1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung reparieren, lohnt sich das?

Zylinderkopfdichtung reparieren, lohnt sich das?

BMW 3er
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 21:33

Hallo erstmal!

Nachdem ich mal einen Ausflug zu Mitsubishi gemacht habe, habe ich jetzt die Schnauze voll und stosse die Karre ab.Jetzt habe ich gestern bei uns im Ort einen BMW 316i compact gesehen.Ist Baujahr 96, hat noch Tüv bis 9/13 und steht noch ganz gut da.Der Verkäufer meinte für 500 Euro kann ich den haben.Das was sein Problem ist, ist das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.Da ich sowas noch nicht selber repariert habe, müsste ich wohl oder übel in die freie Werkstatt.Was kann denn sowas kosten?Nur so ungefähr, damit ich weiss ob die mich jetzt über den Tisch ziehen, oder faire Preise nennen.Lohnt sich eigentlich eine reparatur?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Januar 2012 um 21:44

lohnt sich nur, wenn der wagen ansonsten gut in schuss ist. vielleicht bei dem baujahr wäre die ausstattung noch wichtig.

bei meinem hatte es 800/900 gekostet, mit neuer steuerkette.

am 31. Januar 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Hallo erstmal!

Nachdem ich mal einen Ausflug zu Mitsubishi gemacht habe, habe ich jetzt die Schnauze voll und stosse die Karre ab.Jetzt habe ich gestern bei uns im Ort einen BMW 316i compact gesehen.Ist Baujahr 96, hat noch Tüv bis 9/13 und steht noch ganz gut da.Der Verkäufer meinte für 500 Euro kann ich den haben.Das was sein Problem ist, ist das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.Da ich sowas noch nicht selber repariert habe, müsste ich wohl oder übel in die freie Werkstatt.Was kann denn sowas kosten?Nur so ungefähr, damit ich weiss ob die mich jetzt über den Tisch ziehen, oder faire Preise nennen.Lohnt sich eigentlich eine reparatur?

also die dichtung kostet ein paar euro. der einbau in der werkstatt haut halt ziemlich rein.

wenn du jemanden kennst der sich auskennt kannst das eigentlich für weniger wie die hälfte in ner mietwerkstatt machen.

http://www.motor-talk.de/.../...der-zylinderkopfdichtung-t1808248.html

mal eine anleitung wie das zu machen ist.

wie gesagt, wenn du jmd. kennst der sich auskennt bzw. kfz mechaniker ist kannst das ziemlich kostengünstig selbst machen. vorrausgesetzt natürlich das handwerkliche talent.

mfg wagi

In ner Werkstatt kann das ziemlich teuer werden. Wobei ich finde, dass es bei einem 316 echt kein großer Aufwand ist. Man sollte halt das nötige Spezielwerkzeug haben und die Sache ist in 2-3 Stunden vorbei. Ich würde aber nicht in jede beliebige Hinterhofwerkstatt gehen weil man mit so einer Reparatur auch mal ganz schnell der Motor zu Schrott verarbeiten kann. Aber ich würde sagen mehr als 500 Euro sollte es in ner freien Werkstatt wirklich nicht kosten, außer du willst auch noch gleich ne neue Steuerkette dazu.

Die Anleitung ist aber für einen Mondeo?!

am 31. Januar 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

gut möglich. ich habe halt einfach mal ne anleitung eingefügt als kleiner richtungsweiser. beim überfliegen der anleitung habe ich auch "VW" mal gelesen.

aber im großen und ganzen wird es bei den meisten motoren ja "ähnlich" ablaufen.

deshalb sagte ich auch er sollte jemanden dabei haben der ihm anweisungen gibt bzw. er selbst als hilfe dabei ist.

mfg wagi

Zitat:

Original geschrieben von Wagi1982

Zitat:

gut möglich. ich habe halt einfach mal ne anleitung eingefügt als kleiner richtungsweiser. beim überfliegen der anleitung habe ich auch "VW" mal gelesen.

aber im großen und ganzen wird es bei den meisten motoren ja "ähnlich" ablaufen.

deshalb sagte ich auch er sollte jemanden dabei haben der ihm anweisungen gibt bzw. er selbst als hilfe dabei ist.

mfg wagi

Der ganz große Unterschied an der Sache ist nur dass VW und der Ford Mondeo Zahnriemen haben. Und die die Einstellung von OT und das Abstecken des Motors sind bei Zahnriemen und Steuerkette zwei paar Schuhe ;)

am 31. Januar 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von 190E for ever

Zitat:

Original geschrieben von Wagi1982

Der ganz große Unterschied an der Sache ist nur dass VW und der Ford Mondeo Zahnriemen haben. Und die die Einstellung von OT und das Abstecken des Motors sind bei Zahnriemen und Steuerkette zwei paar Schuhe ;)

ich verweise einfach mal auf das von mir davor gesagte ;)

ohne jemanden der ahnung davon hatt sollte man eh die finger davon lassen.

ich bin selbst kein kfz mechaniker und habe auch von der kfz technik ziemlich wenig ahnung. aber wenn einer neben mir steht mit ahnung braucht man mir nur anweisungen geben was ich und wie ich es zu machen habe und das geht dann.

am 31. Januar 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

...

bei meinem hatte es 800/900 gekostet, mit neuer steuerkette.

bei mir wurden noch ventile eingeschliffen (wirst du kaum selber machen), steuerkette kam neu, weil eins der ritzel gewechselt wurde (beschädigt).

nur die genaue arbeitszeit weiß ich nicht mehr, mit 2-3h waren die aber nicht durch;).

kopf wurde auch nicht geplant.

hab leider diese eine rechnung verlegt, sonst hätte ich sie mal eingescannt

2-3 Stunden ist selbstverständlich unmöglich. Es sei denn man hat es gerade erst gemacht und hat alles Werkzeug bereitliegen. Dann wärs aber immernoch fast unmöglich zu schaffen, in der Zeit. Allein die Dichtungreste abkratzen, kann schon eine Stunde dauern.

Zitat:

2-3 Stunden ist selbstverständlich unmöglich. Es sei denn man hat es gerade erst gemacht und hat alles Werkzeug bereitliegen. Dann wärs aber immernoch fast unmöglich zu schaffen, in der Zeit. Allein die Dichtungreste abkratzen, kann schon eine Stunde dauern.

Ich weis ja nicht wie ihr arbeitet aber bei mir im Autohaus wird das wirklich in 3 Stunden von manchen Gesellen gemacht. Und ich betone nochmal, dass man das PASSENDE SPEZIALWERKZEUG dazu braucht. Wenn man dieses nicht hat und mit seinem Baumarkt ankommt ist es selbstverständlich unmöglich.

Ja an nem Renault R5 oder was? Und hinterher läuft das Auto auch? :)

Zitat:

Falls du es noch nich mitbekommen hast ich arbeite bei BMW ;-) Und logischerweise geht kein Auto raus ohne dass es nich voll funktionsfähig ist ;-) Wir sind ja keine freie Werkstatt so wie bei meinem alten Chef^^

am 31. Januar 2012 um 18:46

Zitat:

Zitat:

Falls du es noch nich mitbekommen hast ich arbeite bei BMW ;-) Und logischerweise geht kein Auto raus ohne dass es nich voll funktionsfähig ist ;-) Wir sind ja keine freie Werkstatt so wie bei meinem alten Chef^^

bei mir hatte es zwar "nur" eine freie werkstatt gemacht, aber selbst für den bmw motor aus den 60igern brauchen die nen bissl länger.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

bei mir hatte es zwar "nur" eine freie werkstatt gemacht, aber selbst für den bmw motor aus den 60igern brauchen die nen bissl länger.

Es ist auch nicht gesagt dass man mit etwas anfängt in ner Werkstatt und dann daran arbeitet bis es fertig ist. Kommt auch oft vor, dass man zwischen durch mal nen Radwechsel, Bremsen oder andere Sachen macht die schnell gehen ;)

Deine Antwort