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zylinderkopfdichtung ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:15

Hallo, mein 316 i compact "verschluckt" sich wenn ich beim Laufenlassen im Stand den Deckel des Öleinfüllstutzen öffne. Ein Bekannter von mir (Austoschrauber) mein nun das könnte die ZKD sein. Er hat auch ein CO 2 Testgerät mit blauer Flüssigkeit auf den Einfüllstutzen am Ausgleichsbehälter gesteckt. Die Flüssigkeit wurde minimal heller, aber nicht gelb (gelb wird sie wenn Co2 in das Kühlsystem gelangt.

Kann es wegen des "verschlucken" die ZKD sein ?

 

Im voraus Danke

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12 Antworten

Da ist nix kaput.

Dein Motor zieht nur Nebenluft wenn der Öldeckel offen ist, somit stimmt das Gemisch nicht mehr und der Motor läuft zu mager...

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Da ist nix kaput.

Dein Motor zieht nur Nebenluft wenn der Öldeckel offen ist, somit stimmt das Gemisch nicht mehr und der Motor läuft zu mager...

Danke erstmal. Hab das Aut erst vor 10 Tagen gekauft. Da hatte ich immer Kühlwasserflecke darunter. Habe dann festgestellt, dass bei einem Kühlerwechsel (sieht ganz neu aus) vergessen wurde eine Schraube anzuziehen. Habe die dann angezogen und seit dem keine Flecke mehr. Nun habe ich den Ausgleichsbehälter bis oben hin gefüllt und 2-3 mal entlüftet. Ist es normal, dass die Kühlflüssigkeit, wenn er kalt ist, immer bis knapp unter die Makierung abfällt, obwohl er beim Befüllen proppe voll war ?

Wenn der Wagen kalt ist solltest du ihn nur bis zur unteren Marke(steht kalt drauf) befüllen, wenn du ihn zu voll machst wird der druck im Kühler zu hoch.

Na randvoll sollte man das Wasser nicht füllen.

Es gibt eine Markierung für Maximalfüllstand und einen für Mindestfüllstand.

Im klaten Zustand kann der Wasserstand bis auf Maximal stehen.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

...wenn du ihn zu voll machst wird der druck im Kühler zu hoch.

Wer hat dir das denn erzählt? :confused:

Der Verschlußdeckel des Wasserkühlers ist gleichzeitig ein Überdruckventil.Herrschen mehr als 2 Bar Druck im Kühlsystem,drückt es dort das Kühlwasser raus.

Außer der Deckel ist defekt und macht ned auf (was aber eher seltenst passiert,hatte da noch bei keinem von gelesen)....

 

Greetz

Cap

@cap: schon klar das der überdruck über den Deckel entweicht, warum tut er das? Weil zu viel Wasser drinnen ist und somit zuviel Druck im System wenn er warm wird. Dann kommt die frage warum der Kühler läuft. Ansonsten wäre die max. Anzeige am Kühler sinnlos

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

...zu viel Wasser drinnen ist und somit zuviel Druck im System wenn er warm wird. Dann kommt die frage warum der Kühler läuft. Ansonsten wäre die max. Anzeige am Kühler sinnlos

Erstmal stellt sich die Frage warum das Kühlsystem überhaupt unter Druck gehalten wird? Weil dann das Wasser nicht direkt bei 100 Grad C kocht. Je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt - und umgekehrt. Als ich letztens am Gipfelkreuz vom K2 mir mein obligatorisches Frühstücksei gekocht hab kamen die Siedeblasen schon bei 96 Grad Wassertemperatur, ich denke das ist der Beweis! ;)

Ok, ernst, der Druck im Kühlsystem kann sich nur deshalb aufbauen weil das System verschlossen ist und kein Druckausgleich mit der Umgebung stattfinden kann. Der Druck selber entsteht durch die Expansion von Kühlflüssigkeit und dem bisschen verbleibender Luft im Ausgleichsbehälter. Da sich Flüssigkeiten ja bekanntlich nicht komprimieren lassen nimmt der Druck im System zu da die Luft ebenfalls versucht sich auszudehnen und vom Wasser "verdrängt" wird.

Der Überdruck wird ab einem gewissen Wert durch das Ventil im Verschlußdeckel abgelassen damit kein anderes Bauteil durch zu hohen Innendruck den Geist aufgibt und bricht, ist also einfach nur eine Sicherung. Ist zu viel Wasser im Ausgleichsbehälter, so wird die restliche Luft bei der Erwärmung komplett verdrängt und es tritt nach der Luft auch das überschüssige Kühlwasser aus. Zu viel Wasser macht aber pauschal nicht zuviel Druck! Das Überdruckventil sorgt dafür das unabhängig vom Füllstand immer der gleiche Druck aufrecht erhalten werden kann.

@He-Man: Du hast natürlich recht, die Markierungen am Ausgleichsbehälter haben schon ihre Notwendigkeit: "Min (kalt)" sollte man nicht unterschreiten damit keine Luft ins System kommt, "Max (warm) sollte man nicht überschreiten damit keine Kühlwasser rausgedrückt wird.

Ich fand nur die Formulierung das ein volles System einen höheren Druck verursacht etwas unglücklich formuliert.

Beim E30 gab es mal einen Rückruf (Ende der 90er) bei dem der Kühlerverschlußdeckel ausgetauscht wurde. Das Ventil konnte klemmen und das Resultat war das der Flansch vom Zulauf zum Heizungs-Wärmetauscher brach und man sich dann unweigerlich dir Füsse verbrannt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

...zu viel Wasser drinnen ist und somit zuviel Druck im System wenn er warm wird. Dann kommt die frage warum der Kühler läuft. Ansonsten wäre die max. Anzeige am Kühler sinnlos

Erstmal stellt sich die Frage warum das Kühlsystem überhaupt unter Druck gehalten wird? Weil dann das Wasser nicht direkt bei 100 Grad C kocht. Je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt - und umgekehrt. Als ich letztens am Gipfelkreuz vom K2 mir mein obligatorisches Frühstücksei gekocht hab kamen die Siedeblasen schon bei 96 Grad Wassertemperatur, ich denke das ist der Beweis! ;)

Ok, ernst, der Druck im Kühlsystem kann sich nur deshalb aufbauen weil das System verschlossen ist und kein Druckausgleich mit der Umgebung stattfinden kann. Der Druck selber entsteht durch die Expansion von Kühlflüssigkeit und dem bisschen verbleibender Luft im Ausgleichsbehälter. Da sich Flüssigkeiten ja bekanntlich nicht komprimieren lassen nimmt der Druck im System zu da die Luft ebenfalls versucht sich auszudehnen und vom Wasser "verdrängt" wird.

Der Überdruck wird ab einem gewissen Wert durch das Ventil im Verschlußdeckel abgelassen damit kein anderes Bauteil durch zu hohen Innendruck den Geist aufgibt und bricht, ist also einfach nur eine Sicherung. Ist zu viel Wasser im Ausgleichsbehälter, so wird die restliche Luft bei der Erwärmung komplett verdrängt und es tritt nach der Luft auch das überschüssige Kühlwasser aus. Zu viel Wasser macht aber pauschal nicht zuviel Druck! Das Überdruckventil sorgt dafür das unabhängig vom Füllstand immer der gleiche Druck aufrecht erhalten werden kann.

@He-Man: Du hast natürlich recht, die Markierungen am Ausgleichsbehälter haben schon ihre Notwendigkeit: "Min (kalt)" sollte man nicht unterschreiten damit keine Luft ins System kommt, "Max (warm) sollte man nicht überschreiten damit keine Kühlwasser rausgedrückt wird.

Ich fand nur die Formulierung das ein volles System einen höheren Druck verursacht etwas unglücklich formuliert.

Beim E30 gab es mal einen Rückruf (Ende der 90er) bei dem der Kühlerverschlußdeckel ausgetauscht wurde. Das Ventil konnte klemmen und das Resultat war das der Flansch vom Zulauf zum Heizungs-Wärmetauscher brach und man sich dann unweigerlich dir Füsse verbrannt hätte.

die glysantine sorgt auch dafür das der siedepunkt des wassers erhöht wird.......

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Erstmal stellt sich die Frage warum das Kühlsystem überhaupt unter Druck gehalten wird? Weil dann das Wasser nicht direkt bei 100 Grad C kocht. Je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt - und umgekehrt. Als ich letztens am Gipfelkreuz vom K2 mir mein obligatorisches Frühstücksei gekocht hab kamen die Siedeblasen schon bei 96 Grad Wassertemperatur, ich denke das ist der Beweis! ;)

Dein Wasser hat oben aufm K2 garantiert schon bei 70°C gekocht (nur noch 356hPa statt 1013hPa auf normal Null). Dein Frühstücksei kannste da jedenfalls vergessen, das wird dann nämlich nicht mehr fest. Haste es geschlürft?

[Edit] Golge mal nach Dampfdruckkurve Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Dein Wasser hat oben aufm K2 garantiert schon bei 70°C gekocht (nur noch 356hPa statt 1013hPa auf normal Null).

Ich hatte jetzt nich nachgeschaut, 70 Grad, das hät ich nicht gedacht...

... ok, ich gebs zu, ich war nur auf der Alm... ;)

Ich gebe euch ja recht das der kühler unter Druck stehen muss u.s.w. wenn aber die Te schreibt sie befüllt ihn bis obenhin so ist das einfach falsch, und das erklärt auch warum am Morgen wieder weniger drinnen ist, einfach weil es wie cap schon schrieb überläuft. Das ist alles was ich damit sagen wollte. ;)

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Das ist alles was ich damit sagen wollte. ;)

...ist angekommen ;)

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