Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 21. September 2006 um 22:46

Hallo,

 

es ist soweit: Die Kopfdichtung ist durch!

Wer kann mir sagen, ob es eine Leistungsstarke Metalldichtung für den Audi 80 Quattro gibt.

Die KFZ Daten: Audi 80 Q 2,8L 128KW / 6 Zyinder

0588 / 521

Bj: 1191

AAH

8c

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. September 2006 um 23:04

Wozu ?

Die neuen bekommst du nicht mehr kaputt.

Eben.

Neue Dichtung und Schrauben aus dem Zubehör (z.B. Febi).

Die Drehmomente und Anzugsreihenfolge genau beachten und gut ist.

Habe jetzt 40000 km mit den neuen Dichtungen runter, Motor ist furztrocken.

Themenstarteram 22. September 2006 um 12:31

Kopfdichtung

 

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Ich werde mich mal bei "Febi" umhören.

 

MfG

Tasula

Zitat:

Original geschrieben von derhauki

Eben.

Neue Dichtung und Schrauben aus dem Zubehör (z.B. Febi).

Die Drehmomente und Anzugsreihenfolge genau beachten und gut ist.

Habe jetzt 40000 km mit den neuen Dichtungen runter, Motor ist furztrocken.

Hast du die selber gewechselt? Und hast du gleich beide gemacht?

Zahnriemen etc. hab ich selber schon gemacht, dafür sind ja schon ein paar Spezialwerkzeuge nötig (NW und KW Arretierung und Klauenabzieher für die NW-Räder) Was benötigt man denn für die ZKD noch so an Werkzeug? irgendwas spezielles?

War der Wechsel eigentlich einfach, oder doch schon komplizierter? Und was hast du an Materialkosten ungefähr gezahlt?

 

Gruß Thomas

Selber gemacht, aber mit kompetenter Hilfe...

Alles in einem Rutsch :

- Zahnriemen

- Keilrippenriemen

- Wapu

- Ölwannendichtung oben

- Kopfdichtung (beide)

- plus diversen Kleinkram (Öldruckventile,...)

Hat ca. 12 Stunden gedauert (1 Sonntag).

Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spezialwerkzeug für den Zahnriemen zu besorgen. Das ist wirklich nützlich.

Die Arbeit hat nicht wirklich Spaß gemacht.

Material war alles zusamen ca. 460 Euro.

Hier noch 2 Bilder

Hier :

Und hier :

ist bei mir auch fällig. Termin morgen bei Audi wird auch alles gemacht, selber würde ich mich das nicht zutrauen....

Also KRR, Zahnriemen, WaPu, Thermostat usw. sind eigentlich nicht das Problem, hab ich auch schon hinter mir, ist also auch für laien nicht das Problem - wenn man halt weiß wie:D

Irgendwelche Tipps für die Krümmer?! Das ist eigentlich mein größtes Bedenken, das die nicht so wollen wie ich...

Danke für die Bilder!

An den Krümmern habe ich nix gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen gerade mal 90000 km runter, da war's noch nicht nötig

an dem Mist rumzufummeln. Aber die Stehbolzen sind natürlich immer 'ne haarige Angelegenheit.

Krümmer kann man aber auch bei montierten Köpfen machen, ist nur ein elendes Gefummel.

am 23. September 2006 um 12:12

Ich lass die Krümmer immer dran, wenn ich "nur" den Kopf abbaue... trenne die Verbindung Hosenrohr/Krümmer

Ob man die Schrauben, wie auf dem Bild zu sehen noch abbekommt??? Das sind doch Selbstsichernde?! Sind die auch original dran? Ich kenn die nur so, das die nen Plasteeinsatz drin haben... wäre ja aber für den Krümmer quatsch:D Der ist dann dort sicherlich aus Metall?!

am 23. September 2006 um 18:14

Und wenn, wärs ja auch kein Problem.

So wie das aussieht, kann man da durchbohren und hinten ne Mutter drauf... die du auch noch anpunkten könntest, dann musst nichtmal gegenhalten beim Anziehen

Hast du an dem Rohr rumgebraten ? :D

Also, kein Problem würde ich nicht sagen, da kommt man ja zum aufbohren sogut wie garnet ran!!!

Was verstehst du unter rumgebraten?! Hab noch nen Bild, wie's ausschaut hat das der Vorbesitzer etwas im Durchmesser vergrößert!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen