Zylinderkopfdichtung reparieren lassen oder nicht?
Hallo,
Mein e39 528 mit M52 Motor hat wohl eine defekte ZKD. Alle anderen Möglichkeiten wurden akribisch ausgeschlossen. Die aktuelle Werkstatt sagt, dass der Kopf sehr wahrscheinlich (zu 70%!!) auch einen Schaden hat, z.b. einen Riss, wenn der Motor zu heiß war...
Man muss dazu sagen, dass die Werkstatt auf BMW spezialisiert ist und die zkd für ca. 1000 euro zu einem vergleichsweise fairen Preis machen würde. Ich hatte mein Auto extra dorthin gebracht, da ich der vorherigen Werkstatt nicht ganz vertraut hatte. Diese hatten vorher die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt und meinten es sei die ZKD auch noch defekt trotz negativem co2 Test, da der Motor im Stand heiß wurde. Die jetzige Werkstatt hat daraufhin nochmal alles getestet.
Ausgangspunkt war eine defekte Wapu auf dem Weg zur Arbeit. Als ich bemerkt habe, dass die Motortemperaturlampe leuchtet, bin ich rechts rangefahren, habe also vll noch ein paar 100 Meter dafür gebraucht, da ich auf der linken Spur war -bin aber nicht schnell gefahren wegen viel Verkehr. Vorher kann es nicht lange heiß gewesen sein, da ich kurz vorher erst auf die Autobahn gefahren bin und morgens natürlich genau drauf achte, wann der Motor warm ist - was in der Regel kurz vor der Autobahn eintritt.
Die Fragen sind also:
Nach welcher Zeit im roten Bereich bekomnt der ZK einen Schaden? 70% realistisch nach meiner Beschreibung?
Lieber das Auto so verkaufen oder reparieren lassen mit dem Risiko, dass es einen Totalschaden hat und ich viel Geld verliere? Jetzt fährt es immerhin noch und ich könnte es wenigstens aus der Werkstatt holen.
Ich fahre das Auto erst seit kurzem und würde es nach dem ersten Schock eigentlich auf jeden fall machen lassen, da ich das Auto sehr gerne mag. Habe lange danach gesucht und es hat erst 117k km drauf, guter Zustand, tolle Ausstattung usw. Die Aussage mit 70% hat mich aber total verunsichert. Ich habe so kein Bock, mir wieder was neues zu suchen.
Ich brauche einfach mal eine andere Einschätzung, kann grad keine Entscheidung treffen.
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19 Antworten
Was genau sind denn die Symptome, die die Diagnose ZKD (ob nun mit oder ohne Riß im Kopf) untermauern?
Ein Riß im Kopf sollte sich durch Kompressionsverlust der beiden benachbarten Zylinder bemerkbar machen und eventuell auch massiven Kühlwasserverlust in Form von weißen Wolken aus dem Auspuff.
Hallo!
Also die 117tkm sind natürlich eine feine Sache - und ein E39 ist ohne Frage ein schönes Auto. So würde ich auch dazu tendieren es machen zu lassen. Die 1k€ sind auch ein fairer Preis denke ich.
Aber:
Bist du dir sicher mit der Diagnose der ZKD? Wenn der Motor heiss wird haben wir sicherlich ein Problem mit der Kühlung. Wapu und Thermostat sind neu - dann ist z.B. die Frage, ob bei der Monatge alles ordentlich entlüftet wurde. Dampfblasen im Motor können auch Ursache einer Überhitzung sein. Auf alle Fälle mal einen CO2 test machen lassen. Ich habe noch nicht davon gehört, dass eine defekte ZKD kein CO2 im Kühlwasser hinterlassen hat. Und der weisse Rauch sollte auch auftreten...
Alternative:
Kühlmittelverlust... an Schläuchen oder auch am Kühler (der wird gerne mal etwas "dick" im bereich des verpressten Rahmens).
und dann auch Kompressionstest machen lassen. Bei der km Leistung sollte ein verlässliches Ergebnis herauskommen...
Und dann gäbe es noch das Endoskop... das ist aber schwer zu erkennen...
Viel Glück
Schabersack
Wenn die 6 Zylinder on dem e39 heiß laufen kurze Zeit dann heißt es noch lange nicht das die ZKD durch ist, wie die Vorredner schon sagten erst die Tests machen, ok co2 Test ist negativ, Kompression prüfen wie ghm es schreibt, und Öl im Wasser oder Wasser im Öl ? Wenn nichts von ist ? Dann vernünftig entlüften und weiter fahren.
Also der test war dann doch positiv, aber erst bei warmem Motor. Lasse die zkd machen und hoffe sehr sehr stark, dass am Motorblock die Gewinde etc nicht verzogen sind. Das kommt wohl häufiger vor und dann muss ein anderer motor her
Das hatte ich zunächst falsch verstanden und dachte es muss evtl nur ein neuer zk her..
Viel Erfolg...
Gruß
Schabersack...
Leider sind die gewinde nicht mehr in Ordnung. Man kann das mit Gewindeeinsätzen z.b. helicoil reparieren. Die Werkstatt rät allerdings ab, sagen das hält meist nicht. Die Meinungen hierzu gehen allgemein sehr auseinander. In einem anderen forum sind alle überzeugt, dass es eine optimale lösung wäre.
Aber ich werde es machen lassen.. noch unsicher von wem am besten.. zk ist ja schon abmontiert. Ob die aktuelle werkstatt das gut macht, weiß ich nicht. Ein Austauschmotor ist mir einfach zu teuer.
Das also zum aktuellen stand..
Heli Coil Einsätze sind höher belastbar als das Originalgewinde!
Die Aussage deiner Werkstatt lässt darauf schließen, dass sie nicht sehr viel Erfahrung mit dieser Methode haben.
Das ist ja das seltsame. Wieso klappt es dann oft nicht? Falsche Anwendung? Oder hat sich durch Überhitzung dann doch etwas so stark am Block verändert, dass selbst die helicoils nicht halten können?
Für den Heli Coil Einsatz wird ja ein größeres Kernloch gebohrt und ein neues Gewinde geschnitten das den Gewindeeinsatz aufnimmt. Das Gewinde im Motorblock ist also größer als das Original und deswegen auch belastbarer gegen erneutes Ausreißen.
Voraussetzung ist natürlich, dass noch genügend Material vorhanden ist, damit das neue Kernloch auch wirklich "ins Volle" geht und dass die neue Bohrung im gleichen Winkel wie die Originalbohrung eingebracht wird (also in der Regel lotrecht zur Planfläche nd natürlich auch das Gewinde entsprechend gerade geschnitten wird.
Bei den gewindereperaturen scheinen sich manch werkstätten nicht die zeit zu nehmen um exakt zu arbeiten.
Wird ruhig und mit gefühl gebohrt, ist es zb fast unmöglich die kernlöcher nicht gerade zu setzen, da der bohrer ja automatisch die ursprüngliche bohrung entlang schneidet.
Nun gibts ungeduldige kandidaten, die spannen den gewindebohrer auch gleich in die maschine ein und dann werden da ruckzuck alle gewinde hintereinander weg geschnitten. Span wird nicht gebrochen, und wird einmal schif angesetzt, kann sich der bohrer dann schonmal seinen eigenen weg durchs weiche alu suchen.
Ich selbst habe diese reparatur zweimal an m52 motoren durchgeführt.
Von einem hab ich leider nie wieder was gehört und einer ist immernoch irgendwo unterwegs.
Einige werkstätten haben angst etwas kaputt zu machen.
Wobei man jetzt auch blöde sagen kann ,es gibt drei möglichkeiten:
Gewinde sind defekt ->Motor schrott.
Reperatur geht schief ->Motor schrott, etwas geld Verloren
Reparatur gelingt -> Austauschmotor oder gar neues Auto gespart.
Gewinde defekt -> motor schrott?
Das verstehe ich nicht. Ich dachte genau dafür sind die Gewindeinsätze da?
Sollte heissen, wenn die gewindereparatur fehlschlägt, hat man nicht wirklich mehr schaden.
Welches Material genau würdest du verwenden? Hersteller, Länge usw.. welche Schrauben?
Hatte damals einen gewinde-repsatz von helicoil , da waren die gewindestücken extralang. Kann aber nichts genaues dazu sagen .
Schrauben, einfach die original kopfschrauben verwenden. Bzw aus dem zubehör.