- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Zylinderkopfdichtung schwitzt etwas Öl - Zylinderkopf etwas fester anziehen?
Zylinderkopfdichtung schwitzt etwas Öl - Zylinderkopf etwas fester anziehen?
Hallo zusammen,
Astra F Caravan 1.6 X16SZR-Motor, 75 PS, Facelift:
Zylinderkopfdichtung schwitzt etwas Öl an Zündverteilerseite.
Läßt sich das eventuell beheben, indem der Zylinderkopf dort etwas fester angezogen wird?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Sicher das es die ZKD ist? Vielleicht ist es aber auch die VDD
Ähnliche Themen
21 Antworten
Auf gar keinen Fall! Das sind Dehnschrauben. Die werden einmal korrekt angezogen, und beim ausbau gegen neue ersetzt. Mach es immer wieder und leb damit, oder tausch die Kopfdichtung aus...
Andere sagen auch gern mal das man die schrauben 4 mal nehmen kann und das nachziehen zumindest die ZKD nicht kaputter macht..
Schwer zu sagen was ich machen würde..
Sicher das es die ZKD ist? Vielleicht ist es aber auch die VDD
Habe auch gehört, dass man die Kopfschrauben nochmal wieder nehmen kann - würde ich aber nicht machen... kosten kaum was - wenn die so n Ding abreisst, wird es teurer!
Also mit dem Nachziehen würde ich persönlich nicht machen, mein bekannter hat es gemacht... nix passiert aber gebracht hats genau so wenig!
Meine ZKD hab ich nachgezogen aber halt nicht nach Jahren sondern nach Tagen. Nach Jahren kann sicherlich ne Schraube abreissen und das bringt viel Spaß.
Evtl. würd ich es mit einem Drehmomentschlüssel auf 90Nm versuchen, ganz ohne ist es aber nicht...
Ach wenn sie nur schwitzt, lass sie schwitzen.
Rumschrauben ist nur "asking for trouble" - vor der nächsten HU gehst halt schnell mit'm Lappen drüber
Wobei...sicher die Kopfdichtung? - oder eins höher zwischen Nockenwellenkasten und Kopf?
Wegen Kopfschrauben...
Kommt wohl darauf an - bei meiner ollen Kawasaki steht im Werkstatthandbuch sinngemäß "bei gebrauchten Schrauben einfach 2Nm mehr geben".
Die Frage nach neuen Schrauben stellt sich garnicht, weil du die Dinger bei Kawa nimmer bekommst.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan_Raba
Ach wenn sie nur schwitzt, lass sie schwitzen.
Rumschrauben ist nur "asking for trouble" - vor der nächsten HU gehst halt schnell mit'm Lappen drüber
Wobei...sicher die Kopfdichtung? - oder eins höher zwischen Nockenwellenkasten und Kopf?
Wegen Kopfschrauben...
Kommt wohl darauf an - bei meiner ollen Kawasaki steht im Werkstatthandbuch sinngemäß "bei gebrauchten Schrauben einfach 2Nm mehr geben".
Die Frage nach neuen Schrauben stellt sich garnicht, weil du die Dinger bei Kawa nimmer bekommst.
Servus Stefan,
ich weiß, es ist OT, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, lt. Sig. fährst Du eine 87ziger Kawa. Für meine "alten" Zettchen hab ich, ohne großen Aufwand, einfach beim Freundlichen die Teilenummern angegeben und der hat den Satz bestellt, für die Ltd 250 und die ist Bj. 80.
Zum Thema, 1fach 2 Nm nachziehen sag ich nix !
Der SemmeL grüßt
Zitat:
Original geschrieben von Die-Rote-Zora
Sicher das es die ZKD ist? Vielleicht ist es aber auch die VDD
Wollte ich auch fragen wo schwitzt es den raus aus 1 o. 2
Zitat:
Original geschrieben von Mui123
Zitat:
Original geschrieben von Die-Rote-Zora
Sicher das es die ZKD ist? Vielleicht ist es aber auch die VDD
Wollte ich auch fragen wo schwitzt es den raus aus 1 o. 2
Wenn es da raus saut,(schwitzt) ist es die Ventildeckeldichtung und nicht der Zylinderkopf !
lg trixi1262
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Auf gar keinen Fall! Das sind Dehnschrauben. Die werden einmal korrekt angezogen, und beim ausbau gegen neue ersetzt. Mach es immer wieder und leb damit, oder tausch die Kopfdichtung aus...
Hallo Papstpower !
Du schreibst: Auf keinem Fall, es sind Dehnschrauben !
Wir haben beim Kadett D,E und bei Corsa A,jeweils schon 1 x bei Sohnemann den Kopf gewechselt und, NIE die Schrauben neu gemacht.
Hat immer ewig gehalten !
Warum heisst es heutzutage, Immer Kopf-Schrauben wechseln ?
Waren das damals keine DEHNSCHRAUBEN ?
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin bald der Meinung, das dies nur behauptet wird, damit die Werkstatt und somit auch ( Papa-Staat = 19%) beide eben , Kohle abkassiert
lg trixi1262
Das waren auch damals Dehnschrauben. Das Risiko das die abreissen steigt mit jedem neuen anziehen. Da liegt das Hauptprob. Eben weil die so stark angezogen werden das sie sich in der Länge dehnen. Irgendwann gibts dann einen Ermüdungsbruch. Du kennst ja Turbochris aus dem E85 Bereich. Ich denk mal das der wirklich Ahnung hat. Von dem kommen die maximal 4x und auch das nachziehen. Wobei der sogar empfohlen hat die einzeln rauszuholen, zu säubern und die wieder reinzudrehen. Find ich arg heiß. Gab da mal ne längere Diskussion zu als meine ZKD das letzte mal defekt war. Da tauchte auch eine Einbauanleitung für den X16SZ auf die das nachziehen nach dem warmlaufen vorschreibt. Deshalb hab ich den damals nochmal nachgezogen. Einfach weil die davor nur 80000km gehalten hat und zwischen den Zyl. 3 und 4 durchgebrannt ist. Was ich auch auf ein zu geringes Festziehen zurückführte. Damals kam auch ans Licht das ZKDs in aller Regel am Ende mit 90Nm festgezogen sind. Das hatte ich vor dem Nachziehen kontrolliert und die lagen irgendwo bei 80Nm. Also hab ich die ohne lockern auf 90Nm nachgezogen.. Aber eben nach ein paar Tagen und vielleicht 400km..
@derSemmler:
Wegen der ollen Kawasaki - ja stimmt, kann man nicht so stehen lassen, ich hab mich geirrt.
...bei Wiederverwendung gebrauchter Schrauben sind es offiziell 3Nm mehr - ich hab's nachgeschlagen.
Bei Ersatzteil hast bei ner Z gut lachen - die sind ja heute "kult".
Eine GPX750 ist ein hässliches mittleres Kind das keiner wollte, damals schon Ladenhüter und nur ein paar Jahre gebaut. Das Motorenkonzept schon 90 wieder beerdigt.
Da ist bei Kawa so gut wie alles aus...Ventile, Ansauggummis, Schlepphebel usw. usw.
Unbeschädigte Rücklichter werden mit Gold aufgewogen.
Aber um ehrlich zu sein, man braucht 2 verschiedene Kopfschrauben. Lange und kurze. Die kurzen sind sogar noch lieferbar, die langen sind aus.
Is jetzt aber echt OT
Die bekommen aber auch nur 40Nm, werden also bei weitem nicht so heftig angezogen wie mancher Auto-Kopf. Muß man vielleicht auch sagen.
Zu dem Schwitzen von ganz oben - gestern ist mir an einem x16szr erst eine Kopfschraube abgerissen als ich sie nur lösen wollte...von fester ziehen garkeine Rede.
Also ich wär da echt vorsichtig.
(Schlachtauto, war egal)
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Das waren auch damals Dehnschrauben. Das Risiko das die abreissen steigt mit jedem neuen anziehen. Da liegt das Hauptprob. Eben weil die so stark angezogen werden das sie sich in der Länge dehnen. Irgendwann gibts dann einen Ermüdungsbruch. Du kennst ja Turbochris aus dem E85 Bereich. Ich denk mal das der wirklich Ahnung hat. Von dem kommen die maximal 4x und auch das nachziehen. Wobei der sogar empfohlen hat die einzeln rauszuholen, zu säubern und die wieder reinzudrehen. Find ich arg heiß. Gab da mal ne längere Diskussion zu als meine ZKD das letzte mal defekt war. Da tauchte auch eine Einbauanleitung für den X16SZ auf die das nachziehen nach dem warmlaufen vorschreibt. Deshalb hab ich den damals nochmal nachgezogen. Einfach weil die davor nur 80000km gehalten hat und zwischen den Zyl. 3 und 4 durchgebrannt ist. Was ich auch auf ein zu geringes Festziehen zurückführte. Damals kam auch ans Licht das ZKDs in aller Regel am Ende mit 90Nm festgezogen sind. Das hatte ich vor dem Nachziehen kontrolliert und die lagen irgendwo bei 80Nm. Also hab ich die ohne lockern auf 90Nm nachgezogen.. Aber eben nach ein paar Tagen und vielleicht 400km..
Guten Morgen,mozartschwarz !
Nun, dann hatten wir wohl stets Glück, das die Schrauben nicht schon xxx mal verwendet wurden !
Wenn man sich die Drehmomente und die Vorgehensweisen eines Zxlinderkopfdichtungswechsels
der verschiedenen Hersteller so anschaut, kann man schon ins Grübeln kommen.
Beim Vorgänger Clio A, war das völlig konfus !
Bislang haben wir immer mit ca. 80-90nm angezogen und wie du schon erwähntest, nach kurzer Zeit und km mit 90nm nachgezogen.
Es kam im Schnitt beim Nachziehen ungefähr ne viertel Drehung raus und passte danach perfekt.
ein schönes Wochenende !
lg trixi1262
Hallo zusammen,
habe nach Reinigung des öligen Bereiches weiter beobachtet.
Die Undichtigkeit scheint nicht in der Dichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock zu bestehen sondern in der Dichtung eine Ebene höher knapp unterhalb des Zündverteilers oder im Bereich Zündverteiler selbst.
Was kann man gegen eine solche Undichtigkeit tun?
Grüße