1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zylinderkopfdichtung? Oder was könnte es sein?

Zylinderkopfdichtung? Oder was könnte es sein?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. November 2004 um 7:08

Hallo zusammen

war heute mit meinem t5-r (Jg. 95) unterwegs als ich plötzlich eine verschmierte Heckscheibe feststellte... Nachdem ich den Heckwischer benutzt habe, habe ich festgestellt wie die Temperatur hochging, ich bin rechts rangefahren und habe die Motorhaube geöffnet... der motorinnenraum war komplett mit Kühlwasser verspritzt und aus dem Kühlwasserbehälter dampfte es... habe dann wasser besorgt und den motor abkühlen lassen und bin nach etwa einer halben Stunde weitergefahren, nach knapp 5 km war die Temp Anzeige wieder sehr hoch aber nicht im roten Bereich! habe dann das Auto hingestellt und werde es morgen abholen.

Ein Kollege hat mir gesagt, das ganze höre sich nach Zylinderkopfdichtung an,

Folgende Fragen:

- kann mir jemand sagen ob das bei einer Laufleistung von 140tkm Servicegepflegt und kein Raserauto normal ist???

Kullanz ist da wohl keine zu erwarten?

- wass könnte es sonst noch sein?

- was kostet in etwa die reparatur das Ersetzen der Zylinderkopfdichtung? (Werkstattsempfehlungen?)

- Lohnt sich die Reparatur oder sind Folgeschäden zu erwarten?

- Findet man t5-R austausch Motore (wen ja wo?)

Bin für jeden tip dankbar! eMail: swishi(at)gmx.net

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normal nicht. Ggf. ist das Thermostat defekt, weil das Wasser ja nur beim Deckel raus ist. Der Lüfter scheint ja wohl nicht zu laufen, sonst würde das Wasser nicht überhitzen. Bei einer undichten Kopfdichtung würde er das Kühlwasser verbrennen und nicht im Motorraum verspritzen. Zu sehen wäre das mit einer fetten weissen Rauchwolke aus dem Auspuff ... wird schon niht so schlimm sein, nur ein Temperaturproblem.

am 3. November 2004 um 0:19

@Roman

Wie soll das wasser in den Auspuff kommen, wenns doch "nur" im Motorenraum verspritzt worden ist?

 

Frage von mir: Was für ein "Film" hat sich auf der Heckscheibe abgesetzt? Ölig, oder nur Wasser?

Was sagt der Ölstand?

Befindet sich Wasser auch im Öl ?

Hinter dem Block laufen 2 Wasserschläuche, die ziemlich gern und sehr schnell porös werden, mir scheint, es KÖNNTEN diese sein...

Als sich bei dem T5 von meiner Frau nen Film auf der Heckscheibe sich abgesetzt hat, war es der Turbolader, der komplett gerissen war, jedoch nicht die Kopfdichtung ...

(siehe auch Thread "Die unendliche Geschichte Teil 1)

Gruss jogi

Hi,

es gab auch mal Probleme mit dem Entlüftungsventil im Kühlwasserbehälterdeckel.

Dieses müßte bei 1.4 bar öffnen, um das Kühlsystem zu schützen. Eine defekte Kopfdichtung als Grund für Kühlwasserverlust kann man an Deinem Wagen leicht mit einem CO-Test machen.

Dabei wird mit einer Inikatorflüssigkeit CO aus dem Abgas im Kühlmittel festgestellt (oder auch nicht).

Grüße miketdi

Themenstarteram 3. November 2004 um 8:58

Hallo Zusammen und besten Dank für eure Antworten/Tips!

zu romanVR70:

Zitat:

Zu sehen wäre das mit einer fetten weissen Rauchwolke aus dem Auspuff ...

-->Nee Weisse fette Rauchwolke gabes keine!

zu Jogis850erT5:

Zitat:

Was für ein "Film" hat sich auf der Heckscheibe abgesetzt? Ölig, oder nur Wasser?

--> Der film war etwas schmierig aber nicht ölig denke das Frostschutzmittel!

Zitat:

Befindet sich Wasser auch im Öl ?

--> Ne, soweit ich feststellen konnte nicht auch das Kühlerwasser war nicht ölig!

Zitat:

Hinter dem Block laufen 2 Wasserschläuche, die ziemlich gern und sehr schnell porös werden, mir scheint, es KÖNNTEN diese sein...

--> muss ich mir anschauen!

Zitat:

Als sich bei dem T5 von meiner Frau nen Film auf der Heckscheibe sich abgesetzt hat, war es der Turbolader, der komplett gerissen war, jedoch nicht die Kopfdichtung ...

--> TOURBOLADER scheint ok zu sein!

zu miketdi:

Zitat:

es gab auch mal Probleme mit dem Entlüftungsventil im Kühlwasser-behälterdeckel.Dieses müßte bei 1.4 bar öffnen, um das Kühlsystem zu schützen. Eine defekte Kopfdichtung als Grund für Kühlwasserverlust kann man an Deinem Wagen leicht mit einem CO-Test machen.

Dabei wird mit einer Inikatorflüssigkeit CO aus dem Abgas im Kühlmittel festgestellt (oder auch nicht).

--> werde ich Prüfen lassen!

Neuster Stand der Dinge:

Habe mein Baby gestern abgeholt, neues Kühlwasser eingefüllt und warmlaufen lassen (normale Betriebstemp. ...Schien alles ok zu sein! Aus Vorsicht und Um nicht noch weitere Schäden zu verursachen habe ich Ihn per Hänger in die Werkstatt gebracht. Nachdem ich die Story erzählt habe kam als Antwort (ohne nur einen Blick auf oder in das Fahrzeug zu werfen): "Ja, der Fall scheint eigentlich klar zu sein, Zylinderkopfdichtung!".. Die Werkstatt wird nun den Wagen untersuchen und mir heute Abend Bescheid geben ob es die ZKD ist!

Gibt es für mich eine Möglichkeit die Diagnose zu überprüfen?

Könnt Ihr mir irgendwelche VOLVO Schrauber im Süddeutschen Raum (Freiburg/Lörrach) empfehlen...?

Gruss und Danke für eure Mithilfe!

swishi

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:24

Diagnose ist soeben eingetroffen:

Zylinderkopfdichtung ist hinüber, sie hätten Druck auf das System gelassen und Wasser im Zylinder festgestellt!!! Jetzt schrauben Sie den Kopf weg um zu schauen was evtl noch beschädigt ist... Preis bekomme ich spätestens am Freitag :o

Was soll ich tun noch ne zweite Werkstatt aufsuchen?

Gruss swishi

Kann ich mir garnicht vorstellen dass es die Kopfdichtung sein soll ... Ich hatte das mal bei einem FIAT, das war der Motorraum trocken und es kam weisser qualm aus dem Auspuff, weil es ja bei der Verbrennung in den Zylinder gelangte. Mit ist mal bei einem MB ein Kühlwasserschlauch gerissen, resultat war ein Nasser Motorraum und das Heck war versifft und schmierig vom Kühlwasser !!! Ebenfalls kein Rauch aus dem Auspuff, wie denn auch !

Lass dir nix einreden ...

Hallo sag mal bescheid was die repearatur kostet. ist ne fachwerkstatt , oder? hab bei meinem 2.5 t auch kühlwasser verlust aber noch recht schleichend. und öl braucht er jetzt auch etwas mehr. hoffe das es nicht die zkd ist. der wagen hat 130 tkm runter.

Zilinderkopfdihtung

 

Hallo,

Also bei einer kaputten Zilinderkopfdichtung ist die enorme Rauchentwicklung nicht zu übersehen.

Gruss

Rahel

am 16. November 2004 um 11:45

Zylinderkopfdichtung

 

Eine Rauchentwicklung bei defekter Zylinderkopfdichtung ist nicht unbedingt zu beklagen.

Die Symtome können unterschiedlich sein. Dies kann, von der schwere des Defekts und/oder auch baulich vom Motor bedingt, variieren.

Wenn die Dichtung noch nicht so stark beschädigt ist, dass Wasser in den Verbrennungsraum gelangt, ist es jedoch durchaus möglich, dass Verbrennungsgase (bei Turbos ist der Verbrennungsdruck eher höher als bei Saugmotoren) durch die Dichtung ins Kühlsystem gelangen. Dadurch steigt der Druck im Kühlsystem an, und über 1,4bar Druck entweicht dann das Kühlmittel durch den Kühlerdeckel ins Freie (bzw. Motorraum)...

Grüsse aus der Schweiz ......

Themenstarteram 19. November 2004 um 18:47

Ende der Geschichte... Ich habe Ihn wieder!

 

Hallo Ihr alle,

als erstes möchte ich mich bei euch allen für die aktive Mithilfe und eure Tips bedanken!

Hier nun den Ausgang der Geschichte...

Um eine zweite Meinung einzuholen habe ich noch eine zweite Werkstatt aufgesucht... Doch auch dort lautete die Diagnose auf eine defekte ZKD! Ich habe den Schaden beheben lassen... Preis für das Ganze inkl. neuer Wasserpumpe, Thermostat (diese werden bei VOLVO bei defekter ZKD automatisch ersetzt) und ersetzen des Zahnriemens sowie Planen und uberprufen des Zylinderkopfes EUR 2'150.-- :-( Ursache des Schadens konnte nicht festgestellt werden... evtl. Materialschaden, denn ein ZKD Defekt ist für VOLVO Motoren mit einer Laufleistung von 140TKM sehr untypisch!

Naja... seit Dienstag habe ich meinen Elch nun wieder und er fährt sich als wäre nichts gewesen...!

Gruss an alle und nochmals besten Dank für eure Beiträge... wer weiss vielleich kann ich mich ja mal revanchieren!

SWISHI aus Basel

am 29. Dezember 2004 um 9:28

Hallo

Also, wenn Du nen kaputten Zylindrekopf hast, dann raucht es aber gewaltig aus dem Auspuff, weiss und blau, denn wenn der Kopf hinüber ist verbrennt er nicht nur Wasser sondern auch Öl! Selbst gesehen am Subaru einenes Kollegen und dies in Italien auf der Autobahn in der Nacht, perfekt!!!

Die Diagnose ist schwierig, es kommen verschiedene schon genannte Sachen in Frage. In diesem Falle würd ich die Garage wechseln und mir ne 2. Meinung holen, denn Gratis ist das planen des Kopfes nicht!

Gruss

Ich tippe ganz stark auf Thermostat oder Wasserpumpe. Die Kopfpackung war es meiner Meinung nicht. Arbeitet das Thermostat nicht, dann fängt der Motor an zu kochen und lässt den Druck an der schwächsten Stelle ab. Wenn die Wasserpumpe nicht mehr das Wasser umwälzt, dann hast Du den gleichen Effekt, da das Wasser nicht mehr durch den Kühler gedrückt wird. Das hatte ich nämlich auch mal!!! Wenn das Spaltmaß des Pumpenrades zum Pumpengehäuse zu groß ist, dann wird das Wasser nicht mehr umgewälzt.

am 30. Dezember 2004 um 0:13

Du kannst deiner Garage ruhig vertrauen. Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann verschiedene Folgen haben. Je nachdem an welcher Stelle die Dichtung nicht mehr "dichtet". Das planieren der schadhaften Stellen ist manchmal nicht nötig, aber von Vorteil, wenn der Motor eh schon zerlegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70