ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung

Themenstarteram 10. September 2010 um 20:31

Hallo,

Ich weiß das das thema mit der ZKD schon oft beschprochen wurde aber eine antwort auf meine frage habe ich nicht gefunden.

Also mir ist aufgefalen das mein Auto aus dem auspuff raucht also nicht viel aber er tut es halt bei den aktuellen Temperaturen man kann den rauch durch die Heckscheibe erkenen, ist das normal das benziner so rauchen oder nicht (bin immer diesel gefahren ist mein erster Benziner) Er raucht aber nur wenn er warm ist wenn ich ihn also starte dan tut ers nicht erst nach 2-4KM fahrt. Schleimm an der ÖL einlassschraube habe ich nicht Kühlwasser verliert er aber das liegt an einer noch undichten Wapu die ich Blödmann ja gewchselt habe obwochl die alte noch gut war. Also kann das an der ZKD liegen ?

Motor ist ein 2,5 V6 mit jetzt knapp 110TKM.

Ähnliche Themen
14 Antworten

wo ist deine wasserpumpe den undicht?

weist schon, eine defekte wasserpumpe kann der tot sein für deinen motor!

Wenn es nur leichte Rauchwölkchen sind kann es auch Kondensat aus dem Auspuff sein welches durch den Warm-kalt-wechsel entsteht.

Ein Indiz für eine defekte Dichtung und somit Wassereintritt in den Brennraum währe eher ein Motorstart nach längerer Standzeit auf 4 - 5 Zylindern.

Desweieren mal ein blöder Einwurf, obwohl gespickt mit Wahrheit:

Wenn die Wasserpumpe undicht ist und Wasser verliert verdampft dieses doch im heißen Motorraum. In der Nähe der Wasserpumpe sitz der Luftfilterkasten.

Der Motor kann also den Wasserdampf ansaugen und über den Auspuff wieder ausscheiden als Dampfwolke.

Oft zu sehen an Fahrzeugen mit nassem Motorraum nach einer Reparatur des Kühlsystems. Die qualmen auch weiß wenn man die Motoren im Stand warmlaufen läßt.

Bedenke: 1l Wasser ergeben durchaus 1000l Wasserdampf.

Themenstarteram 10. September 2010 um 21:26

Hallo,

also wo ich vor 1 woche die zündkerzen gewechselt habe sahen die auch ganz gut aus also war kein schleimm oder so dran und das Auto lässt sich morgens ohne Propleme Starten geht sofort an und läuft dan ruhig bei c.a. 1400 Umdrehungen die gehen dan nach 4min fahrt auf 600Umdrehungen runter.

Ich mache morgen mal ein Video davon wie er raucht und stelle das dan auf youtube oder myvideo online den link poste ich morgen!

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

 

Wenn die Wasserpumpe undicht ist und Wasser verliert verdampft dieses doch im heißen Motorraum. In der Nähe der Wasserpumpe sitz der Luftfilterkasten.

Der Motor kann also den Wasserdampf ansaugen und über den Auspuff wieder ausscheiden als Dampfwolke.

nicht wirklich...das filtergehäüse ist geschlossen und zieht die luft durch den kotflügel...aber ist ne lustige theorie!

Beim normalen V6 kann das nicht passieren, der St hat jedoch einen weiteren Ansaugrüssel der allerdings nach unten richtung Getriebe zeigt, da kommt aber bestimmt auch kein Wasserdampf hin.

 

Ansonsten ist das normal, ich hab bei meinen beiden V6 ne Duplex Anlage drunter, die spucken nach nehreren minuten Fahrtzeit regelrechte Wasserfontänen hinten raus wenn man nen Gasstoß gibt. Fahr nicht immer nur Kurzstrecken mit der Karre, sonst hat das ganze Wasser im Auspufftrackt keine Gelegenheit mal komplett zu verdampfen. Somit Rostet da auch nix so schnell weg.

 

Vg

 

Themenstarteram 12. September 2010 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Beim normalen V6 kann das nicht passieren, der St hat jedoch einen weiteren Ansaugrüssel der allerdings nach unten richtung Getriebe zeigt, da kommt aber bestimmt auch kein Wasserdampf hin.

Ansonsten ist das normal, ich hab bei meinen beiden V6 ne Duplex Anlage drunter, die spucken nach nehreren minuten Fahrtzeit regelrechte Wasserfontänen hinten raus wenn man nen Gasstoß gibt. Fahr nicht immer nur Kurzstrecken mit der Karre, sonst hat das ganze Wasser im Auspufftrackt keine Gelegenheit mal komplett zu verdampfen. Somit Rostet da auch nix so schnell weg.

Vg

Hallo,

Hmm liegt bei mir wohl wirklich am Kondenzwasser im Auspuff, denn Öl verbraucht er keins Creme am Öl einlass habe ich auch keins. Ich habe den wagen heute mal gestartet und die Kühlwasser öffnung auf gemacht und dann wieder zu um zu schaun ob viel druck drauf ist nach 2-3 min habe ich sie wieder aufgemacht und es war nicht viel druck drauf also fast noch keins! wenn ich im stehen und auf die Auspuffblennde schaue tropft auch immer mal ein tropfen wasser runter! ich nehme an das es Kondenzwasser ist. Mich hats aber schockiert das mein Auto raucht wenn die anderen es nicht tun!

MFG:

Michael

Die anderen sind evt. schon warmgefahren? :-)

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:58

Hi,

meiner ist auch warm gefahren und raucht trotzdem aba nur wenn ed kalt ist.

MFG:

Michael

Zum einen ist richtiges Warmfahren min. 10-20km, je nach Fahrweise & wo gefahren wird.

Zum anderen Qualmen Autos immer ein wenig mehr wenn es draußen kalt ist.

 

Aber wenn er weder Wasser noch Öl verbraucht & der Qualm keine auffällige Farbe hat mach dir kein Kopf, wie lange ist den die letzte AU her?

 

Vg

Meiner hat diesen Winter bei -20°C noch nach 25km gequalmt und das wo ich schon einen anderen Auspuff mit 2 Endrohren habe, da ist ja der Abgasstrang nochmal ne ganze Ecke kürzer.

Themenstarteram 13. September 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von wolfifofi

Zum einen ist richtiges Warmfahren min. 10-20km, je nach Fahrweise & wo gefahren wird.

Zum anderen Qualmen Autos immer ein wenig mehr wenn es draußen kalt ist.

Aber wenn er weder Wasser noch Öl verbraucht & der Qualm keine auffällige Farbe hat mach dir kein Kopf, wie lange ist den die letzte AU her?

Vg

Hi,

die AU ist nicht lange her wurde vor 3monaten neu gemacht, aber heute z.b. war es nicht so kalt und er hat garnicht geraucht egal ob der Motor kalt oder Warm war. Wenn die ZKD put währe würde der Motor dann immer Qualmen also egal ob es draußen warm oder kalt ist und egal ob der motor warm oder kalt währe ? oder wie ist das bei einer defekten ZKD genau?

Defekte ZKD: wasser am Peilstab, schlamm unterm Ventildeckel... oder im Kühlwasser ist öl... die abgase stinken nach verbrannten Öl.... messung des Kühlwassers, bringt eine eindeutige aussage, dass kann jede werkstatt machen... CO messung....

 

es raucht doch auch aus dem Mund, wenn man bei 0 grad draußen mal luft pustet, oder ?? ;) :D:D:D:D

 

will sagen: dampf ausm Auspuff (egal Kalt oder warm, Abgase enthalten wasser, und dass tritt sofort raus....) ist normal.... :)

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:08

Hi,

gehört zwar nicht zum thema wollte aber nicht gleich nen neuen threade auf machen:D

Was könnte der grund dafür sein das der Motor bzw. die drehzahl bei einem Warmstart nicht richtig hoch geht also mormalerweise geht die drehzahl doch auf über 1000Umdrehungen hoh und singt dan sofort auf c.a.600UM aber meiner startet im warmen zustand zimmlich komisch also die drehzahl geht viell auf 700-750UM und singt dan auf 500 geht fast aus und steigt dan auf die besagten 600.

MFG:

Michael

im Kaltstart ist es normal, dass er bei bei 1600-1500 upm sich einpendelt und bei warm sofort dann runter geht... warum? : im kaltstart wird einfach der Leerlauf erhöht vom STG selbst, da beim Kalten motor sonst der niedrige leerlauf nicht eingehalten werden kann....

 

bei dir, ist er nur träge irgendwie... aber wenn er keine LLRV probleme hat, dann brauchst du dir doch keine sorgen zu machen....

er muss sich halt nur etwas länger einpendeln... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen