- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Zylinderkopfdichtung oder doch nur Ölabscheider?
Zylinderkopfdichtung oder doch nur Ölabscheider?
Hi Leute.
Als ich am Freitag bei ca. -15 Grad losgefahren bin hat der Ibiza nach 2 km stark nach verbranntem Öl gerochen.(Tag davor war alles ganz normal)
Ich natürlich Haube aufgemacht und sehe, dass ich vorne rechts auf sämtlichen Bauteilen Ölspritzer habe.
Heute in meine Werkstatt gefahren;
Der hat erstmal alles sauber gemacht, Motor laufen lassen und es trat nirgendwo mehr Öl aus (jedenfalls nicht sichtbar).
Einziges Manko war: etwas Wasser (leicht weiß) am Öldeckel.
Am Stab war nichts.
Jetzt ist meine Frage: Muss es die Zylinderkopfdichtung sein oder kann es sein, dass durch den Frost die Kurbelwellengehäuseentlüftung Kondenswasserprobleme hatte?
Er meinte man sollte es im Auge behalten.
Gruß
26 Antworten
Bist du Kurzstreckenfahrer?
Hört sich nach eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung an. Wenn der Motor wieder normal läuft, hast du echt Glück gehabt.
Ich fahr relativ viel Kurzstrecke.
Meist so 20 min. zur Arbeit und wieder zurück.
Machmal auch mehr, aber halt hauptsächlich in der Stadt.
In der Werkstatt haben sie alles nochmal gereinigt.
Der Motor läuft wieder wie vorher.
Hoffe bloß dass der leicht weiße Schleim im Öl nur Kondenswasser durch die Entlüftung war.
Das Wasser am Deckel ist ein tyisches Zeichen für Fahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb. Da der Motor über die nicht vorhandene Wärme das Kondenzwasser nicht verdampfen läßt.
MfG aus Bremen
@ Spatenpauli
Ist das im allgemeinen schlimm oder kann der Motor damit leben?
Oder bringt es was den jetzt noch ein paar mal mehr Autobahnstrecke zu fahren?
Hallo,
da ich den leon 1m1 1.4l 16V, 75 Ps seit nun mehr neun jahren fahre ( ca. 120000 km), habe ich es seit her so gehalten, alle 14 tage den schlauch vom kasten unten der oben zum luftfilterdeckel geht zu reinigen.
das kleine plastikteil was unten eingesetzt ist(am kasten) entferne ich und versuche dann wenn möglich dort einiges zu entfernen.
ich fahre kurzstrecken und alle 14 tage ungefähr 200 km am stück.
ansonsten mache ich im frühjahr und zum herbst ölwechsel. ich benutze das Shell Helix HX6.
mit dem von seat verabreichten avia öl bei der inspektion habe ich für mich festgestellt, das es für mein fahrverhalten und diesen motor nichts taugt. er sifft dann total zu.
es ist traurig, aber ich selbst rate bei diesem motor zweimal im jahr ölwechsel bei diesem typ zu machen.
obendrein tanke ich super plus. super plus deswegen, da ich für mich festgestellt habe, das der (schmand) nicht so fett und wässerich seit dem ist.
im gespräch mit dem meister meiner werkstatt, wortlaut: kein mensch macht diese teile des systems sauber, irgendwann holt er sich den dreck und verbrennt ihn. und super plus wäre auch quatsch.
ich habe es selbst erlebt, das der motor soviel druck aufgebaut hatte, das es aus dem meßstab oben rausdrückte.
ich habe auf die worte nichts gegeben und mein teil gedacht, mache es nun so weiterhin. seit dem halte ich es so und mein leon macht keine zicken.
Bei Temperaturen unter 0 ist es auch die einzige Variante dem Motorschaden vorzubeugen. Oder halt lange Strecke fahren.
Zitat:
Original geschrieben von kinsti86
@ Spatenpauli
Ist das im allgemeinen schlimm oder kann der Motor damit leben?
Oder bringt es was den jetzt noch ein paar mal mehr Autobahnstrecke zu fahren?
Oder öfter mal einen Oelwechsel machen. 1 mal im Jahr oder nach 10 000 km.
MfG aus Bremen
Ölwechsel ist bei mir immer drin.
Spätestens bei 10-11000 km.
Beim regelmäßigen Ölwechsel bin ich immer dabei und auch sehr genau.
PS:
Der Schmand im Öl ist übrigens weg.
Sieht also doch ganz gut aus dass es nicht die ZKD ist.
Kein Ölverlust und auch kein Wasserverlust.
Gerade in der kalten Jahreszeit sollte immer mal eine Runde auf der AB gedreht werden, damit der Motor und auch der Auspuff und der Innenraum, ein wenig seine Feuchtigkeit verliert. Ich fahre dann immer mal nach Bremerhaven, zum Schiffe gucken und Eis essen. Zur Zeit liegt gerade die Disney Dream an der Columbus Pier. Ein Neubau der Meyer Werft in Papenburg.
MfG aus Bremen
hallo,
erst einmal gut das dein fahrzeug keinen schaden hat.
die zkd muß auch nicht deffekt sein, wenn bei dir das beschriebene problem aufgetreten ist.
mich würde interessieren was die werkstatt gereinigt hat. und du schreibst das es nun weg ist.
da wäre es für mich interessant wieviel km du gefahren bist. wenn du nach dem werkstattbesuch eine längere wegstrecke gefahren sein solltest, ist es logisch, das er nicht (noch nicht) zu der schmandbildung neigt.
es ist eine frage der zeit bis der kasten wieder verschmaddert ist, ich würde dir raten selbsttätig ab und an nachzuschauen.
der ölwechselintervall von 10000km ist mir persönlich bei diesem motor zu lange.
der motor erreicht nur schwer seine volle temperatur um diesem problem entgegen zuwirken.
naja. er hat alle bespritzten bauteile greinigt und dann hat er mit druckluft unter dem motorblock links einen trakt durchgeblasen.
ich nehme mal an dass das die kurbelgehäuseentlüftung war.
bin leider selber kein prof. auf dem gebiet.
da kam dann etwas schmand hoch bis das zeug draußen war.
danach hat er nochmal öl aufgefüllt.
dann bin ich erstmal 40 km autobahn zu meiner mutter gefahren.
danch noch 2x zur arbeit und gestern war nichts mehr zu sehen.
bei meinen früheren wagen habe ich immer alle 10000 km gewechselt, aber da der ibiza mittlerweile schon stolze 205000 km auf der uhr hat werd ich es jetzt schon alle 6-7000 km wechseln.
den letzten hat er gerade hinter sich nach 7000 km.
nachschauen werde ich sowieso jetzt regelmäßig.
und halt schauen, dass ich wo nur möglich strecken fahre wo der motor auf temperatur kommt.
Zitat:
Original geschrieben von kinsti86
naja. er hat alle bespritzten bauteile greinigt und dann hat er mit druckluft unter dem motorblock links einen trakt durchgeblasen.
ich nehme mal an dass das die kurbelgehäuseentlüftung war.
bin leider selber kein prof. auf dem gebiet.
da kam dann etwas schmand hoch bis das zeug draußen war.
danach hat er nochmal öl aufgefüllt.
dann bin ich erstmal 40 km autobahn zu meiner mutter gefahren.
danch noch 2x zur arbeit und gestern war nichts mehr zu sehen.
bei meinen früheren wagen habe ich immer alle 10000 km gewechselt, aber da der ibiza mittlerweile schon stolze 205000 km auf der uhr hat werd ich es jetzt schon alle 6-7000 km wechseln.
den letzten hat er gerade hinter sich nach 7000 km.
nachschauen werde ich sowieso jetzt regelmäßig.
und halt schauen, dass ich wo nur möglich strecken fahre wo der motor auf temperatur kommt.
hallo,
ich bin auch kein fachmann.
ich habe mich auch nur mit diesem problem auseinandergesetzt.
habe für mich die beste lösung gefunden und hoffe das ich es auch weiterhin in den griff behalte.
beim öl solltest du nicht auf den euro schauen und ein höherwertigeres einfüllen.
da wie oben genannt, dieser motortyp eigentlich nie die betriebstemperatur erricht, neigt er zu der kondenswasserbildung und dieses wasser sammelt sich eben im öl, deswegen rate ich selbst öfter wie in der betriebsanleitung beschrieben zum ölwechsel.
ich für mich habe es auch sein gelassen an einer freien tankstelle zu tanken. wie oben schon erwähnt, ist dann dieses problem eben gravierender.
eigentlich hatte man gehofft ein kostengünstiges auto zu bekommen und im enddeffekt ist es ein sehr kostspieliger pkw diesen typ,s.
ich kann nur für mich schreiben, am ende muß es jeder für sich alleine entscheiden.
viel glück weiter hin.