1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zylinderkopfdichtung Reparatur

Zylinderkopfdichtung Reparatur

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:12

Hallo,

eine Frage was würde eine Reparartur einer Zylinderkopdichtung bei einem MK II V6 Kombi kosten?

Vielen Dank!

Mfg

Christus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 20:36

Bei Ford direkt kann auf die 3000 zugehen.Bei einer freien Werkstadt ca um die 2000.Bei einem guten Heimschrauber der sich das zutraut vieleicht 1200-1500 .Ist nicht gerade billig,da du zwei Dichtungen wechseln lassen mußt,und die Köpfe neu planen.Lass es nur nicht bei einem zu billigem Bastler machen.Kann sein das du dann nicht lange freude daran hast.

Habe bei meinem Freundlichen vor einem Jahr 1350€ beglichen für einen 4 Zylinder.

Soll nur als Richtwert dienen.

Ich glaube das Planen des Kopfes hat allein 300 verschlungen.

So viel dazu.

Tobias

am 5. Oktober 2009 um 19:36

Das ist überhaupt kien richtwert. Es ist ein V6 also zwei mal 3 Zylinder. Zudem kommt die "erschwernis" mit der steuerkette und dem genrellen platzproblem. Das preisbeispiel von slaider trifft schon sehr gut zu!

Zudem kostet das planen einen R6 grade mal 60-70 euro und das ist schon viel. Also 300 euro ist absolut abstrackt.

am 5. Oktober 2009 um 19:59

Hatte dieses Problem letztes Jahr hintermir.Daher kenne ich die Preise.Das gleiche gilt für billige Hobbyschrauber.Die wechseln dir zwar die Dichtungen,aber Planen nicht.Und was dann rauskommt kann sich wohl jeder denken.

am 5. Oktober 2009 um 20:07

ich hab grad fürs planen 2er köpfe 140€ bezahlt!

das platzproblem ist eigentlich keines..da man dafür den motor am besten raus nimmt...dann kann man ohne probleme dran arbeiten und der ausbau dauert knapp 2 stunden...nach oben raus!

Habe damals beim FFH einen Kostenvoranschlag von ca. 2500€ bekommen (nachdem ich einen gefunden habe der es auch machen wollte, drei andere FFH haben den Auftrag erst gar nicht angenommen)...

Die realen Kosten sind dann allerdings weit über diese Summe hinaus geschossen - obwohl ich extra nicht den Billigschrauber um die Ecke genommen habe sondern zur Sicherheit lieber dem teuren FFH meinen Mondeo anvertraut habe ist so ziemlich alles schief gegangen (und kaputt gegangen) sodaß die Kosten durch Folgereparaturen und doppelten Aufwand explodiert sind...

(stöber mal im Forum - dann findest Du meine 2 Threads dazu)

Tips: Sprich mit dem Schrauber Deines Vertrauens vorher genau ab welche Risiken bestehen (brüchige Kabelbäume, poröse Wasserschläuche, undicht werdende Servopumpen oder Verschraubungen, abreißende Bolzen ect. durch die De-/ Montage und finde einen Festpreis der diese Risiken mit abdeckt - die Werkstatt sollte das im Vorfeld einschätzen können und sich nacher nicht überrascht mit weiteren KVAs an Dich wenden...)

Zugegeben, mein Mondeo ist Bj. 95 - und vieles ist auch durch Unachtsamkeit/ Unwissen schief gegangen...

Wenn Du Dich dafür entscheidest - schreib mich mal bitte danach pn an und berichte... ;-)

Viele Grüße

Olli

Motorblock
Von-oben
am 6. Oktober 2009 um 9:16

2 stunden nach oben raus ... ist klar. vielleicht ein freak der das ding auswendig kennt ... aber nicht for normale mechaniker.

dann frage ich mich nämlich wie die werkstätten auf knapp 3000 euro kommen wenn sie da nur effektive 8 Stunden dran arbeiten.

Ich habe mir sagen lassen das es untenrum viel einfacher und schneller geht bzw. wurde mir damals immer gepredigt das ich den motor nicht oben rum rausbekomme und wenn dann wäre es so wahnsinnig viel mehr aufwand.

Naja, wie auch immer. ändert sich nie hier ;-)

Ich würde sowas beim Mondeo jedenfalls nie mehr machen/lassen. lohnt sich nicht.

dafür bekommt man schon andere schöne autos.

am 6. Oktober 2009 um 9:31

oben raus ist auf deutsch gesagt...ein witz...wenn man das öfter macht...gehts auch in einer stunde...glaub mir! unten raus ist um einiges schlimmer..da muss ja der ganze hilfsrahmen raus...das ist wirklich drecksarbeit!

das einzige was oben raus im weg ist, ist das batteriepodest und die motorhaube...wenn das raus ist, ist der rest kinderkram!

Zitat:

Original geschrieben von marc53844

2 stunden nach oben raus ... ist klar. vielleicht ein freak der das ding auswendig kennt ... aber nicht for normale mechaniker.

dann frage ich mich nämlich wie die werkstätten auf knapp 3000 euro kommen wenn sie da nur effektive 8 Stunden dran arbeiten.

die haben Vorgabezeiten ( FFH) das spiel es keine rolle wie lange sie dafür brauchen und bei dem std lohn !

3000 nur für ZDK !!!!!! da ist doch ein Überlegung wert einer komplett Revision ,siehe mondeo cruiser , der hat auch nicht mehr bezahlt aber dafür hat er so gut wie alles gemacht bekommen

am 6. Oktober 2009 um 9:56

mich nervt nur diese großkotzigkeit. ein witz ist es sicher nicht. Ich hab den kram ja schliesslich schon hinter mir. Und ich muss sagen das der umbau vom R6 bei bmw weit einfacher von statten gegangen ist. Mag natürlich auch am heckantrieb liegen. Aber dennoch habe ich im motorraum weit mehr plaatz als beim V6 mondeo.

Wenn man diesen motor eben nur so lala kennt hat man eben auch probleme und braucht ne ganze weile. Kennt man alles auswendig und hat die ganzen beschreibungen dabei wo man wie rankommt ist es immer relativ leicht. Aber selbst mit anleitung war der limawechsel bei eingebauten motor ein ganz schönes generve ... Ohne hats das erste mal sowieso ewig und 10 wunden gedauert.

Naja, ich finde das lohnt sich bei diesem auto generell nicht.

am 6. Oktober 2009 um 14:28

das hat nix mit großkotzig zu tun, das ist einfach so...wenn man sich nicht völlig blöd anstellt ist die ganze geschichte an einem tag erledigt. und was sich lohnt oder nicht, kann wohl jeder selber entscheiden...klar muss man das selber abwägen...aber das du hier allgemein den wagen ständig schlecht machst, ist echt nervig!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

das hat nix mit großkotzig zu tun, das ist einfach so...wenn man sich nicht völlig blöd anstellt ist die ganze geschichte an einem tag erledigt. und was sich lohnt oder nicht, kann wohl jeder selber entscheiden...klar muss man das selber abwägen...aber das du hier allgemein den wagen ständig schlecht machst, ist echt nervig!

Melli, da gebe ich dir vollkommen RECHT, er soll sich einfach ein anderes Auto zulegen

am 6. Oktober 2009 um 19:24

wieso schlechtreden? Naja, ich fahre seit längerem einen anderen wagen. bin eigentlich nur hier um ab und zu mal bei dem einen oder anderen problem zu helfen.

Ich konnte eben bei meinem Mondeo mit gerademal 140 tkm auf der Uhr alles wechseln was nur wechselbar ist/war. fand ich eben schon hart und das für diese schlechte qualität eines autos. Meinteste immer du hast die türen offen weils solche geräusche gab. Da war selbst der alte e30 besser von den windgeräuschen. mal ganz von den rappelgeräuschen abgesehen. Da wars im alten e30 auch im welten ruhiger.

Ist halt ursprünglich auch einiges günstiger gewesen, aber sowas? Naja ... jeder wie er meint. Nur sehe ich eben keinen Sinn mehr einem auto das 3000 Euro kostet eine revidierung der selben summe zuzuschreiben. Ich habe das damals nur gemacht weil die gasanlage frisch drin war. Habe halt auf eine gewisse haltbarkeit beim 2,5 V6 gesetzt die nicht gegeben war. Zumindst nicht in meinem fall und so wie ich lese häufen sich die zkd defekte. Ebenso die Automatdefekte sowie ständig IMRC bzw Schlatsaugrohrprobleme ...

Naja, ich wünsch euch noch viel spass hier. werde mal den favoritenlink hier her löschen, dann schaue ich wenigstens nicht immer hier rein.

BYe ;-)

P.S. butzimondeo: du klingst wie schlaubischlumpf ;-)

hmm mal ne frage: wenn man mondeo als neuwagen beschissen einfährt, dann ist es ja nicht wunderlich das es ab 140 tsd km schon enorme probleme gibts. oder?

es gibt leute, die denken, ach neuwagen 0 km auf der uhr, den kann ich treten wie ich will..... die wundern sich später warum der motor/das getriebe am ar*** ist.

mfg

Deine Antwort