die Bohrungen für das Kühlwasser nicht fluchten, oder man hat nicht darauf geachtet, dass alle Bohrungen in der neuen ZKD auch vorhanden sind.

Bei folgendem bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Ich meine aber, dass der TU ein kleines Sieb im Motorblock hat, welches man wechseln sollte, wenn der Kopf ab ist.

 

Du siehst also, dass es viele Fehlerquellen gibt.

 

Und ja, es gibt Qualitätsunterschiede bei den ZKDs. Hier muss man leider sagen, dass billig auch definitiv schlechter ist.

 

Ich würde mir vom Schrotti oder ebay einen neuen Kopf (gerade) besorgen, eine originale ZKD kaufe und dann das Ganze nochmal.

 

Bonne Chance!

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Zitat:

Original geschrieben von maulschussel

Danke, das hilft mir weiter.

Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen den angebotenen Dichtungen oder ist der Motortyp einfach ein "ZKD-Fresser"?

Moin,

ja, der TU verschleißt im Gegensatz zum XU Motror schon mehr ZKDs aber nicht in so einem kurzen Intervall.

Es sei denn, man fährt den Motor ständig heiß und fährt mit zu wenig Kühlwasser. Oder aber man hat die Wasserpumpe bei den letzten Zahnriemenwechseln vergessen und die leistet nicht mehr das was sie soll.

Auch ist es richtig, dass TU Köpfe recht selten krumm sind, aber vielleicht ist es bei Deinem der Fall gewesen und mann hat nach dem ersten Schleifen eine falsche (zu dünne) ZKD genommen. Oder man hat den ZK nicht richtig angezogen.

Auch ist es möglich, dass man die ZKD falsch aufgelegt hat, so dass die Bohrungen für das Kühlwasser nicht fluchten, oder man hat nicht darauf geachtet, dass alle Bohrungen in der neuen ZKD auch vorhanden sind.

Bei folgendem bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Ich meine aber, dass der TU ein kleines Sieb im Motorblock hat, welches man wechseln sollte, wenn der Kopf ab ist.

Du siehst also, dass es viele Fehlerquellen gibt.

Und ja, es gibt Qualitätsunterschiede bei den ZKDs. Hier muss man leider sagen, dass billig auch definitiv schlechter ist.

Ich würde mir vom Schrotti oder ebay einen neuen Kopf (gerade) besorgen, eine originale ZKD kaufe und dann das Ganze nochmal.

Bonne Chance!

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

ja, der TU verschleißt im Gegensatz zum XU Motror schon mehr ZKDs aber nicht in so einem kurzen Intervall.

Bezueglich Oelundichtigkeiten nach aussen, schon.

Da gibts Motore, da koennte man die Dichtung alle 2 Jahre wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Es sei denn, man fährt den Motor ständig heiß und fährt mit zu wenig Kühlwasser. Oder aber man hat die Wasserpumpe bei den letzten Zahnriemenwechseln vergessen und die leistet nicht mehr das was sie soll.

Hat ja nun nichts mit Olundichtigkit zu tun. Zumindest nicht direkt.

Klar, wenn der Block erstmal geglueht hat, laeufts auh raus, dann waere das aber das geringste Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Auch ist es möglich, dass man die ZKD falsch aufgelegt hat, so dass die Bohrungen für das Kühlwasser nicht fluchten, ...

Das ist technisch nicht moeglich.

Der Block hat zwei Fuehrungshuelsen, da passt die Kopfdichtung nur richtig rauf.

Moeglich waere eventuell, dass man die Fuehrungshuelsen (warum auch immer) weg gelassen hat, aber spaetestens beim Schrauben reindrehen, haette man ziemlich fummeln muessen, damit die Kopfschrauben passen...

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Bei folgendem bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt. Ich meine aber, dass der TU ein kleines Sieb im Motorblock hat, welches man wechseln sollte, wenn der Kopf ab ist.

Normal ist da kein Sieb...

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

es gibt Qualitätsunterschiede bei den ZKDs. Hier muss man leider sagen, dass billig auch definitiv schlechter ist.

Kann man so nicht sagen...

Elring, Febi (als Beispiel, gibt auch noch andere) bauen Kopfdichtungen, die sind keineswegs schlechter als die Originalen, aber preiswerter...

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

es gibt Qualitätsunterschiede bei den ZKDs. Hier muss man leider sagen, dass billig auch definitiv schlechter ist.

Kann man so nicht sagen...

Elring, Febi (als Beispiel, gibt auch noch andere) bauen Kopfdichtungen, die sind keineswegs schlechter als die Originalen, aber preiswerter...

Ist Elring aber nicht schon ein "besserer" Hersteller?

Bei meiner Recherche wurden auch verschiedene Stärken von ZKDs angeboten. Wofür gibt's denn da dickere und dünnere?

Zitat:

Original geschrieben von maulschussel

Ist Elring aber nicht schon ein "besserer" Hersteller?

Schon, aber billiger als Original...

Zitat:

Original geschrieben von maulschussel

Bei meiner Recherche wurden auch verschiedene Stärken von ZKDs angeboten. Wofür gibt's denn da dickere und dünnere?

Seriendichtung 1.2mm, Austauschdichtung 1.4mm....

Ich besitze ein Citroën CX 1997 es verbraucht Viel zu viel bitte Hilfe (:

Moin

Was hat er denn für Sorgen

Gruß

Joachim

Zitat:

@Peter_1982 schrieb am 22. Januar 2024 um 17:23:59 Uhr:

Ich besitze ein Citroën CX 1997 es verbraucht Viel zu viel bitte Hilfe (:

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