ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. zylinderkopfdichtung.

zylinderkopfdichtung.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 9:26

Hallo!

Ich wollte dieses wochenende meinen c14se oben neu abdichten und die 272 dbilas welle verbauen. das auto ist baujahr 93. allle zylinderkopfschrauben waren vergammelt und eine ist abgerissen. das teil der schraube wo das gewinde drauf ist steckt im block. auserdem klebt der kopf so fest am block das ich den nicht runterbringe. habe sogar probiert einen flachschraubenzieher dazwischenzuklopfen. ohne erfolg. ich habe sowas bis jetzt noch nie gesehen. hat jemand eine ahnung wie ich das am besten hinkriege?

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Januar 2007 um 10:39

schmeiß weg, abgerissene schraube is das todesurteil vom block

Son Quark, wozu gibts HeliCoils oder BearCoils

am 15. Januar 2007 um 11:23

Bist du sicher das du alle Schrauben gelöst hast? ;)

So fest kann der nämlich garnicht sitzen wenn alles lose ist.Spätestens beim Schraubenzieher dazwischenklopfen hätte der sich etwas bewegt.

Für abgerissene Schrauben kann man Helic-Oil nehmen oder wenn noch was übersteht eine Mutter aufschweißen und ausdrehen.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 12:12

was ist helic oil? alle zylinderkopfschrauben sind drausen. abgaskrümmer ist abgeschraubt. ansaugbrücke ist dran aber alle stecker sind abgeklemmt und kraftstoffleitungen sind auch weg.

am 15. Januar 2007 um 12:26

ne gewindebuchse is aber wesentlich stabiler als helicoils.

wenn die schraube wirklich irgendwo mittendrin abgerissen ist... dat is blöde

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 12:35

so wie die restlichen schrauben aussehehn glaube ich das es noch die erste kopfdichtung und die ersten kopfschrauben aus dem jahr 93 sind. ich will versuchen einen ganz schmalen sägeblatt in die kopfdichtung reinzuschneiden. der ist echt wie festgeschweist. und die schraube muss ich rausbringen. ansonsten kann ich das auto wegschmeisen.

Wenn du aber schon mit Säge oder Schraubendreher dran gehst dann denkt aber dran den Kopf zu Vermessen.

Wenn du mit der Säge immer schön im Kopf rumsägst wird der sicher lustig aussehen am SChluss.

hi

also "Aufsägen" is doch nich dein ernst oder ?? .. was meinste warum Köpfe/Blöcke auf zehntel genau bearbeitet werden ??

Ich würd da höchstens nen hartholzstück unterlegen und da mit nem dicken hammer drauf ... .. und dann hoffen das nich irgend ne vollblimse bei der kopfmontage flüssigdichtung mit drunter gemacht hat .. dann wird ""spassig""

die angerissene schraube is nen ding für sich ... wenn noch nen rest das is mutter drauf schweissen ... wenns zu kurz is .. ausbohren und nen reparaturgewinde einsetzen

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:26

ich weis ja das es nicht gut ist. aber ich muss den kopf runterbringen. hab mir jetzt einen ganz dünen sägeblat gekauft. ich will damit auch nur in die dichtung reinschneiden. und falls ich doch neuen block brauche: passt auch der vom 16nz?

am 15. Januar 2007 um 15:52

scheißt euch mal net so in den schlüpfer ^^

da holt man nen flachen meißen und klopft den da rein.... man muss sich ja net so blöd anstellen und alles kaputthauen

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 22:43

mit einem c16nz block und c14se kopf hätte ich eine verdichtung von 11,24. vorausgesetzt der kopf wurde nie geplant. wäre sowas noch fahrbar?

motor

 

hi!

wäre mit super plus noch fahrbar..

am 17. Januar 2007 um 8:44

klar ist das fahrbar. Ist ein C16SE Umbau für arme ^^

Solltest aber auch eine große Drosselklappe vom C16SE dann verbauen und mal schauen wie sich das mit dem Gemisch verhält!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 14:17

ich habe heute den kopf runtergebracht. der abgerissenen stück schaut knapp 5 cm aus dem block heraus. ich schätze ich werde den rauskriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen