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Zylinderkopfdichtung??

Opel
Themenstarteram 16. August 2003 um 17:14

Hallo,

 

vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Hab nämlich nicht vor eine neue Zylinderkopfdichtung enbauen zu lassen. Die Opel Werkstatt will 400 € dafür.

Also: Hab einen Opel Kadett 1.6i

Wenn ich den länger gefahren bin, so dass der Motor auf Betriebstemperatur war und den dann nach einer Stunde oder länger wieder angelassen habe, haben nur noch 3 Zylinder gezündet. Nach 5-6 Sekunden läuft er dann wieder normal. Es war immer die Zweite Zündkerze verrußt wenn ich ihn nicht länger als diese 5-6 Sekunden laufen gelassen habe. Am Zündkabel liegts nicht, habe zwei vertauscht und immer noch die zweite Zündkerze.

Hab mal beim Kühlwassergefäß gleich nach dem Abstellen den Druck rausgelassen, und dann hatte ich das Problem beim Starten am nächsten Tag nicht.

Kann das wirklich die Zylinderkopfdichtung sein, obwohl er sonst ganz normal läuft? Der hat übrigens nur 33500 km drauf. Hat 8 Jahre lang eine Oma gefahren.

Ist 400€ ein angemessener Preis oder geht das auch billiger?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Nochwas: Geht da der Kat kaputt wenn der unrund läuft?

Danke

Michi

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12 Antworten
am 16. August 2003 um 19:02

Schluckt er Kühlerwasser?

Tausche mal die Kerzen aus und das Zündkabel des fraglichen Zylinders.

Kosten der Dichtungswechsels als Freundschaftspreis beim Zubehör incl. MwSt:

-Dichtung: 20$

-Wasserpumpe: 40$

-Spannrolle: 40$

-Zahnriemen: 15$

-Kopfschrauben: 20$.

-Hylomar, Atmosit: 10$

-5 Liter Dest. Wasser: 2$

-5 Liter Kühlkonzentrat: 20$

-Thermostat: 12$

------------------------------

Benötigt wird:

-Drehmomentschlüssel

-Torxnuß für Außentorxschraube

-Schaber

-5 Stunden Zeit wenn man ungeübt ist.

400$ sind eigentlich schon etwas viel. Bei einer freien Werklstatt kann man das wesentlich billiger machen und der 1.6er OHC ist hier völlig unkritisch. Im Prinzip kann amn die ASrbeit ohne Probleme selbst erledigen wenn man sich den Drehm,omentschlüssel ausleiht und einen Bekannten hat der sich etwas mit KFZ auskennt.

Beim Kadett unbedingt Hohlraumschutz amchen lassen, besonders die Radläufe behandeln weil der sonst bald durchrostet.

zylinderkopfdichtung

 

Sobald der Zündaussetzer kommt solltest du den motor mal abstellen und die Kompression aller Zylinder prüfen.

Sobald die Kopfdichtung def. ist hört man das

Es gibt 4 möglichkeiten

1 Sobald ein auslaßventil def. hösrt du esim Auspuff wenn du die hand hinhältst merckst du dass luft herrauskommt

2 einlasventil def. im Luftfilter kommt luft herraus

3 im wasserbehälter blubbert es (Luft kommt ins Kühlsystem)

4 oelpeilstab herrausziehen luft und oeldämpfe kommen herraus riecht man

Themenstarteram 17. August 2003 um 10:33

Danke für eure schnellen Antworten!

Werds also wohl nicht bei Opel machen lassen. Was wäre ein angemessener Preis von einer freien Werkstatt?

Also hier ein paar Antworten:

Ja, wenn ich den Überdruck rauslasse blubberts. Auch danach beim Anlassen.

Muss alle 100 km ca 0,1 l Kühlwasser nachfüllen.

ABER: Kompression 10 bar, bei allen 4 Zylindern.

Ist das nur eine Frage der Zeit bis die Dichtung komplett durchbrennt? bei 33500 km?? Bei unserem alten Kadett kam die bei 160000 und bei 290000.

Wo bekomme ich eine Anleitung her wie man das selbst machen kann? Taugen die "Wie helfe ich mir selbst" Heftchen dies bei eBay gibt was?

P.S. Find ich echt super dass mir hier so kompetent geholfen wird, nochmals danke!

Viele Grüße

Michi

@p-petes:

-was ist Hylomar, Atmosit? dieses dichtungszeug zwischen Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse?

- Destiliertes wasser in Kühler? wurde mir immer gesat solle man nicht..

- Aussentorxschraube? Wo? Hab die Kopfdichtung bei meinem damaligen C16NZ auch selbst gemacht, und keine aussentorx gefunden...

5 stunden können hinkommen. ich hab damals ein ganzes WE gebraucht... Ok, mit schaftdichtungen und allen dichtungen vom Multec...

@MP_83:

Blubbern beim druck ablassen? ist IMHO normal...

aber beim Anlassen? kühlsystem nicht entlüftet?

@Heinecken

Hylomar kann man zum abdichten des NW-Gehäuses nehmen, das hast du richtig erkannt.

Destilliertes Wasser gehört in kein Kühlsystem.

Die neueren Kopfschrauben sind 12er Aussentorx.

5 Stunden sind recht viel, die Richtzeit liegt bei ca. 35 AW, sprich etwa 2,5-3 Stunden.

am 17. August 2003 um 17:25

Die Opel Werkstätten pfuschen auch und lassen z.B. den Motor nicht warmlaufen bevor die Kopfschrauben nachgezogen werden. Dann wird meist der Flansch der Wasserpumpe am Motor nicht sauber gereinigt.

Ich kriege das auch in 2 Stunden hin, aber als Hobbyschrauber kann man sich Zeit lassen, Pausen machen und sich mal zwischendurch unterhalten. Für Zeitdruck ist kein Anlaß.

@uman: die Richtzeit für sowas ist ja aber auch für einen KFZ- mechaniker gerechnet, nicht fürn hobbyschrauber...

Kopfdichtung allein mach ich auch in 5 stunden. an dem WE wo ichs gemacht hab hatt ich ja aber auch noch dienst an dem samstag...

@P-petes: unter stress setzen tu ich mir auch nich an.ich plan immer direkt ein paar stunden mehr ein... und wenn ich am auto am schrauben bin mach ich dann auch nix andres dazwischen.... ich lass mich da von nix störn, Höchstens n Einsatz könnte dazwischenfunken.

Kopfdichtungswechsel in 2 stunden... Nun ja, aber ich hab bei dir ja eh den eindruck, das du beruflich mit autos zu tun hast. Da isses natürlich klar das man einen vorteil gegenüber dem hobbyschrauebr hat.

Was machst du beruflich, übern einfachen mechaniker bist du denk ich mal sicherlich schon hinaus?

Klar gehen 5 Stunden für nen Hobbyschrauber völlig in Ordnung, vorallem weil man ja meistens nicht das Werkzeug zur Verfügung hat wie in einer Werkstatt.

Zitat:

Die Opel Werkstätten pfuschen auch und lassen z.B. den Motor nicht warmlaufen bevor die Kopfschrauben nachgezogen werden. Dann wird meist der Flansch der Wasserpumpe am Motor nicht sauber gereinigt

In welchen Werkstätten verkehrst Du denn?

Ich kann Dir versichern daß bei uns soetwas nicht vorkommt.

Fehler und Missgeschicke passieren überall mal, nicht nur in Opel Werkstätten.

am 17. August 2003 um 21:00

Betreibe KFZ nur hobbymäßig, wenn auch mit ziemlichem Zeiotaufwamd. ist ein guter Ausgleich zur Theorie des Elektrotechnik-Studiums.

Zeitaufwendig ist beim OHC in erster Linie die Servopumpe weil man sie nicht einfach so herausnehmen kann.

Dann gibt es hier und da immer Komplikationen wie abgerissene Schrauben vom Krümmer zumm Flammrohr usw.

Wenn amn den Motor abgekühlt vor sich hat, geht es sogar in weniger als 2 Stunden, dann darf aber nichts schiefgehen und das Werkzeug und Dichtmittel muß bereitliegen.

Manchmal sträuben sich auch die runden Paßhülsen, aus dem Zylinderkopf herauszugehen.

Themenstarteram 18. August 2003 um 17:07

Naja, an das Werkzeug würd ich schon rankommen. Hab noch etwas recherchiert, ist das wirklich so wenn man eine Kleinigkeit falsch macht dass man dann gute Chancen hat dass der Motor komplett den Geist aufgibt?

 

Wo bekommt man eine Anleitung für den Aus und Einbau her? Steht das in den "So helfe ich mir selbst" Heftchen drin?

 

Was ganz anderes: Was ist von dem Liqui Moly Zeugs zu halten? Also das "Kühler Dicht" z.B. Da wird versprochen dass kleine Leckstellen (also wie bei mir) kein Problem sein sollten. Ist das nur verarsche?

Also nochmals danke für eure Antworten.

Vielleicht trau ich mich ja doch ran, aber als Physik Student hab ich auch nicht so viel Ahnung davon...

am 18. August 2003 um 20:19

Kaufe so ein Buch und lies das Kapitel mehrmals durch bis alles klar ist.

Den 1.6er kriegt man so schnell nicht klein. Den Riemen kann man mit Hammer und Holzstab spannen.

am 19. August 2003 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

Den 1.6er kriegt man so schnell nicht klein. Den Riemen kann man mit Hammer und Holzstab spannen.

stimmt !!! es geht vielleicht auch einfacher !!! wenn du glück hast und nen junges bj. dann hat er ne spannrolle !!! wenn nicht mach dir ne makierung auf die wasserpumpe wenn die spannung vorher stimmte und dann ausbauen und so wieder einbauen !!!

ohc rulez

ps. mit den richtzeiten ist das so eine sache ich habe auch keine problem beim ohc ne kopfdichtung in 2 stunden zu machen aber gerade als "anfänger " sollte man alles schön in ruhe machen sonst vergist man vielleicht sachen die man nicht vergessen sollte bleistift nockenwellenschraube oder so scherze !!!

Zitat:

geschrieben von MP_83

Was ganz anderes: Was ist von dem Liqui Moly Zeugs zu halten? Also das "Kühler Dicht" z.B. Da wird versprochen dass kleine Leckstellen (also wie bei mir) kein Problem sein sollten. Ist das nur verarsche?

nein bei KLEINEN Leckagen am kühler ist das zeug ganz gut !!

aber nicht wenn die KOPFDICHTUNG durch ist !!!

 

mfg MECHANIK

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